Kein ISDN - aber DSL - kann ich trotzdem faxen?

Gibt es eine Möglichkeit, mit DSL zu faxen…
habe kein ISDN mehr…
Danke schon mal
Nuuna

habe kein ISDN mehr…
Danke schon mal
Nuuna

Nein, geht leider nicht.
Gru0
Rainer

Kein ISDN - aber DSL

Dachte immer ISDN ist voraussetzung für DSL?!?
liege ich da falsch?

gruß marcel

Hi,

Dachte immer ISDN ist voraussetzung für DSL?!?

Nein.

liege ich da falsch?

Ja. DSL geht auch mit Analoganschluss. Jedenfalls bei der Telekom.

Gruß,
Macky

habe kein ISDN mehr…
Danke schon mal
Nuuna

Hi Nuuna,

DSL ist keine Telefonverbindung (die ist am Splitter zuende).
Deshalb kann alles, was eine Telefonverbindung benötigt nicht funzen.

Darunter fallen Dialer und das Faxen.

Bei den Dialer ist man wohl weniger böse, daß sie keine Verbindung herstellen können, das Faxen kann schon fehlen.

Solltest Du nur ab und an ein Fax absetzen oder empfangen wollen, kannst Du Dir bequem mit dem FreeFax-Dienst von z.B. Web.de helfen.

Als Vielfaxer wird´s wohl zu unbequem und Du kämst um die Anschaffungs eine konventionellen Faxgerätes nicht herum.

Aber letztlich könnte man sich auch als DSL-User zunächst mal mit Freemaildiensten behelfen, da das direkte Faxen von Deinem DSL-Rechner eben nicht möglich ist.

Gruß
Easy

Ist’s wirklich nicht möglich?
Hi Rainer,

frage mich gerade, ob es wirklich nicht möglich ist.

Folgendes Szenario:

Firma --> Domäne --> DSL Zugang (nur der, kein-ISDN- Modem an den PC’s)

Bei einem Testrechner von uns hat irgendwer mal ein paar Capi Treiber installiert, damit man sich per PCany… in andere Firmen-Netze einwählen kann. Das funktioniert ja so ähnlich wie mit nem Modem. Also Nummer, Kennung und Passwort. Und das klappt.

Mir fällt da gerade ein, dass wir irgendwo einen ISDN Router stehen haben … weiss aber nicht, in wie weit der damit zu tun hat. Werde da morgen mal nach sehen.

Gruß, olli

Hallo Oliver,

na das ist doch etwas vollkommen anderes. Wenn ein ISDN-Router da ist, der über eine virtuelle CAPI ansprechbar ist und dann natürlich auch CAPI-fähige Programme erlaubt (wie eben auch ISDB-Faxprogramme), dann sind wir doch wieder am ISDN-Anschluss, und der fehlt ja in der Ausgangsfrage gerade. Nein, definitiv, es gibt außer bei Nutzung eines Internet-Faxdienstes keine Möglichkeit nur über DSL zu faxen!

BTW: Zum Faxen über ISDN reicht die CAPI alleine auch noch nicht einmal. Der Router müsste zusätzlich auch noch das Faxprotokoll G3 unterstützen um mit analogen Faxgegenstellen kommunizieren zu können.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Herzlichen Dank für all Eure Antworten
es ist so, ich habe einen geleasten Rechner - den darf ich nicht öffnen.
Es ist schon ISDN vorhanden - aber eben kein ISDN-Modem, weil ich das DSL Modem habe
wenn ich also mit dsl nicht faxen kann, müsste ich mir wohl irgendwie ein externes modem besorgen - oder so
jedenfalls schon mal dankeschön - dann muss ich nicht mehr ewig weitersuchen…
gehabt Euch wohl und highter weiter…
Nuuna

Hallo Nika,

na, die Aussage hört sich doch schon ganz anders an. Es gibt also ISDN und es feht nur der passende Adapter, der nicht eingebaut werden darf, wenn ich Dich recht verstehe. Sollte nun gar kein Problem sein, weil es ISDN-Adpater auch als externe Geräte für USB oder seriellen Anschluss, etc. wie Sand am Meer gibt. Also z.B. Fritz USB von AVM. Einfach Software installieren, am USB-Port anstöpseln, ISDN Kabel in die Buchse und los geht es. Das Ding ist so klein, man sieht es kaum. Ist eher wie ein kleiner Adapter zwischen USB- und ISDN-Kabel und kostet auch gar nciht mal so viel.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]