Computer fernsteuern übers Internet, wie?

Hallo,

mein Vater im fernen Alemania hat manchmal kleinere Probleme mit Programmen auf seinem Rechner, die er nicht bewältigt. Ich würde ihm gern helfen, indem ich seinen Rechner übers Internet fernsteuere und zwar so, daß ich seinen Rechner auf meinem Bildschirm sehen und steuern kann, als ob ich vor seinem Monitor säße. Was brauche ich dazu? Am besten wäre es, wenn er dazu auf seinem Rechner kein zusätzliches Programm installieren und konfigurieren müßte, sondern nur ich. Eine direkte Telefonverbindung zu seinem Rechner ist von meinem Standort aus nicht möglich. Es muß also übers Internet sein. Welche Möglichkeiten gibt es da?

Gruß
Uwe

Hallo,

mein Vater im fernen Alemania hat manchmal kleinere Probleme
mit Programmen auf seinem Rechner, die er nicht bewältigt. Ich
würde ihm gern helfen, indem ich seinen Rechner übers Internet
fernsteuere und zwar so, daß ich seinen Rechner auf meinem
Bildschirm sehen und steuern kann, als ob ich vor seinem
Monitor säße. Was brauche ich dazu? Am besten wäre es, wenn er
dazu auf seinem Rechner kein zusätzliches Programm
installieren und konfigurieren müßte, sondern nur ich. Eine
direkte Telefonverbindung zu seinem Rechner ist von meinem
Standort aus nicht möglich. Es muß also übers Internet sein.
Welche Möglichkeiten gibt es da?

Hallo Uwe
wenn beide XP installiert haben, geht das einfach, rechter Mausklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften-Remote aktivieren.
In der Windows-Hilfe eingeben: Support anfordern-Einen Bekannten auffordern.
Für W98 gibt es VNC, ist freeware
http://www.uk.research.att.com/vnc
Gruß
Rainer

Hallo Uwe
wenn beide XP installiert haben, geht das einfach, rechter
Mausklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften-Remote aktivieren.
In der Windows-Hilfe eingeben: Support anfordern-Einen
Bekannten auffordern.

Das ist richtig, das sind die „alten“ Terminaldienste - ich würde diese Möglichkeit bevorzugen (wobei das über SSH getunnelt schon was angenehmer ist, vom Gefühl her).

Für W98 gibt es VNC, ist freeware
http://www.uk.research.att.com/vnc

Dem sei hinzugefügt, daß vnc auf so ziemlich allen Betriebssystemen läuft, man kann damit also auch von einem Unix-Rechner aus Win fernsteuern (jede 32bit-Version) und umgekehrt.

Die gefühlte Performance ist allerdings bei den Terminaldiensten höher, dafür kann der Vater des Fragestellers bei vnc zuschauen, wie sich der Mauszeiger bewegt und dabei noch was lernen.

Gruß,

Doc.

Gruß
Rainer

1 Like

Hallo,

Für W98 gibt es VNC, ist freeware
http://www.uk.research.att.com/vnc

Zu beachten ist, dass nicht die sicherste Lösung ist.

Besser, aber kostenpflichtig

PCAnywhere

Gruss,

Hubert

1 Like

gucken…
Hi Doc

kann der Vater auch bei PC-Anywhere! Alternativ kann der Sohn die Sessions als Videos aufzeichnen. Wobei leider bis und mit Version 8.0 kein Player für das (imho) properitäre Video Format geliefert wurde… :frowning:. D.h. das auch der User ein PC-Anywhere lizenzieren musste…

Last but not least, VNC ist eine fantastische und zuverlässige Freeware.

Grüsse Peter

Müssen das beide Rechner installiert haben?
Hallo,

erstmal allen, die bislang antworteten meinen Dank :smile:

Mein Vater hat auf seinem Rechner Win98b, ich hier auf meinem Schlepptop WinXP.

Wie ist das hinsichtlich der beschriebenen Software z. B. „PC Anywhere“, müssen das beide Rechner installiert haben? Gibt es keine Möglichkeit, ein Programm zu verwenden, das nur ich installieren muß?

Gruß
Uwe

Hallo Rainer,

danke erstmal. Ich habe aber noch weitere Fragen:

wenn beide XP installiert haben, geht das einfach, rechter

mein Vater hat Win98b installiert, ich WinXP.

Für W98 gibt es VNC, ist freeware

reicht es, wenn ich das auf meinem Rechner installiere, oder ist es nötig, daß es auch der fernzusteuernde Rechner installiert? Wie gesagt, die Verbindung muß übers Internet erfolgen, PC-Direktverbindung ist ausgeschlossen.

Gru
Uwe

Hallo Hubert,

erstmal meinen Dank für die Antwort. Nun habe ich aber noch eine Frage:

PCAnywhere

Reicht es aus, wenn ich PC-Anywhere auf nur meinem Rechner installiere oder muß ich es auch auf dem fernzusteuernden Rechner installieren, damit es funzt?

Gruß
Uwe

wenn beide XP installiert haben, geht das einfach, rechter

mein Vater hat Win98b installiert, ich WinXP.

Dann schau mal auf der XP-CD nach, unter zusätzliche Aufgaben-Remotedesktop einrichten ist auch eine Version für W98.

Für W98 gibt es VNC, ist freeware

reicht es, wenn ich das auf meinem Rechner installiere, oder
ist es nötig, daß es auch der fernzusteuernde Rechner
installiert? Wie gesagt, die Verbindung muß übers Internet
erfolgen, PC-Direktverbindung ist ausgeschlossen.

Muß auf beiden Rechnern installiert sein, sonst gehts nicht.
Gruß
Rainer

1 Like

Fragen zu PC-Anywhere
Hi Peter,

kann der Vater auch bei PC-Anywhere!

müssen das beide zu verbindende Rechner installiert haben oder reicht es, wenn ich es nur auf meinem installiere (WinXP) um den Rechner im fernen Alemania mit Win98 fernzusteuern?

Funzt PC-Anywhere auch hinter einem http-Proxy mit Firewall?
Muß ich die IP-Adresse meines gegenüber kennen? Wie bekomme die die ggf. raus, wenn der Internet-Service-Provider die IPs dynamisch vergibt?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe!

müssen das beide zu verbindende Rechner installiert haben oder
reicht es, wenn ich es nur auf meinem installiere (WinXP) um
den Rechner im fernen Alemania mit Win98 fernzusteuern?

Auf dem Rechner, auf den Du zugreifen willst, muß der pcAnywhere Server laufen, zu dem Du Dich mit einem pcAnywhere Client, der auf Deinem Rechner installiert wurde, verbinden kannst.

Funzt PC-Anywhere auch hinter einem http-Proxy mit Firewall?

Welcher Rechner ist hinter einer Firewall? Server oder Client? Falls der Server hinter einer Firewall liegt, funktioniert das evtl. nur wenn diese entsprechend konfiguriert wurde.

Muß ich die IP-Adresse meines gegenüber kennen? Wie bekomme
die die ggf. raus, wenn der Internet-Service-Provider die IPs
dynamisch vergibt?

Die IP-Adresse mußt Du kennen. Entweder muß Dir Dein Vater die IP-Adresse jedes Mal per ICQ, Mail,… durchgeben oder einen DynDNS-Server installieren, so daß sich der Rechner über einen immer gleichbleibenden Namen ansprechen läßt.

Ich würde Dir aber eher zu VNC raten, was für den privaten Einsatz völlig ausreichend ist und zudem nichts kostet.

Außerdem ist NetMeeting noch eine Alternative, die bis jetzt noch gar nicht genannt wurde. Meist ist das Programm bereits in der Windows-Installation enthalten, so daß Dein Vater keine zusätzliche Software installieren müßte.

Grüße, Tanja

1 Like

Hallo Tanja,

Welcher Rechner ist hinter einer Firewall? Server oder Client?
Falls der Server hinter einer Firewall liegt, funktioniert das
evtl. nur wenn diese entsprechend konfiguriert wurde.

Der Client, also der steuernde Rechner.

Außerdem ist NetMeeting noch eine Alternative, die bis jetzt
noch gar nicht genannt wurde. Meist ist das Programm bereits
in der Windows-Installation enthalten, so daß Dein Vater keine
zusätzliche Software installieren müßte.

Ist Net-Meeting auch in Win98b enthalten?

Gruß
Uwe

Ich hab eine deutsche Anleitung für VNC gefunden, gibt es hier:
http://www.juerging.net/dbo812/doks/vnc.html
Gruß
Rainer

1 Like

Ist Net-Meeting auch in Win98b enthalten?

Ja, unter Pogramme-Zubehör-Internet-Programme.
Gruß
Rainer