Rückläufige Planeten

Liebe Astrologie experten ,

haben „rückläufige Planeten“ in einem Geburtshoroskop eine
Bedeutung?

Und wenn, welche?

Interessierte Grüsse
Esther

Liebe Esther,

haben „rückläufige Planeten“ in einem Geburtshoroskop eine
Bedeutung?

Und wenn, welche?

rückläufige Planeten sind Anzeichen für ungerichtete Kräfte und deuten daher auf etwas Vertrautes hin. Das erklärt sich dadurch, dass ein rückläufiger Planet eine Stelle passiert, die er bereits vor der Geburt passierte. Möglich ist daher auch eine Verbindung zu einem früheren Leben, wodurch es möglich wird Wesenskräfte zu nutzen, die von Anfang selbstverständlich sind. Doch dazu bedarf es einer innerlichen Verarbeitung und einer äußeren Umsetzung. Letzteres trifft vor allem dann zu, wenn in der Radix ein rückläufiger Merkur steht.

Mit besten Grüßen
Oliver

Hallo Esther,

Rückläufigkeit ist ja in gewisser Weise eine Täuschung, weil die Planeten sich ja gar nicht rückwärts bewegen, sondern nur der Eindruck für den Beobachtenden entsteht, dass sich der betreffende Planet rückwärts bewegt. Es gibt sie also nur für den Beobachtenden von der Erde aus gesehen. Aber die ganze Astrologie hat ja ein geozentrisches Weltbild, insofern kann man sie durchaus in die Deutung miteinbeziehen.

Ich persönlich vernachlässige aber in der astrologischen Deutung die Rückläufigkeit bestimmter Planeten, da sie nicht Bestandteil der Münchner Rhythmenlehre ist.

Sie kann aber z. B. auf verzögerte Entwicklung und Stagnation hinweisen, aber auch auf das Aufarbeiten bestimmter Erlebnisse.

Im Radix bedeutet sie fast immer Hemmung bzw. verzögerte Entwicklung, muss also negativ gedeutet werden. Ein rückläufiger Uranus könnte, wenn er z. B. im 1. Haus steht, auf einen Spätzügler hinweisen oder ein rückläufiger Merkur im Radix könnte im Extremfall auf Sprechprobleme bzw. Sprachblockaden hinweisen. Ein rückläufiger Mars auf gestaute Aggressionen etc.

Transistierende rückläufige Planeten bedeuten, dass derzeitige Blockaden im jeweiligen Thema, das die Planeten anzeigen, bestehen und aufzuarbeiten sind. Ein rückläufiger Saturn, der über deinen IC marschiert, bedeutet z. B., dass alte schmerzliche Kindheitserfahrungen aufgearbeitet werden müssen. Oder ein rückläufiger Uranus, der durch’s dritte Haus wandert, steht eher für Streitigkeiten mit Nachbarn oder Geschwistern bzw. Menschen aus der näheren Umgebung.

Wenn aber z .B. der Merkur an dem Tag, an dem er rückläufig wird, gradgenau über einen bestimmten Punkt im Radix geht oder über einen bestimmten Planeten im Radix wandert, dann hat der Aspekt m. E. eine höhere Bedeutung. Aber im Allgemeinen würde ich die Rückläufigkeit nicht für sooo wichtig halten. Die Aspekte und die Planeten in den Häusern sind viel wichtiger für die Deutung.

Tschüss,
Herbert

Lieber Herbert Braunschläger
Ich habe ausnahmsweise einmal etwas positives zu vermelden:

… Aber im Allgemeinen würde
ich die Rückläufigkeit nicht für sooo wichtig halten.

Da gehen wir völlig konform.
Viele Grüße
Voltaire

Hallo Esther,

haben „rückläufige Planeten“ in einem Geburtshoroskop eine
Bedeutung?

Du sprichst da ein recht schwieriges Thema an. Die zuvor gegebenen Antworten sind richtig und ich möchte sie deshalb nur ergänzen.
Alle rückläufigen Planeten weisen auf karmische Belastungen hin. Besonders kommen sie bei Progressionen und Transiten zum erfahrbaren Ereignis. Im Radixhoroskop selbst weist ein rückläufiger Merkur auf Abtreibung hin. Eine rückläufige Venus auf Inzest. Ein rückläufiger Mars auf Gewalt und Trunksucht. Ein rückläufiger Jupiter weist darauf hin, daß man von der Familie seiner großen Liebe nicht akzeptiert wird oder umgekehrt. Ein rückläufiger Saturn weist auf Verlust von Haus und Hof hin (z.B. Flucht, Vertreibung, usw). Ein rückläufiger Uranus auf Auswanderungen und Verlust des Vaterlandes. Ein rückläufiger Neptun auf Verlust von Familienbindungen und Sippenauflösung und ein rückläufiger Pluto weist entweder auf erbliche Belastungen oder Gastgängerei in der jetzigen Familie/Sippe. Das mag sich auf den ersten Blick sehr hart lesen und muß daher relativiert werden durch entsprechende Winkel und Aspekte zu anderen Planeten. Auch der Stand in den Häusern und Zeichen, von den einzelnen Graden will ich erst garnicht reden, spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Wichtig ist dabei nur zu wissen, daß das Blut nichts von dem, was in der Sippe passiert ist, vergißt. Deshalb müssen immer midestens drei bis vier Generationen betrachtet werden, wmit wir wieder bei den vier philosophisch-astrologischen Grundelementen wären, die wie von mir angenommen, die vier biologischen Großeltern eines jeden Menschen symbolisieren.
Viel Spaß beim Nachdenken!

Gruß, Michael K

P.S.: Esther, duck dich, gleich bläst hier der Sturm der Entrüstung des Gutmenschentums! (Oder das große Nachdenken beginnt endlich…)

;o)

Gruß, Michael K

Hallo, Michael,

Winkel und Aspekte zu anderen Planeten.

Bin ein bischen ratlos: Worin besteht der Unterschied zwischen Winkel und Aspekte?

Mfg.
ragnarok

Hallo Michael,

P.S.: Esther, duck dich, gleich bläst hier der Sturm der
Entrüstung des Gutmenschentums! (Oder das große Nachdenken
beginnt endlich…)

Wieso soll sich Esther ducken? Die hat nur eine Frage gestellt. Aber danke für deine Antwort. Die kann ich heute nachmittag bei einer größeren Veranstaltung zum Thema Astrologie wunderbar verwenden …

Natürlich mache ich so etwas - wie immer - mit exakter Quellenangabe.

Grüße aus Mainz
Micha

2 Like

Im Radixhoroskop selbst weist ein
rückläufiger Merkur auf Abtreibung hin. Eine rückläufige Venus
auf Inzest.

Soweit ich weiß, hab’s aber aus Zeitmangel gerade nicht weiter nachgesehen, gibt’s nur bei den oberen Planeten die Rückläufigkeit.

Hallo, wodi,

Soweit ich weiß, hab’s aber aus Zeitmangel gerade nicht weiter
nachgesehen, gibt’s nur bei den oberen Planeten die
Rückläufigkeit.

hier irrst Du Dich. Außer den beiden Lichtern Sonne und Mond, können a l l e Planeten „scheinbar“ rückläufig sein. Sie können sogar „scheinbar“ parallel = stillstehen. Dieser „Stillstand“ wird astrologisch als innehalten bzw. Zeit des Umbruchs gewertet - je nach Zeichen, Haus und sonstigen Konstellationen.
Der Mondknoten hingegen ist i m m e r rückläufig.

Gruß, Michael K.

Hallo, ragnarok,

Bin ein bischen ratlos: Worin besteht der Unterschied zwischen
Winkel und Aspekte?

im Prinzip handelt es sich um das Gleiche. WEil aber der sprachliche Ausdruck verschieden ist, handelt es sich doch um verschiedene Betrachtungsweisen.

  1. Winkel
    Ein Winkel ist der Abstand, der sich bei der Teilung des 360 Grad-Kreises durch die Teilung mit einer ganzen Zahl ergibt.
    Es gibt „ohne Aspektierung“ = Null-Aspekt = Pluto - Ausgeliefertsein
    Konjunktion = Zusammenstand = Neptun - Neubeginn
    Opposition 180° = Uranus - Aufgabe, Rebellion, Gegnerschaft
    Trigon 120° = Saturn - Chance des Lebens
    Quadrat 90° = Jupiter - Pflicht, Verantwortung, Schutz
    Quintil 72° = Mars - Versuchung, Verführung
    Sextil 60° = Sonne - Selbstverwirklichung
    Septil 52° = Venus - Affinitäten
    Halbquadrat 45° = Merkur - Versprechungen, Verträge
    Das Viertelquadrat 22,5° und Halbsumme = Mondknoten - Begegnungen, Verbindungen

Nun gibt es - je nach Planeten - Regeln für Abweichungen in den Graden, ob sie als Winkel gezählt werden oder nicht, z.B. Sonne-Jupiter - bis zu 8° Toleranz. Es gibt Schulen, die sich aber auch trefflich über das Toleranzspektrum streiten.

  1. Aspekte
    Für die Aspekte gelten gelten die gleichen Regeln, wie bei den Winkeln beschrieben, nur werden die Planeten noch zusätzlich nach ihrem Stand in Elementen, Häusern und Zeichen nach ihren Würden mit in die Betrachtung einbezogen. Auch werden manche Planeten von mehreren anderen Planeten gleichzeitig aspektiert (angeblickt). Man unterscheidet sie daher in Aspektanten und Aspektoren. Ferner wird auch noch beurteilt, ob der Aspekt zulaufend oder auflösend ist, wie z.B. der Merkur u.U. von der Sonne „verbrannt“ werden kann, weil er zu nah (Toleranz nur von 2°) an der Sonne steht.
    Merkur ist das Denken und Sonne steht für das Ego.
    Natürlich müssen dann auch noch die entsprechenden Rückläufigkeiten, Parallelitäten und sonstige Direktionen berücksichtigt werden.

Nun hoffe ich doch, ragnarok, Dir eine grob-schematische Darstellung verständlich geliefert zu haben.

Gruß,
Michael K.