Automatisch Emails generieren

Ich suche eine Lösung, womit ich folgendes machen kann:
Ich bekomme eine Email (über POP3).
Diese Email beinhaltet Informationen wie z.B:

Preis: 23,- EUR
Email: [email protected]
Vorname: Markus
Nachmane: Mustermann

Ich möchte, das eine neue Email automatisch generiert wird mit folgendem Inhalt:

To: [email protected]

Hallo Markus,
Bitte zahle 23 EUR,

Tschüß

Wie macht man so etwas?

Grüße,
Marcel

Ich suche eine Lösung, womit ich folgendes machen kann:
Ich bekomme eine Email (über POP3).
Diese Email beinhaltet Informationen wie z.B:

Ich möchte, das eine neue Email automatisch generiert wird mit
folgendem Inhalt:

Wie macht man so etwas?

Es gibt natürlich eine Reihe von Shop-Lösungen, in denen so etwas bereits realisiert ist. Wenn du solche fertigen - und in der Regel zu bezahlende - Lösungen nicht einsetzen willst, musst du anfangen, selbst zu programmieren.

Zunächst ist klar, dass die eingehende Mail eine definierte Struktur besitzen muss - kein Problem, wenn sie mittels Webformulars erstellt wird.
Diese Mail musst du dann parsen, d. h. mit einem selbstgeschriebenen Programm analysieren, aus den gewonnenen Daten eine Antwort generieren und z. B. an sendmail weiterreichen.

Da das Programm automatisch mit Empfang der Mail gestartet werden muss, du zudem u. U. Headerdaten benötigst, ist klar, dass du zum Empfang keinen üblichen Mailclient, sondern einen Server benötigst, der z. B. über Empfängeradresse oder Betreff triggert und die Nachricht deinem Parser zur Verfügung stellt.

Welcher Server sich da unter Linux anbietet, weiss ich nicht, unter Windoof empfehle ich http://www.pmail.com Mercury.

Klingt sich ziemlich kompliziert, wenn du aber über einige Programmiererfahrung verfügst, sollte das mit allem drum und dran in 3, 4 Std. erledigt sein.