Fragen zum FTP-Zugriff

Mit WS_FTP erziele ich immer wieder die Error-Code-Meldung „10051“.

Ich sitze (leider) hinter einem Proxy-Server mit Firewall. MUSS ich dann unter „Firewall“ in WS_FTP (-> Connect) was eintragen oder lasse ich diese Registerkarte frei? Ich weiß nichts über die Firewall hinter der ich sitze, nur, daß sie da ist…

Internet-Explorer und GetRight machen den Zugriff problemlos, nur kann ich hier nur einzelne Dateien auswählen und runterladen, nicht z. B. über tausend markieren und alle nach und nach runterladen. Wenn IE und GetRight auf die FTP-Site zugreifen können, müßte ein auf FTP spezialisiertes Programm das doch eigentlich erst recht können, denke ich. WS_FTP bekommt aber gar keine Verbindung mit der Seite zustande…

Es gibt doch (unter Win2k und XP) so ein schwarzes Kommandozeilenfeld (wie ich das schon häufiger bei Bekannten gesehen habe), wo man verschiedene Dinge zur Verbindung in Erfahrung bringen kann. Wie öffne ich dieses Feld? Wie mache ich dort zum Beispiel einen „Ping“ an einem beliebigen Server im Internet?

Gruß
Uwe

Ein paar (nicht alle) Antworten.

Mit WS_FTP erziele ich immer wieder die Error-Code-Meldung
„10051“.

Ich sitze (leider) hinter einem Proxy-Server mit Firewall.
MUSS ich dann unter „Firewall“ in WS_FTP (-> Connect) was
eintragen oder lasse ich diese Registerkarte frei? Ich weiß
nichts über die Firewall hinter der ich sitze, nur, daß sie da
ist…

Habt ihr in der Firma oder wo auch immer Du das tun möchtest, jemanden, der sich um die Firewall kümmert? Der kann Dir das genau sagen. Da gibt es nämlich >1 Möglichkeiten.

Wenn IE und GetRight auf die FTP-Site
zugreifen können, müßte ein auf FTP spezialisiertes Programm
das doch eigentlich erst recht können, denke ich. WS_FTP
bekommt aber gar keine Verbindung mit der Seite zustande…

Vermutlich liegt das daran, daß es bei dem FTP-Protokoll zwei grundsätzlich unterschiedliche Modi gibt, den „Active“ und den „Passive“. Probiere mal aus, ob es in WS_FTP (ich kenne das Programm leider nicht) irgendwo eine Auswahlmöglichkeit für „Passive“ oder „PASV“ gibt und aktiviere das. Dann probiere nochmal, dich zu verbinden.

Es gibt doch (unter Win2k und XP) so ein schwarzes
Kommandozeilenfeld (wie ich das schon häufiger bei Bekannten
gesehen habe), wo man verschiedene Dinge zur Verbindung in
Erfahrung bringen kann.

Richtig, unter Windows-Deutsch heisst das Ding „Eingabeaufforderung“ oder auch „DOS-Shell“.

Wie öffne ich dieses Feld?

Start -> Ausführen -> „cmd[enter]“

Wie mache ich dort zum Beispiel einen „Ping“ an einem
beliebigen Server im Internet?

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\DocValde\>ping t-online.de

Ping t-online.de [62.153.159.88] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 62.153.159.88: Bytes=32 Zeit=67ms TTL=122
Antwort von 62.153.159.88: Bytes=32 Zeit=68ms TTL=122

Ping-Statistik für 62.153.159.88:
 Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
 Minimum = 67ms, Maximum = 68ms, Mittelwert = 67ms

C:\Dokumente und Einstellungen\DocValde\>exit

Aber das dürfte Dir in Deinem konkreten Fall nur wenig nützen.
Probier mal das mit „PASV“ oben.

Gruß
Uwe

Gruß,

Doc.

HTTP-Proxy mit Firewall: download mit CuteFTPpro!
Danke, Doc, für die Antwort(en). Habe inzwischen nach Rücksprache mit meinem NetzAdmin den genialen Tip bekommen: CuteFTPpro (es muß die Pro-Version sein). Damit kann ich auch über meinen Server (ist ein HTTP-Proxy) FTP-Downloads machen. Ob dasselbe auch mit anderen FTP-Clients funzt, wäre sicher interessant zu wissen, er meinte jedenfalls, das könne nur CuteFTPpro. Ich bin jetzt schon emsig am saugen mit dem Teil. Es klappt prima. Auch das Problem, den Download-Befehl für viele kleine Dateien auf einmal einzugeben, hat sich damit gelöst, da das mit CuteFTPpro geht. :smile:

Gruß
Uwe