Datei-Endungen groß oder klein (*.jpg oder *.JPG)?

Vor einer Woche war ein wer-weiss-was-Expertentreffen in der Schweiz, und jetzt möchte ich die ersten 30 Bilder hochladen.

Auf der CD, die ich von den Bildern hab machen lassen, sind die Endungen groß, so heißt ein Bild z.B. imm001.JPG.

So weit, so einfach.

Ich habe aber 2 Filme zum Entwickeln gebracht. (Einer von einem Treffenteilnehmer, einen von einem anderen).

Also hab ich die Bilder praktischer Weise umbenannt und statt des „imm“ den Anfangsbuchstaben des Fotografen hingesetzt.

Doch: Nachdem ich das „imm“ durch „H“ ersetzt hatte, war die Dateiendung plötzlich klein!

Ich schrieb dann den Quelltext entsprechend, lud das Ganze heute nacht um halb zwei (*gäääähn*) noch hoch - und die meisten Bilder werden nicht angezeigt!!!

Die Fehlersuche hat ergeben, dass das FTP-Programm den meisten Fotos eine große Endung zuweist, obwohl in dem Ordner auf meiner Festplatte nur kleine Endungen zu sehen sind.

Ich habe jetzt mal versucht, die Bilder umzubenennen, und die kleine Endung händisch hineinzutippen. Vielleicht erkennt das ftp-Programm sie nun als klein geschrieben.

Fehlanzeige.

Also hab ich die Bilder wieder umbenannt und die Endung groß geschrieben. Doch sobald ich auf „Enter“ drücke, werden die grade noch groß hineingetippten Buchstaben auf einmal klein!!! Das ftp-Programm zeigt sie aber groß! *haarerauf*

Bleibt mir jetzt wirklich nichts anderes übrig, als im ftp-Programm nachzusehen, welche Endungen ich nun groß schreiben muss (auch wenn sie in meinem Ordner dann klein dargestellt werden)?

Seltsamer Weise hat bei 6 von 30 Bildern die Endungs-Änderung aber geklappt, die sind jetzt online zu sehen!

Wer kann mir helfen?

Hanna

P.S. Für den Fall, dass jemand die URL braucht: http://members.tripod.de/Zauners/ -> Schaffhausen

alles klein
Ich empfehle Dir:

  1. Schreib alles klein

  2. Sag dem FTP-Programm, es soll eine automatische Konvertierung in Kleinschreibung machen. (WS-FTP - für private Nuztung kostenlos - kann das)

Die Problematik kommt von der sehr schlampigen Behandlung von Groß-/Kleinschreibung durch Betriebssystem und Software. Bei UNIX-Maschinen (Auch Linux) ist das leider tödlich.

Danke! So funktioniert es! *freu*
Hallo Stefan,

DAS ist der SUPER-Tipp! Jetzt brauche ich nie wieder forschen, welche Endung ein image hat!

Vielen vielen Dank!

Hanna

*sternchenverleihe*