Webcam-Konferenzen mit Router/ICS?

Servus!

Ich habe vor, mit einigen Bekannten aus dem Internet eine Videokonferenz aufzubauen. Unsere bisherigen Versuche liefen mit Netmeeting, das funktionierte auch fast ausnahmelos gut - nur wollen wir uns auch mit mehr Leuten treffen, nicht nur zu zweit.

Kann uns jemand Software dafür empfehlen? Das Problem ist, dass viele von uns via Router bzw. Windows’ Internetverbindungs-Freigabe ins Internet gehen, das steht etwas im Weg - aber müsste doch prinzipiell trotzdem zu lösen sein, oder?

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

ups, dass ist so eine Sache. Netmeeting ist was Router angeht eigentlich nicht odersagen mir mal lieber kaum zu gebrauchen. Das Problem liegt darin, dass Netmeeting einen Haufen Ports verwendet, und die schon mal in einer evtl. vorhandenen Firewall natürlich freigeschossen werden müssen (wobei man sich dann bald die ganze Firewall sparen kann). Außerdem müssen diese Ports dann alle auf einen Zielrechner gemappt werden (man kann also pro Netzwerk nur einen Netmeeting-Rechner aufsetzten). Hinzu kommen dann noch so einige unerklärliche Eigenarten von Netmeeting, die einem im Einzelfall dann das Leben schwer machen (die Arbeit mit Netmeeting unmöglich).

Ich würde Dir jetzt gerne ein besseres Produkt empfehlen. Allein, ich weiß auch keine preisgünstige Lösung, die wirklich gut auch über LAN/WAN-Kopplungen funktioniert. Wäre hieran selbst nicht uninteressiert. Habe vor zwei Jahren mal im Rahmen eines Projekts mich mit der Thematik beschäftigt und habe, obwohl wir bereit waren viel Geld auszugeben, nicht mal eine Firma gefunden, die bereit war eine vorhandene Lösung so anzupassen, dass sie unseren Ansprüchen genügt hätte. Am weitesten (und am teuersten) war noch Picturetel.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan !

Eine Videokonferenz mit mehreren Teilnehmern ist (soweit ich das weiss) nicht möglich. Weder Netmeeting unterstützt das, noch kenne ich eine andere Software.

Ein großes Problem ist dabei die Bandbreite Deines Internetzugangs. Mit DSL geht Netmeeting ganz gut. 128 kbit/s upload machen schon ganz gute Bilder. Wenn Du jetzt an 2 Leute Dein Video schicken würdest, blieben für jeden nur noch 64 kbit/s übrig. Bei dreien könntest Du es wahrscheinlich ganz vergessen. Mit Zugang per Modem sowieso…

Das Problem mit einem Router / einem Firewall ist mehrfach beschrieben. Unter http://www.google.de/search?q=netmeeting+router&hl=d… solltest Du alle benötigten Informationen finden.

Gruß - Achim

Hi Stefan !

Ich muss mich verbessern: es gibt anscheinend doch eine Software, mit der man sich zu mehreren im Netz per videokonferenz treffen kann. Ich habe sie allerding nie getestet.

Ich habe hier eine sehr gute FAQ gefunden:

http://home.t-online.de/home/f.seyffert/netmeeting/f…

Dort findest Du recht weit unten auch einen entsprechenden Link.

Gruß - Achim