Netscape macht unfreiwillige Absätze

Hallo ihr alle,

Ich mache mit dem Netscape Composer meine Homepage, weil es kostenlos und einfach ist.
In letzter Zeit habe ich wieder das Problem, das in Seiten nach dem bearbeiten an allen möglichen und unmöglichen Stellen Absätze drin sind.
Pro Seite-zum-bearbeite-aufrufen kommt eine neue Zeile in diese Absätze rein.
Ich kann die auch wieder wegmachen, aber beim speichern macht er dann einen Absatz woanders rein.
Ist nur ein Schönheitsfehler, aber lästig.

Kennt einer das Problem?

Winni

Ich mache mit dem Netscape Composer meine
Homepage, weil es kostenlos und einfach
ist.
In letzter Zeit habe ich wieder das
Problem, das in Seiten nach dem
bearbeiten an allen möglichen und
unmöglichen Stellen Absätze drin sind.
Pro Seite-zum-bearbeite-aufrufen kommt
eine neue Zeile in diese Absätze rein.
Ich kann die auch wieder wegmachen, aber
beim speichern macht er dann einen Absatz
woanders rein.

Ich vermute, dass du mit Absätze nicht
meinst, sondern Zeilenumbrüche im Quelltext. Wahrscheinlich ist das Problem dadurch bedingt: Auf Win-Maschinen ist ein Zeilenumbruch durch LF und CR (#10 #13) bestimmt. Bei Unix nur durch LF. Irgendwo hab ich mal gehört, dass es beim Mac nur CR ist.
Wenn du die Dateien via FTP am Webserver up/downloadest, musst du bei Text-Dateien daher immer in den ASCII-Mode gehen. Dann werden die Umbrüche richtig angepasst. Meist kann man bei den FTP-Programmen angeben, welche Dateiendungen automatisch als ASCII zu übertragen sind.

ciao
Hannes

Ich vermute, dass du mit Absätze nicht

meinst, sondern Zeilenumbrüche
im Quelltext. Wahrscheinlich ist das
Problem dadurch bedingt: Auf
Win-Maschinen ist ein Zeilenumbruch durch
LF und CR (#10 #13) bestimmt. Bei Unix
nur durch LF. Irgendwo hab ich mal
gehört, dass es beim Mac nur CR ist.
Wenn du die Dateien via FTP am Webserver
up/downloadest, musst du bei Text-Dateien
daher immer in den ASCII-Mode gehen. Dann
werden die Umbrüche richtig angepasst.
Meist kann man bei den FTP-Programmen
angeben, welche Dateiendungen automatisch
als ASCII zu übertragen sind.

ciao
Hannes

Öööööh,…ASCII…FTP…CR…LF…
Jaaaaa, das habe ich alles schonmal gehört, irgendwann mal, aber was hat das mit meiner Homepage zu tun?

Ich nutze den ganz normalen Netscape Edtitor.
Einen Absatz mache ich, wenn ich Enter drücke.
Diese zuvielen „Absätze“ mache ich weg, indem ich in der jeweiligen Zeile Entfernen drücke.
Und auf den Server lade ich das Ding dann letztendlich mit dem Programm von T-Online, dem Homepage-Administrator und T-Online üblich ist hier alles in Deutsch, es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten und keine Erklärungen wie das geht.
Und genau das ist mein Kenntnisstand.

Für meine 1&1 Homepage bekam ich so ein komisches Programm, das heisst irgendwie so mit FTP-irgendwas.
Leider kann ich aber kein Englisch/Amerikanisch und kann weder das Programm bedienen noch die Anleitung lesen und 1&1 hat sehr empört reagiert, als ich ein deutsches Programm oder eine deutsche Anleitung haben wollte.
Also…es wurde mir nicht DIREKT gesagt, das ich doof wäre, aber so durch die Blume…

Also danke für die Erklärung von dir, aber was sagt mir das?

Winni