mySQL tabelle erstellen

ich bin ganz neu im bereich php mysql etc. *g* html kann ich denke mal recht gut ;o)

joah und nu uzm problem php alles ganz easy damit komm ich innerhalb von jez 2 tagen supi zurecht…
hab mir mysql tuts angeguckt joah des scheint eifnach zu sein…aber wie zum teufel bekomme ich ne tabelle hin damit ich die auslesen kann? *fg*

ich nutze das phpmyadmin teil…hab apache server und php4.1
wenn ich phpmyadmin mache kann ich ne datenbank erstellen aber tabelle klappt nich da kommt das immer :

CREATE TABLE test1 (ID INT NOT NULL, Text TEXT NOT NULL, Zeichen VARCHAR NOT NULL, PRIMARY KEY (ID), UNIQUE (ID))

was muss ich da wo wie einstellen damit es geht?

des sagt es existiert n fehler bei NOT FULL, PRIMARY KEY (ID)
was is daran denn falsch? kann mir jemand ne einfach tabelle schnell herzaubern?mit paar spalten ca 10 *fg* wo erste ID is und dann die weiteren mehr oder weniger reiner text sind ?! muss doch gehn oder?

Hi
*brabelbrabel ausgeblendet*

CREATE TABLE test1 (ID INT NOT NULL, Text TEXT NOT
NULL, Zeichen VARCHAR NOT NULL, PRIMARY KEY (ID), UNIQUE
(ID))

Ein Komma grenzt das nächste Feld ein. Dieses darf natürlich nicht wie ein reserviertes Wort heißen. Laß das Komma zwischen „NOT NULL“ und „PRIMARY KEY“ weg, bzw. zwischen „(‚ID‘)“ und „UNIQUE“.

Gruß

J.

dann kommt das hier:

Datenbank datenbank1 auf localhost
Fehler
SQL-Befehl :

CREATE TABLE test1 (ID INT NOT NULL, Text TEXT NOT
NULL, Zeichen VARCHAR NOT NULL PRIMARY KEY (ID) UNIQUE
(ID))

MySQL meldet:

You have an error in your SQL syntax near ‚NOT NULL PRIMARY KEY (ID) UNIQUE
(ID))‘ at line 2

:frowning:((

Schreibst Du die einfachen Hochkommata so aus? Die gehören nämlich gar nicht dahin!
Also:
create table kuckuck …
statt
create table ‚kuckuck‘…
usw. Auch
‚ID‘
ist falsch und gehört durch
ID
ersetzt, wie auch alle anderen Feldnamen ohne Hochkomnma geschrieben werden.

Gruß

J.