Low-End-System am I-Net

Von: , Frage gestellt am Sa, 9. Feb 2002

Hallo Leute,

ich will für meine Frau einen Alt-PC als Surfstation einrichten. Es ist ein Cyrix 150+ System mit 64MB RAM - also eher schwächer... ;-)

Darauf muß/soll laufen: WinAmp, ein Proggi für die Radiokarte und halt ein Browser. Kontakt ins Netz soll dass Teil über eine Ethernet-Karte bekommen (DSL über Router).

Welchen Browser sollte ich installieren?

Ich habe Angst, dass IE den Kleinen platt machen wird. Wie sieht es mit Opera aus? Ist der ressourcen-schonender?

Als BS werde ich ihm übrigens wohl Win95B spendieren. Leider traue ich mir Linux nicht zu, obwohl ich irgendwo noch eine Suse 6.x Version rumfliegen habe. Da gäbe es dann wohl weniger Probleme mit der Leistung, aber...

Gruß
Stefan

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Low-End-System am I-Net

Hallo Leute,

ich will für meine Frau einen Alt-PC als Surfstation
    einrichten. Es ist ein Cyrix 150+ System mit 64MB RAM - also
    eher schwächer... ;-)

Darauf muß/soll laufen: WinAmp, ein Proggi für die Radiokarte
    und halt ein Browser. Kontakt ins Netz soll dass Teil über
    eine Ethernet-Karte bekommen (DSL über Router).

Welchen Browser sollte ich installieren?

Ich habe Angst, dass IE den Kleinen platt machen wird. Wie
    sieht es mit Opera aus? Ist der ressourcen-schonender?

Als BS werde ich ihm übrigens wohl Win95B spendieren. Leider
    traue ich mir Linux nicht zu, obwohl ich irgendwo noch eine
    Suse 6.x Version rumfliegen habe. Da gäbe es dann wohl weniger
    Probleme mit der Leistung, aber...
    Hallo Stefan
    ich sitz gerade im Büro an einem Pentium 200 mit 64 Mega RAM, ist ja auch nicht mehr so brandneu, läuft aber mit W98 SE und IE 6 einwandfrei, dann solte das Deiner auch können, W95 ist ja noch etwas schlanker.
    Mein Compi zu Hause, ein Pentium 4 1,8 G, ist so viel schneller auch nicht, fürs Internet reichen die alten Schätzchen locker.
    Linux ist mit da eher mit Vorsicht zu geniessen, für alte Hardware kriegt man schlecht Treiber.
    Gruß
    Rainer

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Low-End-System am I-Net

Hallo, ich sitz gerade im Büro an einem Pentium 200 mit 64 Mega RAM,
      ist ja auch nicht mehr so brandneu, läuft aber mit W98 SE und
      IE 6 einwandfrei, dann solte das Deiner auch können, W95 ist
      ja noch etwas schlanker.
      Ich habe eine ähnliche Konfiguration rumstehen, funktioniert problemlos. W95 war bei mir allerdings IMMER sehr instabil, W98SE ist da deutlich besser. Zusätzlich würde ich empfehlen alle unnötige Hardware auszubauen, bzw. eingebaute Hardware zu deaktivieren, spart einige Treiber dafür. Linux ist mit da eher mit Vorsicht zu geniessen, für alte
      Hardware kriegt man schlecht Treiber.
      Einspruch, gerade für die "alten" gibts Treiber, Probleme machen nur Karten, die nur einmal bei ALdi etc. verkauft, oder brandneu sind wurden.

Cu Rene

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!