Vergleich IE + Netscape Communicator

Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Apr 2002

Hallo!

Mein Schwiegervater arbeitet bisher mit dem Internet Explorer und möchte jetzt aber mal den Netscape Communicator probieren (weshalb auch immer).
Da er sich grundsätzlich mit der Handhabung von Internetsoftware auskennt, würde er gern einfach einen Vergleich zwischen der Software haben.
Welche Funktion heißt wie bei Netscape im Vergleich zum IE, welche gibt es dort nicht, welche zusätzlic...?
Gibt es so eine Hilfe / Auflistung irgendwo (z.B. im internet)?
Für Hinweise wäre ich dankbar!

Gruß,
Renate Markert

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Vergleich IE + Netscape Communicator

was mir so auf Anhieb an Unterschieden einfällt:

Bei Netscape kannst du bei Frames mit der rechten Maustaste in einen Frame klicken und im Kontextmenü "Rahmen in neuem Fenster öffnen" anklicken - das geht bei IE nicht.
    Dafür kannst du bei IE eine ganze Seite mit STRG+A markieren, mit STRG+C kopieren und in Word einfügen, die sieht dann meistens genauso aus wie im Net, incl. Fotos. Das geht bei Netscape nicht, da hast du nur den Text, ohne Fotos, und völlig unformatiert.

Was bei IE "Aktualisieren" heißt, heißt bei NC "Neu laden".

Bei Netscape gibt es die "persönliche Symbolleiste", wo du Lesezeichen ablegen kannst, die du am häufigsten brauchst. Die gibts bei IE nicht.

Meine Angaben beziehen sich auf NC 4.75 und IE 5.5

Gruß
    Nelly

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Vergleich IE + Netscape Communicator

Bei Netscape kannst du bei Frames mit der rechten Maustaste in
      einen Frame klicken und im Kontextmenü "Rahmen in neuem
      Fenster öffnen" anklicken - das geht bei IE nicht.
      Das geht auch beim IE wenn die "IE Web Accessories" installiert
      sind. Und die gibt`s -natürlich- bei MS. Oder hier:
      http://www.zdnet.de/download/library/deAQX-wf.htm

Helmut

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Vergleich IE + Netscape Communicator

Das geht auch beim IE wenn die "IE Web Accessories"
        installiert sind.
        Bei Netscape geht es aber von vornherein. Ich verstehe nicht, warum IE das nicht auch bietet. Es geht aber bei IE mit einem Umweg auch ohne dieses Tool. Man muss in den gewünschten Frame mit der re. Maustaste klicken, dann auf "Eigenschaften", dann die dort angezeigte URL kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
        Trotzdem möchte ich DIESE Funktion von Netscape nicht missen, ich benutze sie oft.

Gruß
        Nelly

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Vergleich IE + Netscape Communicator

Hallo Nelly! Bei Netscape gibt es die "persönliche Symbolleiste", wo du
      Lesezeichen ablegen kannst, die du am häufigsten brauchst. Die
      gibts bei IE nicht.
      Also ich kann mich nur noch dunkel an den IE 5.5 erinnern, aber das gibt's auch eine "Links" Symbolleiste die genau das macht.

Viele Grüße,

Dennis =o)

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Vergleich IE + Netscape Communicator

Vielen Dank Euch allen für die Hinweise.
    Was mein Schweigervater halt sucht, ist so ein Liste, wo eben was bei Netscape im Vergleich zum IE ist (z.B. eben die Lesezeichen bzw. Links). Aber das ist wahrscheinlich schwierig zu finden, googlen hat mir bisher nicht geholfen ;-)
    Aber ich werde jetzt erstmal versuchen, ihn mit dem Artikel aus der Chip zu befriedigen, dass der IE ja eigentlich sowieso der Beste ist...vielleicht hilft's ja! :-)

Grüße,
    Renate

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!