Wer kann mir sagen, wo in T-Online die Zahlungsempfänger gespeichert sind, an die ich schon mal etwas überwiesen habe, und wie ich diese Daten auf meinen neuen PC in die T-Online-Software übertragen kann?
Danke,
Delia
Hi,
in deinem T-Offline-Verzeichnis gibt es 2 Unterordner: Bankdata und Dbank.
Dort steht alles drin. Kopieren und Einfügen.
Michael
Hy Delia,
Mit der Antwort von Michael bin ich nicht ganz einverstanden.
Das KANN gehen, MUß aber nicht.
Diese Erfahrung musste ich leider öfters machen.
T-Online ist ein sehr heikles Programm.
Wenn du das neueste Update drauf hast, hast du die Möglichkeit eine Sicherung deiner Bankdaten als ZIP-File zu machen.
Wenn du die neueste Version nicht drauf hast, aber vielleicht schon ein Online-Update gemacht hast, also nicht mehr die 100%tige Version wie auf CD, hast du Probleme.
T-Online erkennt Versionsunterschiede und läßt dich an deine Daten nicht mehr dran.
Und nicht nur Versionsunterschiede, sondern auch Datumsunterschiede.
Die Wahrscheinlichkeit deine Bankdaten zu verlieren, sind bei T-Online enorm groß.
Deswegen immer folgenden Weg einhalten :
Neuestes Update des T-Online-Decoders machen. Dabei darauf achten, das von der richtigen BTX-Seite geladen wird, da bei älteren CD-Version eine falsche BTX-Seite für Update drin steht. Dann eine Datensicherung über die Homebankingsoftware machen. Wenn du T-Online neu installierst, darauf achten das du erst NUR T-Online installierst, danach erst NUR das E-Mail Programm installieren, danach dann NUR das Homebankingmodul neu installieren in einem Verzeichnis das NICHT im T-Online Verzeichnis liegt. Nur bei Einhaltung dieser Reihenfolge ist gewährleistet, das deine Software danach auch wirklich 100%tig geht. Und dann erst wieder ein Update des Decoders machen. Die Homebankingsoftware starten. Update der Homebankingsoftware abwarten. Homebankingdatgen rücksichern.
Du kannst natürlich auch, wie von Michael angegeben, nur die beiden Datein kopieren, aber die Chance des die Daten danach wieder benutzt werden können, ist sehr gering und eher zufällig bedingt, wenn es geht.
Was ist überhaupt dein Problem und warum willst du die Daten sichern?
Und warum rufst du nicht die kostenlose Hotline von T-Online (0130-0190)an?
Die würden dir das gleiche sagen, wie ich auch, weil ich leider die schmerzliche Erfahrung gemacht habe, in einem Jahr viermal meine komplette Bankdaten verloren zu haben, bis mich die T-Online Hotline auf obigen Weg brachte.
Danach lief das alles reibungslos…IMMER !!!
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Winni, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das klingt ja ziemlich umständlich.
Was ist überhaupt dein Problem und warum
willst du die Daten sichern?
Weil ich zu faul bin, die Zahlungsempfänger, an die ich öfter überweise, alle wieder neu einzutippen. Aber ich glaube, ich werde es doch tun! Deinen Rat werde ich beherzigen, falls ich T-Online mal wieder neu installiere, was ich aber gerade erst hinter mir habe!
Trotzdem danke!
Delia
Hi Winni, vielen Dank für deine
ausführliche Antwort. Das klingt ja
ziemlich umständlich.
Wie man sieht.
Ich nutze seit vier Jahren T-Online und für mich sind das automatische Vorgänge, über die ich schon gar nicht mehr nachdenke, sondern nur noch mache.
Aber das Lehrgeld das ich bezahlt habe war hoch und bitter.
Wie oft habe ich mir anfangs alle Daten für Homebanking und E-Mailen kaputt gemacht.
Oder der Umstieg von T-Online 1.X auf 2.X.
Oder das Homebanking von T-Online in der ersten Version.
Das waren Horrorstorys.
Aber heute, da geht das schon alles richtig gut und vor allen Dingen zuverlässig.
Was ist überhaupt dein Problem und warum
willst du die Daten sichern?Weil ich zu faul bin, die
Zahlungsempfänger, an die ich öfter
überweise, alle wieder neu einzutippen.
Eben habe ich einen kleinen geistigen Kurzschluß.
Du trägst eine Überweisung ein und musst später nochmal an die gleiche Person oder die gleiche Bank überweisen.
Naund?
Wenn du eine Überweisung getätigt hast, werden die Daten automatisch gespeichert.
Du kannst die komplette Überweisung dir wieder ansehen und wenn du eine neue Überweisung tätigst, brauchst du nur (Ohjeh, ich sitze jetzt nicht vor meinem Rechner und mache das jetzt aus dem Kopf) da wo die Person eingetragen wird, also die oberste Zeile, links auf diesen Scroll-Pfeil zu drücken und dann geht eine Liste aller Personen/Firmen auf, an die du schon mal überwiesen hast.
Du brauchst dann nur den passenden anzuklicken und sofort werden alle Daten wieder übernommen wie z.B. Konto-Nummer, Bankleitzahl und sowas.
Was für eine Homebankingversion nutzt du?
Die neueste 2.x Homebankingversion (Die Homebankingversion hat nichts mit der Version des T-Online Decoders zu tun. T-Online Decoder 1.x hatte kein Homebanking, T-Online Decoder 2.x hatte Homebanking 1.X und das 2.X Homebanking liegt zu. Download auf der Internetseite von T-Online bereit. Aber bei der Installation darauf achten, das dieses 2.X Homebanking in einem extra Verzeichnis in der höchsten Ebene installiert wird und nicht in dem vorgegebenen Verzeichnis.) gibt es als Download bei T-Online.
Die hat dann schon (erstmalig) die Möglichkeit der Datensicherung.
Endlich hat auch T-Online mal gemerkt, das es Leute gibt, die gerne ihre Homebankingdaten sichern möchten, weil die vielleicht doch nicht ganz so unwichtig sind?
Winni
Wenn du eine Überweisung getätigt hast,
werden die Daten automatisch gespeichert.
Du kannst die komplette Überweisung dir
wieder ansehen und wenn du eine neue
Überweisung tätigst, brauchst du nur
(Ohjeh, ich sitze jetzt nicht vor meinem
Rechner und mache das jetzt aus dem Kopf)
da wo die Person eingetragen wird, also
die oberste Zeile, links auf diesen
Scroll-Pfeil zu drücken und dann geht
eine Liste aller Personen/Firmen auf, an
die du schon mal überwiesen hast.
Du brauchst dann nur den passenden
anzuklicken und sofort werden alle Daten
wieder übernommen wie z.B. Konto-Nummer,
Bankleitzahl und sowas.
Das weiß ich doch! Aber wenn ich T-Online neu installiert habe (wie neulich), dann ist doch alles weg, und ich muss alle erstmal wieder neu eingeben. Daher doch meine Frage! Ich weiß, ich muss sie nur einmal wieder neu eingeben, aber ich dachte, ich kopiere mal eben eine Datei rein und dann ist alles wieder da. Na ja, muss ich eben doch tippen. Jedenfalls vielen Dank nochmal!
Delia