Bild-Popup

Hallo,
ich weiss, es ist kein wirkliches PopUp. Besserer Titel fiel nicht ein.
Mein programm generiert eine HTML-Tabelle mit Bild und textspalte.
In der Bildspalte werden die Bilder alle auf eine Breite von 100pxl komprimiert angezeigt, sind aber in der realgröße.
Wenn ich mit dem Mauszeiger drübergehe, soll das Bild in seiner Originalgröße aufpoppen (s.o.). Geht die Maus weg, verschwindet das große Bild.
Wie gehe ich das an?
Danke
MM

Hi Michael,

entsprich jetzt nicht genau dem was Du zu wollen scheinst aber ist simpel und einfach umzusetzen. Ein Popup eben :smile:
Das Bild
Alle relevanten Maße können natürlich den Gegebenheiten angepasst werden.

Natürlich geht auch die Bilder an Ort und Stelle zu vergrößern. Hat den Nachteil das der Rest Deiner Seite ‚verutscht‘ :wink:
Styles und Script in den Kopf Deiner Seite einbinden

img.groesser
{
border: none;
vertical-align: top;
}

und das Bild mit der entsprechenden Klasse ansprechen siehe
oder eben als Beispiel http://www.dessau-rosslauer.de/groesser.html

Die o.g. Javascriptdatei kannst dann hier runterladen http://www.dessau-rosslauer.de/wwwupload/up/Andere/g…

Gruß, der Rosslauer

Hallo,

Wenn ich mit dem Mauszeiger drübergehe, soll das Bild in
seiner Originalgröße aufpoppen (s.o.). Geht die Maus weg,
verschwindet das große Bild.
Wie gehe ich das an?

Hier ein Beispiel http://www.cssplay.co.uk/menu/gallery.html#nogo

Cheers, Felix

Moin,

Mein programm generiert eine HTML-Tabelle mit Bild und
textspalte.

Hört sich in erster Linie nicht an, als wären das tabellarische Daten, die Tabelle wäre hier also semantisch falsch. Wenn der Text zum Bild gehört, wäre hier aus Sicht von HTML eine Definitionsliste angebracht. Wenn es nur ein paar Bilder sind, die seitlich von Textabsätzen stehen, dann kommt weder eine Liste noch eine Tabelle zum Einsatz, sondern und , die Images gefloatet (CSS).

In der Bildspalte werden die Bilder alle auf eine Breite von
100pxl komprimiert angezeigt, sind aber in der realgröße.

Sollte man grundsätzlich vermeiden, zum einen muss ja trotzdem das Bild in Originalgröße geladen werden (Ladezeit!), zum anderen ist die Skalierung von Bildern im Browser potthässlich.

Wenn ich mit dem Mauszeiger drübergehe, soll das Bild in
seiner Originalgröße aufpoppen (s.o.).

Dazu wurde ja schon was gesagt (CSS-Lösung mit „:hover“ bietet sich an), aber man sollte eben zwei Bilder benutzen.

Liebe Grüße,
-Efchen