ist Norton AV (4.0) ein effektiver Schutz vor Viren ? Habt ihr da irgerndwelche positive oder negative Erfahrungen gemacht ?
Schützt der Norton eigentlich auch gegen trojanische Pferde ?
Gibts einen besseren, bzw. zusätzlichen Schutz gegen Viren / troj. Pferde, etc.
Ich beabsichtige nämlich in Zukunft meine Überweisungen usw. über Online-Banking zu machen und bin noch etwas unsicher, was die Sicherheit dieser sensiblen Daten angeht.
McAfee 4.03 hat besser abgeschnitten als Norten AntiVirus (laut Test).
Zusätzlich würde ich Dir die Freeware „Anti-Trojan 4.0“ empfehlen. Er kennt über 80 Trojaner, etc. Ein muß - wie ich finde.
URL’s: http://www.mcafee.com http://www.anti-trojan.net
bis dann
-) Steve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich surfe sehr viel und machte mir auch mal zum Thema Virenschutz Gedanken.
Nach 5 Jahren surfen könnte ich mir schließlich auch mal einen Virus einfangen.
Ich kaufte Norton Antivirus 2000 und machte gleich das neueste Update.
Einen Virus gefunden habe ich nicht, aber der Antivirus hat sich nicht nur ins Betriebssystem eingetragen sondern auch noch in den Browser und hat einen Sheduler eingetragen.
Immer wieder wird versucht, über den Sheduler automatische Vorgänge zu starten und immer wieder passiert es mir, das sich beim surfen mein Browser aufhängt, wenn ich den Antivirus aktiviert habe und vor allen Dingen ist mein Rechner saumäßig langsam geworden, z.B. beim Download, beim surfen, beim Zugriff auf Laufwerke.
Ist einem das die (angebliche) Sicherheit wert?
Ich überlege noch, weil ich (wie schon erwähnt) in 5 Jahren Internet, Mailinglisten und Chats keinen Virus hatte.
Und wenn ich mal einen hätte…ich habe alle Programme als Originall auf CD und meine eigenen Sachen als Sicherungskopie auf einem Streamer.
Einen Neuinstallation wäre eine Sache von einem halben Tag.
Ich bin gestern im Brett IT-Sicherheit auf folgende Seite aufmerksam geworden. Dort kannst Du Dir u.a. einen Viren-Scanner (Freeware) downloaden, der angeblich auch im Vergleich mit Norton und McAfee gut sein soll.