Kontaktformular mit CSS und XHTML erstellen

Hallo,

ich habe mir mit Adobe Dreamweaver CS5 eine Website in XHTML und CSS programmiert und habe dort versucht ein Kontaktformular zu erstellen.
Ich habe es so eingerichtet, dass überprüft wird, ob die Eingaben, wie E-Mail usw. überhaupt logisch sind. Ich möchte ja nicht, dass jemand, der das Formular nutzt, das @-Zeichen vergisst. Wie die Überprüfung funktioniert weiß ich nicht so genau. Mein Problem ist nur, dass ich möchte, dass das Formular an meine E-Mail Adresse weitergleitet wird. Ich habe es mit mailto:… probiert, aber es geht nicht.

Hier ist der Quelltext, vielleicht könnt ihr was damit anfangen:
Wie gesagt, es ist bis jetzt noch ein Entwurf:

Imagefilme | Schulungsfilme| Dokumentationen - L.P. Film Production
#Ground {
background-image: url(Hintergrund3.jpg);
height: 1000px;
}
#Ground #Header {
background-image: url(Ausschnitt%20neu1.jpg);
background-repeat: no-repeat;
background-position: 250px;
height: 75px;
background-color: #000;
text-align: center;
}
#Contact {
font-family: „Times New Roman“, Times, serif;
font-size: 11px;
background-color: #000;
position: absolute;
left: 11px;
top: 15px;
height: 74px;
width: 250px;
text-align: left;
color: #FFF;
}
#Navigation {
height: 925px;
width: 150px;
position: absolute;
font-weight: bold;
text-align: center;
}
#Ground #Navigation {
font-size: 18px;
}
#Ground #Navigation {
color: #EBEBEB;
}
#Titel1 {
font-family: „Lucida Console“, Monaco, monospace;
font-size: 24px;
color: #F60;
text-decoration: underline;
}
#Content {
font-family: „Arial Black“, Gadget, sans-serif;
font-size: 16px;
color: #FFF;
position: absolute;
left: 190px;
top: 117px;
width: 885px;
height: 811px;
}
#Footer {
font-family: „Times New Roman“, Times, serif;
font-size: 20px;
color: #FFF;
text-decoration: underline;
position: absolute;
left: 163px;
top: 947px;
height: 24px;
width: 938px;
text-align: center;
}
#Ground #Content p {
text-align: left;
font-size: 24px;
}
#Text {
position: absolute;
left: 0px;
top: 166px;
width: 766px;
height: 330px;
text-align: left;
}
#Kontaktformular {
height: 200px;
width: 100px;
}
#Kontaktheader {
height: 544px;
width: 771px;
position: absolute;
left: 51px;
top: 107px;
}
#Ground #Content #Kontaktheader #links {
height: 112px;
width: 250px;
}
#rechts {
height: 112px;
width: 513px;
left: 250px;
position: absolute;
top: 0;
text-align: left;
}

Leon Pohl | 24145 Kiel | Tel.: 0152-05344656 | http://www.l.p-film-production.de | [email protected]

Private Filmherstellung!!!

Bitte füllen Sie alle Felder aus, da es sonst zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen kann!

HerrFrauDr.Prof.

Es muss ein Wert angegeben werden.Ungültiges Format.

Ihr Text:

Ihr Text…

Kontakt:

Leon Pohl

E-Mail: [email protected]

Telefon: 0152-05344656

Trailer

Kontakt

Navigation

var MenuBar1 = new Spry.Widget.MenuBar(„MenuBar1“, {imgRight:„SpryAssets/SpryMenuBarRightHover.gif“});
var sprytextfield1 = new Spry.Widget.ValidationTextField(„sprytextfield1“, „email“);
var sprytextfield2 = new Spry.Widget.ValidationTextField(„sprytextfield2“, „email“);

Über Tips freue ich mich sehr!

Vielen Dank im Voraus
Lepo

Hi Lepo,

hab mal ein funktionsfähiges Formular in Deine Seite (Seitenkopie) getan. Da mehrere E-Mailadressen im Quellcode angegeben sind müßte ich noch wissen welche Du aktuell nutzt um diese ins Formular zu tun.
Aktuell geht der Inhalt des Formulars an mich.

Siehe Beispielseite http://www.dessau-rosslauer.de/Kontakt-m-Captcha/kon…

Gruß, der Roslauer.de

Hallo Rosslauer,

erstmal vielen Dank für deine Mühe! Der Quelltext ist in der Tat etwas veraltet. Meine aktuelle E-Mail Adresse ist „[email protected]“! Die restlichen Kleinigkeiten, wie URL ändern (Die ist jetzt auch anders), mache ich dann noch selbst. Trotzdem schon mal vielen, vielen Dank!!! Auch die Idee mit dem Sicherheitscode finde ich super.
Leider wusste ich nie, wie man so etwas einbaut, da ich keinen blassen Schimmer von javascript habe. Ich glaube, ich muss mich mal daran machen, diese Programmiersprachen zu erlernen.

Viele Grüße
Lepo

Hi Lepo,

…keinen blassen Schimmer von javascript habe. Ich glaube, ich muss mich mal daran machen, diese Programmiersprachen zu erlernen.

Ist vorwiegend PHP und hier macht es durchaus Sinn sich mit zu beschäftiegen :smile:

Das Formular hab ich mal um Deine Mailadresse ergänzt sodass Du jetzt auch die Rückmeldung testen kannst.
Möchtest Du das Script gleich so nutzen kannst Du´s von http://www.dessau-rosslauer.de/wwwupload/up/Andere/K… runterladen.

Gruß, der Rosslauer

Moin,

Leider wusste ich nie, wie man so etwas einbaut, da ich keinen
blassen Schimmer von javascript habe.

JavaScript ist für den Formularversand vollkommen ungeeignet, da es clientseitig, d.h. im Browser des Nutzers, abläuft. Der Nutzer kann das abschalten. Wenn man also Feldprüfungen mit JavaScript vornimmt, kann der Nutzer diese vollkommen aushebeln.
Und der eigentliche Versand ist mit JavaScript gar nicht möglich, weil der Versand nur serverseitig erfolgen kann (ja, es gibt auch serverseitiges JavaScript, aber das wird eher selten eingesetzt).

Ich glaube, ich muss
mich mal daran machen, diese Programmiersprachen zu erlernen.

Das ist für jemanden, der mehr als nur ein paar statische Seiten auf seiner Website anzeigen will, unbedingt notwendig. Allerdings solltest Du weniger JavaScript lernen, sondern eher eine serverseitige Sprache Deiner Wahl, z.B. PHP oder Perl (per CGI-Schnittstelle). Bei der Wahl kommt es auch darauf an, was Dein Webspace unterstützt.

Liebe Grüße,
-Efchen

P.S.: Warum man mailto: nicht verwenden sollte! http://praast.de/ffq/formular/

Hi Rosslauer,

vielen Dank nochmal. Ich habe mir jetzt alles heruntergeladen und auf meinen Webspace hochgeladen. Wenn ich jetzt auf meine Website gehe, dann auf den Link auf das Formular, dann will Firefox die php Seite herunterladen. Ich habe das mal gemacht und war erschrocken, die Seite funktioniert leider nicht richtig. Kann es daran liegen, dass mein Webserver kein php unterstützt? Mein Hosting-paket: http://www.campusspeicher.de/?page=aG9zdGluZw== (Ganz links das Erstsemester Paket) Ich habe mich jetzt einmal mit den Mitarbeitern von Campusspeicher in Verbindung gesetzt und gefragt, ob sie, wenn php abgeschaltet ist, es einschalten könnten.
Gibt es sonst eine Möglichkeit php in html zu konvertieren? Dann müsste es ja gehen.

Viele Grüße
Lepo

Hallo,
falls es sich jemand noch einmal „aus der Nähe“ ansehen möchte hier der Link auf meine HP (ist noch Beta): www.lp-film-production.de
Dann auf Kontakt und dann auf Kontaktformular!

Viele Grüße
Lepo

Kann es daran liegen, dass mein Webserver kein php unterstützt?
Gibt es sonst eine Möglichkeit php in html zu konvertieren?

Ja Lepo, daran wird es liegen und nein, eine Möglichkeit php in html zu konvertieren gibt es nicht.

Ich sehe da 3 Möglichkeiten:
> Die eine wäre ein Gästebuch mit E-Maillink wo Du die Beiträge selbst erstellst.
> Eine andere wäre das Einbinden eines externen Gästebuches z.Bsp. per iFrame oder eben
> das Upgraden auf das nächst höhere Paket für 1,95 Euro/Monat

Gruß, der Rosslauer

Hallo,

Gibt es sonst eine Möglichkeit php in html zu konvertieren?
Dann müsste es ja gehen.

Nein, sowas geht natürlich nicht. PHP ist eine Programmiersprache, HTML eine Strukturbeschreibungssprache.

Der Sinn von PHP ist es, programmiertechnisch eine HTML-Seite zu erzeugen. Nur diese wird dann im Browser angezeigt. PHP kann nicht im Browser angezeigt werden. HTML wiederum kann keine Bedingungen oder Schleifen und kann nichts auf die Festplatte schreiben.

Das ist, als würdest Du eine Druckerpresse in eine Zeitung konvertieren wollen.

Liebe Grüße,
-Efchen

> das Upgraden auf das nächst höhere Paket für 1,95 Euro/Monat

Gruß, der Rosslauer

Hi Rosslauer,

ich habe jetzt alles erledigt. Das heißt, PHP wird nun von meinem Webserver unterstützt. Die Seite wird jezt korrekt angezeigt. Ist es richtig, dass ich einfach den ganzen captcha-Ordner mit den kleinen Bildern drin auf meinen Server kopiere und eine Ebene darüber die zwei anderen php-dateien? Also:
/html
/html/captcha (jezt die ganzen kleinen Dateien)
/html Kontaktformular.php
/html captcha.php
Oder sollen alle Dateien nebeneinander auf den Server gelegt werden?

Wie gesagt, die Seite wird angezeigt, doch wenn ich auf Senden drücke leert sich das Formular und wird wieder leer angezeigt. Keine Bestätigungsmeldung oder so. Selbst wenn ich das Formular leer abschicke werden keine Fehlermeldungen angezeigt bzgl. leerer Felder. Ich habe ja gesehen, dass du Fehlermeldungen eingebaut hast, so viel konnte ich dem Quelltext nämlich noch entnehmen.

Was kann das Problem sein?

Viele liebe Grüße
Lepo