Pop up's

hallo zusammen … kann mir jemand erklären wie ich einen link mache, der dann eine neue site mit vorgegebener grösse öffnet???
würde mich über ein paar tipps freuen…
gruss jöschi

var wndInst = null;

function onOpenNewWnd(prmUrl,prmTarget)
{

if (!wndInst || wndInst.closed) {
var wndView = „resizable=no,dependent=no,scrollbars=yes,location=no,“;
wndView += „menubar=no,personalbar=no,toolbar=no,status=no,“;
wndView += „width=300,height=400,left=0,top=0,screenX=0,screenY=0“;

wndInst = window.open(prmUrl,prmTarget,wndView);
}

Neues Fenster

Hallo,

ein neues Fenster musst Du in JS immer per window.open() erzeugen.
Die open()-Methode hat drei Parameter:
Param1 ist die URL, die in dem Fenster angezeigt werden soll.
Param2 gibt dem Fenster sozusagen einen Namen, damit es eindeitig ist.
Param3 uebergibt in einem String die Informationen, wie das Fenster auszusehen hat, welche Lage und Groesse es haben soll.

Zu Param3 sind eigentlich die meisten Angaben selbsterklaerend. Die Angaben werden per Kommatar getrennt.
Leerzeichen duerfen in dem String nicht vorkommen!!!
screenX/Y fuer NS ist das gleiche wie left/top fuer den IE.
resizable gibt an ob das Fenster per Mouse (ueber den User) oder per JS (resizeTo(),reziseBy())
groessenmaessig veraenderbar ist.
dependent gibt an, ob dieses Fenster sich selbst schliessen soll, wenn der opener (also das was dieses erzeugt hat) geschlossen wird.

Im a-Tag wird ein Link in einem neuen Fenster angezeigt.
Damit in der StatusBar nicht sowas wie javascript:onOpenNewWnd(…) erscheint,
enthaelt das a-Tag sowohl ein href als auch den onClick-Handler.
An die Methode onOpenNewWnd() wird dann per this.href die URL die in href steht sowie ueber this.target der Fenster-Name der in target steht, - uebergeben.

Willst Du das neue Fenster wieder schliessen, dann geht das ueber wndInst.close();

Der Zustand des Fenster ist dann wndInst.closed==true und in der Regel sollte dann wndInst==null sein.

CU

ok danke zuerst mal für die antwort… aber kann mir jemand ein beispiel zeigen??
so einfach eine html seite, würde mich freuen wenn dass klappen könnte…
ich bin noch ein anfänger und …
gruss jöschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier ein kleiner Codeauszug:

<!–

function Pop()
{
NewWindow = window.open(‚index.htm‘,‚Popup‘,‚width=350,height=400,locationbar=no,menubar=no,status=yes‘);
NewWindow.scrollbars.visible = true;
self.focus();
}

//–>

[Back](%2524link.setPage()

if you are using JavaScript you can see the bids in a popup by clicking here:

[Bid (JavaScript Version)](%2524link.setPage()

ich hoffe das hilft.

ok danke zuerst mal für die antwort… aber kann mir
jemand ein beispiel zeigen??
so einfach eine html seite, würde mich freuen wenn dass
klappen könnte…
ich bin noch ein anfänger und …
gruss jöschi

Hi,

unter http://www.grammiweb.de/praxis.htm kannst Du einen Eintrag namens „PopUp-Maker“ finden - damit kannst Du ein PopUp-Fenster nach Deinen Vorgaben automatisch erstellen.

Yogi