[MySQL] Alle Datensätze zählen

Hallo,
ich arbeite über die Konsole und möchte gerne aus einer Tabelle alle Datensätze zählen, sprich, nur eine Zahl als Ergebnis.

Momentan habe ich folgenden Code:

SELECT COUNT(*)
FROM data
GROUP BY ??;

Nun kann ich zwar nach einzelnen Kriterien gruppieren, bekomme aber dann mehrere Datensätze als Ergebnis.
Das Problem scheint, weil nicht jeder Datensatz einen gemeinsamen Nener hat. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Danke und Gruß

Marcel

[Erledigt] Alle Datensätze zählen
Hi,
ich weiß nicht was ich vorher falsch gemacht habe,
habe jetzt nochmal das GROUP BY weggelassen und es klappt, merkwürdig…

SELECT COUNT(*)
FROM data

Gruß Marcel

Holla.

merkwürdig…

Gar nicht merkwürdig. COUNT(*) ist ja schon per Definitionem die Anzahl der Datensätze in einer Tabelle/Query …

Wenn Du gruppierst, zählt er selbstverstanzloch die Gruppen-Ausprägungen.

Beispiel

Name Vorname
Müller August
Müller Schorsche
Schmidt Henner
Schmidt Ludmilla
Schmitz Jupp

COUNT(*) ergibt 5, COUNT(*) GROUP BY Name ergibt 2,2 und 1. Ganz logisch und kein bisschen merkwürzig.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi,

Gar nicht merkwürdig. COUNT(*) ist ja schon per Definitionem
die Anzahl der Datensätze in einer Tabelle/Query …

Richtig, merkwürdig bin vermutlich ich, dachte nämlich das die GROUP BY Zeile notwendig und meinte einen Fehler bekommen zu haben, als ich diese weggelassen habe. Beim 2ten Versuch hat’s dann geklappt. Das fand ich merkwürdig.
Ansonsten hab ich auch mal wieder was geschnallt… :wink:

Gruß
Marcel