Norton Anti Virus 2002

Hallo
ich habe auf meinem pc norton anti virus 2002 installiert.

norton blockt alle e-mail viren ab. ich sehe aber keine absenderadresse.
ich möchte aber den virenversender warnen, aber wie???

jörg

Hi Jörg,

ich habe auf meinem pc norton anti virus 2002 installiert.
norton blockt alle e-mail viren ab. ich sehe aber keine
absenderadresse.
ich möchte aber den virenversender warnen, aber wie???
jörg

hab auch NAV 2002 und Win XP. Bei mir ist das anders. Ich kann durchaus noch den Absender der mail erkennen, NAV nimmt nur das Virus selbst, also die angehängte Datei in Quarantäne.

Hab Dir separat mal ne mail gesendet mit EICAR infiziertem Anhang.

Keine Panik, Eicar ist ein Testvirus, welcher nur die Eigenschaften eines Virus besitzt, selbst aber keinen Schaden anrichten kann. Allerdings wird das Teil von NAV wie ein echter Virus erkannt.

Gruß
Easy

hi easy

hat soweit funktioniert! hab deine adresse gesehen!
wenn ich aber eicar.zip oder eicar.com an mich schicke (an alle mailkonti) reagiert nav weder bei aus- noch bei eingehenden mails. hast du hierfür eine erklärung ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jörg,

hat soweit funktioniert! hab deine adresse gesehen!
wenn ich aber eicar.zip oder eicar.com an mich schicke (an
alle mailkonti) reagiert nav weder bei aus- noch bei
eingehenden mails. hast du hierfür eine erklärung ?

dies sagt NAV 2002 selbst (NAV Hilfe) zu Deinem Problem:

Das Senden von E-Mails ist ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Kommunikation. Die Verbreitung von Viren, die dann Ihren Computer infizieren, findet in den meisten Fällen via E-Mail statt. Norton AntiVirus 2002 unterstützt alle E-Mail-Programme, die POP3 und SMTP-Protokolle verwenden.
Wenn Sie Norton AntiVirus 2002 installieren, wird der E-Mail-Schutz automatisch konfiguriert, ob Sie nun Microsoft® Outlook, Outlook Express, Netscape Messenger, Netscape Mail oder Eudora Light/Pro verwenden.

Norton AntiVirus 2002 stellt einen wirksamen Schutz vor Infektionen über ein- bzw. ausgehende E-Mails dar. Norton AntiVirus 2002 prüft Ihre ausgehenden Nachrichten auf Viren, damit Ihre Freunde und Kollegen, aber auch Sie selbst vor Viren gechützt sind.
Sie sollten die Funktion zur E-Mail-Prüfung jederzeit aktiviert haben.

E-Mail-Prüfung - Status

Welcher Status für die E-Mail-Prüfung angezeigt wird, hängt davon ab, welche E-Mail-Optionen Sie aktiviert haben.

Ausgewählte Optionen Angezeigter Status
„Eingehende E-Mails prüfen“ und "Ausgehende E-Mails prüfen"E-Mail-Prüfung - Ein
Eingehende E-Mails prüfen Eingehende E-Mails - Ein
Ausgehende E-Mails prüfen Ausgehende E-Mails - Ein
Keine E-Mail-Prüfung - Aus
E-Mail-Prüfung ein-/ausschalten

Klicken Sie im oberen Teil des Norton AntiVirus-Hauptfensters auf „Optionen“, um die E-Mail-Prüfung ein- oder auszuschalten. Klicken Sie unter „Internet“ auf „E-Mail“. Aktivieren/deaktivieren Sie „Eingehende E-Mails prüfen“ und „Ausgehende E-Mails prüfen“. In der Tabelle weiter oben können Sie sehen, welcher Status für die einzelnen Optionen angezeigt wird.
Fehlerbehebung
Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn der Status „Fehler“ angezeigt wird:
1 Schalten Sie die E-Mail-Prüfung wie oben beschrieben ein.
2 Wenn Schritt 1 den Fehler nicht behebt, starten Sie Ihren Computer neu.
3 Wenn Schritt 2 den Fehler nicht behebt, deinstallieren Sie Norton AntiVirus und installieren Sie es neu.

Ich würde es, wenn es gleich de- und neuinstallieren, denke, daß NAV sich bei der Installation irgendwo verschluckt hat.

Gruß
Easy