Für was brauche ich den Cache im Browser

Hallo,

für was brauche ich den Cache im Browser?

Wo kann ich den im IE bzw. Netscape einstellen?

Danke!

Ciao,

Stef

Hallo,

für was brauche ich den Cache im Browser?

Wo kann ich den im IE bzw. Netscape einstellen?

Der Cache ist ein Ordner, in den alle Dateien, die Du aus dem Internet herunterlädtst gespeichert werden.
dabei heisst herunterladen nicht wie sonst meist gebräuchlich das Downloaden von Programmen o.ae., sondern jede der dateien, aus denen sich eine Website zusammensetzt - also die html-datei, alle Grafiken (Buttons, Bilder, Schmuckelemente, Hintergrundbild, …) evtl vorhandene Töne, Videos usw.

Alle diese Dateien werden beim ersten Aufruzf der Site in den Cache gespeichert und erst dann vom Browser gelesen und Dir gezeigt.

Vorteil: Beim naechsten Aufruf der Site schaut der Browser erst einmal in den cache, ob er die einzelnen dateien nicht schon hat und muss im guenstigsten Fall keine oder kaum noch daten aus dem Internet holen -> die Seite baut sich wesentlich schneller auf.

Wenn Du an den Einstellungen Deines / Deiner Browser nichts verändert hast, ist der Cache aktiviert.

Die Einstellungen aendesrt Du bei IE in den Internetoptionen (Extras) bei NN / Mozilla bei Bearbeiten-Einstellungen-Erweitert-Cache und bei Opera in den Einstellungen (ALT+P) - Verlauf und cache.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Hallo

Vorteil: Beim naechsten Aufruf der Site schaut der Browser
erst einmal in den cache, ob er die einzelnen dateien nicht
schon hat und muss im guenstigsten Fall keine oder kaum noch
daten aus dem Internet holen -> die Seite baut sich
wesentlich schneller auf.

Nachteil: Einerseits kann dadurch die Festplatte u.U. relativ schnell mit vielen Daten gefüllt werden. Und bei Websites, wo der Inhalt regelmässig ändert, kann es vorkommen, dass man eine alte Version aus dem Cache bekommt. Dann muss man die Site erneut anfordern, damit sie wirklich neu geholt wird.

Die Einstellungen aendesrt Du bei IE in den Internetoptionen
(Extras) bei NN / Mozilla bei
Bearbeiten-Einstellungen-Erweitert-Cache und bei Opera in den
Einstellungen (ALT+P) - Verlauf und cache.

Bei Netscape bzw. Mozilla empfiehlt es sich, den Festplattencache zu reduzieren bzw. ganz auf 0 zu setzen und stattdessen den RAM-Cache zu erhöhen. Dadurch wird der Browser ein ganzes Stück schneller.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi Peter

Bei Netscape bzw. Mozilla empfiehlt es sich, den
Festplattencache zu reduzieren bzw. ganz auf 0 zu setzen und
stattdessen den RAM-Cache zu erhöhen. Dadurch wird der Browser
ein ganzes Stück schneller.

Danke, der Tip war klasse. :smile:

Nur noch eine Frage: Hast Du eine Empfehlung, welche Größe der Speicher-Cache haben sollte bzw. nicht überschreiten sollte?

Ach ja, falls das wichtig ist: ich verwende Mozilla 1.1 und WinME.

Gruß
Edith

Hallo

Danke, der Tip war klasse. :smile:

Bitte, gern geschehen.

Nur noch eine Frage: Hast Du eine Empfehlung, welche Größe der
Speicher-Cache haben sollte bzw. nicht überschreiten sollte?

Hmmm… wieviel RAM hast Du denn? Also, ich trage da jeweils 30’000kB ein. Klappt wunderbar.

WinME.

Igittigittigitt… das überflüssigste und schlechteste Windows aller Zeiten. Wie wärs mit Windows 2000? Stabiler, zuverlässiger, einfach besser… :wink:

CU
Peter

Hi Peter

Nur noch eine Frage: Hast Du eine Empfehlung, welche Größe der
Speicher-Cache haben sollte bzw. nicht überschreiten sollte?

Hmmm… wieviel RAM hast Du denn?

192 MB

Also, ich trage da jeweils
30’000kB ein. Klappt wunderbar.

Jeweils? Meinst Du jetzt: sowohl für den Festplatten- als auch den Speichercache 30.000 kb? *wohleinbißchenaufderleitungsteh*

WinME.

Igittigittigitt… das überflüssigste und schlechteste Windows
aller Zeiten. Wie wärs mit Windows 2000? Stabiler,
zuverlässiger, einfach besser… :wink:

*lach* ich ahnte doch, daß ich WinME nicht erwähnen sollte. Ich habe es jetzt seit fast einem Jahr und noch nie Probleme damit.

Nach dem Motto: „Never touch a running system“ update ich nicht bis es mal notwendig werden sollte, weil sich das System auflöst - dann aber wahrscheinlich gleich auf XP.

Gruß
Edith

Hi Panda

192 MB

Also ausreichend.

Also, ich trage da jeweils
30’000kB ein. Klappt wunderbar.

Jeweils? Meinst Du jetzt: sowohl für den Festplatten- als auch
den Speichercache 30.000 kb? *wohleinbißchenaufderleitungsteh*

Nö, nur RAM-Cache. Festplatte 0. Damit müllt mir Netscape die Festplatte nicht mit diesen Dateien voll und er geht ab wie Schmidts Katze.

*lach* ich ahnte doch, daß ich WinME nicht erwähnen sollte.
Ich habe es jetzt seit fast einem Jahr und noch nie Probleme
damit.

Naja, wenn es bei Dir problemlos funktioniert, ist das ja ok. Scheint mir nur so zu sein, dass Du zu einer Randgruppe gehörst. Viele haben Probleme mit ME. Und es ist halt einfach ein schnell schnell zusammengeschustertes Machwerk, das M$ herausgebracht hat, weil mit Windows 2000 die angekündigte Verschmelzung der NT- und 9x-Reihe doch noch nicht stattfand.

Nach dem Motto: „Never touch a running system“ update ich
nicht bis es mal notwendig werden sollte, weil sich das System
auflöst - dann aber wahrscheinlich gleich auf XP.

XP? Im Rohzustand IMHO viel zu bunt. Da kriegt man Karies… :wink:

CU
Peter

Hallo Peter

Nö, nur RAM-Cache. Festplatte 0.

Dann habe ich Dich ursprüngnlich richtig verstanden und die Einstellungen richtig vorgenommen.

Damit müllt mir Netscape die
Festplatte nicht mit diesen Dateien voll und er geht ab wie
Schmidts Katze.

Das stimmt *freu*, Mozilla ist erheblich schneller als vorher.

Naja, wenn es bei Dir problemlos funktioniert, ist das ja ok.
Scheint mir nur so zu sein, dass Du zu einer Randgruppe
gehörst. Viele haben Probleme mit ME.

Ich hatte vorher 3 Jahre Win98 problemlos laufen. Schon damit schien ich eher einer Randgruppe anzugehören *g*

XP? Im Rohzustand IMHO viel zu bunt. Da kriegt man Karies…
:wink:

Stimmt, aber wenn man es den klassischen Windows-Varianten angepaßt hat, ist es ganz brauchbar :wink:
Ich nutze XP derzeit auf meinem Notebook und habe ihm die Buntheit ausgetrieben. Ich konnte es nämlich einfach nicht ernst nehmen, weil es mich eher an irgendein Spiel als an ein Betriebssystem erinnerte.
Naja, aber andererseits soll ja Windows das größte Abenteuerspiel der Welt sein - so gesehen paßt die bunte XP-Variante *gg*

Gruß
Edith