Menu, das bei Mouseover runterklappt - wie?

Hallo,
ich möchte für eine HP eine horizontale Menuleiste machen, auf der verschiedene Kategorien stehen. Sobald man dann diesen Bereich berührt, soll ein Menu nach unten aufklappen. Diese Menupunkte sollen auch Unterpunkte haben, die nach rechts aufklappen sollen (wie bei Windowsmenus eigentlich).
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das hinkriege? Habe es mit Tabellen und Mouseovers versucht, aber die Grafiken kommen sich in die Quere. Vielleicht kennt ja auch jemand ein Javascript?
Eine Beispielseite wäre zB http://www.chip.de - die machen es mit Ebenen, bei mir verrutschen die aber ständig :frowning:
Danke für Hilfe!
Yvi

P.S. Ich arbeite mit Dreamweaver 3, bald 4 - kann man das damit machen?

Hallo yvi…

du kannst solche aufklappmenues in dhtml realisieren, also wie du ja schon erkannt hast mit ebenen (layern). das problem ist dabei natürlich wie immer aber hier im besonderen (uff!), das die browser unterschiedliche formatierungen benötigen… deswegen verschieben die sich… du must also mind. drei versionen (i.e.5.5, n.c. 5.7, n.c.6 etc) bauen oder mit zb. javascript eine browserweiche einfügen…
(das problem hast du nicht wenn du flash dazu einsetzt).
okay, das bringt jetzt nicht viel dir das script hier zu posten, zumal ich nicht weiss wie das speziell aussehen soll…
wie weit bist du denn?

gruß
herpes

kuck ma unter: http://www.drweb.de/webdesign/ohne_tabellen.shtml

ich möchte für eine HP eine horizontale Menuleiste machen, auf
der verschiedene Kategorien stehen. Sobald man dann diesen
Bereich berührt, soll ein Menu nach unten aufklappen. Diese
Menupunkte sollen auch Unterpunkte haben, die nach rechts
aufklappen sollen (wie bei Windowsmenus eigentlich).
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das hinkriege?
Habe es mit Tabellen und Mouseovers versucht, aber die
Grafiken kommen sich in die Quere. Vielleicht kennt ja auch
jemand ein Javascript?
Eine Beispielseite wäre zB http://www.chip.de - die machen es
mit Ebenen, bei mir verrutschen die aber ständig :frowning:
Danke für Hilfe!
Yvi

P.S. Ich arbeite mit Dreamweaver 3, bald 4 - kann man das
damit machen?

Hi,
danke für den Tipp, ich denke, dann muß ich eine andere Lösung finden. Es ist eine Auftragsarbeit und ich möchte nicht 1 Million Stunden aufbringen, um alles durchzutesten. Ich kann zwar HTML, aber Javascript und das ganze interaktive Zeug laß ich lieber machen :wink: Ich hatte halt gehofft, es gibt ein Tool, mit dem man das realisieren kann (bei Fireworks 4 kann man jetzt auch Popups machen, aber nur in eine Richtung, so wie ich das verstanden habe).
Hm!
Die Testseite kannst Du auf http://www.masch-online.com/pillat/ begutachten. Sind aber noch Fehler drin, also nich erschrecken *g*
Gruß, Yvi

Hallo yvi…

du kannst solche aufklappmenues in dhtml realisieren, also wie
du ja schon erkannt hast mit ebenen (layern). das problem ist
dabei natürlich wie immer aber hier im besonderen (uff!), das
die browser unterschiedliche formatierungen benötigen…
deswegen verschieben die sich… du must also mind. drei
versionen (i.e.5.5, n.c. 5.7, n.c.6 etc) bauen oder mit zb.
javascript eine browserweiche einfügen…
(das problem hast du nicht wenn du flash dazu einsetzt).
okay, das bringt jetzt nicht viel dir das script hier zu
posten, zumal ich nicht weiss wie das speziell aussehen
soll…
wie weit bist du denn?

gruß
herpes

kuck ma unter:
http://www.drweb.de/webdesign/ohne_tabellen.shtml

Hallo Yvi!

ich möchte für eine HP eine horizontale Menuleiste machen, auf
der verschiedene Kategorien stehen. Sobald man dann diesen
Bereich berührt, soll ein Menu nach unten aufklappen. Diese
Menupunkte sollen auch Unterpunkte haben, die nach rechts
aufklappen sollen

Unter http://webreference.com/dhtml/ findest Du ein kostenloses Hierarchisches Menü, das sich in Farbe und Inhalt entsprechend anpassen läßt. Ich habe es selbst schon eingesetzt und war sehr zufrieden damit. Es läuft mit IE und Netscape einwandfrei, allerdings kann es mit Netscape etwas langsam werden, wenn das Menü sehr groß wird.

Grüße, Tanja