Hallo
Ich brauche Hilfe zur Entscheidung für und wider Kazaa (lite) oder e-donkey.
Welches Programm läuft stabiler, welches ist schneller, welches bietet bessere Auswahl und welches ist sicherer?
Oder gibt es vielleicht noch etwas viel besseres, von dem ich bislang nichts gehört habe???
Ein Rechner auf dem solch ein tool installiert ist, soll ja keinerlei Geheimnisse mehr haben sagen die Gegner dieser filesharing-Programme. Das gesamte System stehe jedermann offen der auf diesen Rechner zugreifen möchte, ganz egal ob die einzelnen Dateien oder Ordner für Fremdzugriff freigegeben sind oder nicht.
Stimmt das so? Und wie weit reichen diese Lücken im System denn?
Ich habe vor, das tool auf einem eigens dafür aufgesetzten Rechner laufen zu lassen, auf dem sonst keine weiteren Daten lagern. Also bestehen hier für mich keine sonderlichen Sicherheitsbedenken.
Allerdings hinge dieser Rechner via Router wiederum in einem Netzwerkverbund mit drei bis vier weiteren PC, von denen jeder für die anderen Geräte ebenfalls Zugriffsberechtigung hat.
Reicht das für neugierige Nasen schon aus, um auf den übrigen Rechnern ebenfalls schnööfen zu gehen, oder kommen sie über das erste Gerät nicht hinaus?
Wie müßte ich konfigurieren um hier größtmögliche Datensicherheit bei gleichbleibend komfortabler Nutzung für den (berechtigten) Anwender zu erreichen?
Ach ja, zu den angeschlossenen Systemen:
1 x Pentium 4, WinXP (der künftige Hauptrechner, wird in zwei Wochen geliefert)
1 x Pentium 2, Win98 (das soll der filesharing-Rechner werden)
1 x Pentium (1), Win98 (Schreibmaschine und Ausweichrechner fürs Internet)
1 x Notebook, 486/20, Win98 (nur mobiler Speicher für die Digitalkamera)
Für Tips und Hinweise immer dankbar,
Robert