Wie komme ich an Newsgroups ran?

Hallo, habe mal bei groups.google.com rumgeschnüffelt, da gibt es unendlich viele Foren (keine Angst, ich bleibe euch erhalten :wink:. Mit google kann ich nun den Inhalt dieser Foren durchlesen. Wie kann ich aber aktiv teilnehmen, woher weiß ich, auf welchem Server irgend etwas liegt? Wenn ich mit Netscape eine neue Gruppe aussuchen will, wirst nach einem Host gefragt. Nur weiß ich keinen. Wie geht das? Danke schon mal. Wynmuck

Hi Wynmuck,

es gibt providerabhängige NGs, wie die von 1&1 (new.onlinehome.de) und eben auch freie Server, einige verlangen allerdings eine Anmeldung, kannst ja mal in folgendem Link stöbern:

http://ip-service.com/IP/newsserv.htm

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Easy,
dachte ich mir schon, kann nicht bei t-online mich rumtummeln, wenn ich dort nicht Kunde bin. Suche mal bei diesen freien rum, vielen Dank schon mal.
P.S.: Wenn ich durch die Foren blättere, kann ich mir dann auch Viren einfangen?
Gruß Wynmuck

es gibt providerabhängige NGs, wie die von 1&1
(new.onlinehome.de) und eben auch freie Server, einige
verlangen allerdings eine Anmeldung, kannst ja mal in
folgendem Link stöbern:

Gruß
Easy

Hi,

P.S.: Wenn ich durch die Foren blättere, kann ich mir dann
auch Viren einfangen?
Gruß Wynmuck

beim durch die Foren blättern wohl nicht, aber die biomechanische Firewall, die vor Deinem Bildschirm sitzt, sollte immer eingeschaltet sein und möglichst keinen nervösen Zeigefinger haben, der auf alles klicken will, was nach einem Link aussieht :smile:

Womit bist Du denn unterwegs, DSL, ISDN oder Modem?

Gruß
Easy

Hallo easy,

beim durch die Foren blättern wohl nicht, aber die
biomechanische Firewall, die vor Deinem Bildschirm sitzt,
sollte immer eingeschaltet sein und möglichst keinen nervösen
Zeigefinger haben, der auf alles klicken will, was nach einem
Link aussieht :smile:

Also auch alles ablehnen, was nach jpgs aussieht?

Womit bist Du denn unterwegs, DSL, ISDN oder Modem?

ISDN, wohne ja auf dem Land.
Uni Augsburg verlangt Paßwort, habe ich aber nicht, sind also nicht mehr alle freien NG frei. Bekommst trotzdem gleich einen Stern. Ein Dank von Wynmuck

Wenn ich mit Netscape

Brauchbare Wahl. Usenet mit Outlook kann niecht genug gewarnt werden.

Danke schon mal. Wynmuck

Im deutssprachigen Usenet gilt der Realname (mit Ausnahme von wenigen Gruppen) als höflich.

Bedenke bitte auch, daß Du auf die verwendete Mail-Adresse Spam bekommen wirst. Richte ggfs. extra dafür eine ein. Die Adresse zu fälschen ist dahingegen übelster Stil.

Hm, ich weiß nicht, ob das zum wirklich Glücklichwerden ist.

http://groups.google.com/groups?selm=de-usenet-serve…

Cord Beerman [mediaWays] hat sich ziemlich verdient gemacht…

Sebastian

Hallo easy,

Also auch alles ablehnen, was nach jpgs aussieht?

Bildchen wirst Du in NGs eher nicht finden, nein, ich fragte aus nem anderen Grund wie Du unterwegs bist. Bei DSL kannst Du Dir zwar auch Dialer fangen, aber die können keine automatische Verbindung aufbauen, wie das leider bei ISDN und Modem der Fall ist. Und i.d.R. fängst Du sowas per email und auf Tittenseiten, weniger in NGs.

Wenn eh ein Paßwort verlangt wird, kannst Du Dich auch bei News.CIS.DFN.DE anmelden, dann hast Du nen vernünftigen Server.

Sinnvoll wäre vielleicht einen vernünftigen Newsreader einzusetzen, Dein Netscape wirds für den Anfang tun, mein OE oder gar Outlook ist keine Empfehlung, da wirklich nicht die erste Wahl. Solltest Du dennoch mit OE unterwegs sein wollen, stell es auf „Nur Text“ ein. Html ist nicht NG-konform, man beschränkt sich auf die nötigsten Funktionen.

Ich hab mich derzeit an den Tip von Sebastian gehalten in NGs vorerst nur zu lesen, erst später selbst zu schreiben. Der Tip war Gold wert, kann ich nur bestätigen und so weitergeben.

Wenn Du Sebastian zu fassen kriegst, solltest Du Dich mit ihm unterhalten, er ist nicht immer einfach, aber hat Durchblick.

Er mag kein Gelaber, frag kurz und knapp und versuch bei seinen Antworten auch zwischen den Zeilen zu lesen, kannst bei ihm ne Menge lernen. Allerdings wird er Dich zum Mitdenken zwingen und Dir nicht alles vorgekaut servieren.

Du solltest vielleicht auch vorher mal ein wenig herumgoogeln und Dich in Bezug auf die Netiquette schlau machen, sonst trittst Du schneller in Fettnäpchen, als Dir lieb ist. Aber keine Panik, es fängt schnell an Spaß zu machen. Nimm alle so ernst, wie Du selbst ernst genommen werden möchtet und Höflichkeit kostet nix, man kommt aber sehr weit damit.

Gruß
Easy

Hallo easy,

Bildchen wirst Du in NGs eher nicht finden, nein

Habe ich aber massenweise, deshalb meine Frage.

Habe mal mit dem OE einige News abonniert, wie kann ich die nun wieder löschen? Bin ja noch am experimentieren. Benutze aber ansonsten Netscape.

Mach ich auch zunächst mal,

Ich hab mich derzeit an den Tip von Sebastian gehalten in NGs
vorerst nur zu lesen, erst später selbst zu schreiben. Der Tip
war Gold wert, kann ich nur bestätigen und so weitergeben.

Du solltest vielleicht auch vorher mal ein wenig herumgoogeln
und Dich in Bezug auf die Netiquette schlau machen, sonst
trittst Du schneller in Fettnäpchen, als Dir lieb ist. Aber
keine Panik, es fängt schnell an Spaß zu machen. Nimm alle so
ernst, wie Du selbst ernst genommen werden möchtet und
Höflichkeit kostet nix, man kommt aber sehr weit damit.

Wird schon werden, danke!
Wynmuck
Hier mein NG-Server:
news.wanadoo.fr
weiß nicht, ob du Paßwort brauchst. Sind auch viele engl. und deutsche Gruppen dabei.

Hallo Christian,

Danke schon mal. Wynmuck

Im deutssprachigen Usenet gilt der Realname (mit Ausnahme von
wenigen Gruppen) als höflich.

www ist ja eigenltich auch ein Usenet, oder?

Bedenke bitte auch, daß Du auf die verwendete Mail-Adresse
Spam bekommen wirst. Richte ggfs. extra dafür eine ein.

Sehr guter Tip!

Ist bei Netscape 4.7 aber nicht so einfach. Kann ich auch über meine GMX-Adresse rein? Brauche die nie.
Danke Fritz

Hallo Wynmuk,

Bildchen wirst Du in NGs eher nicht finden, nein

Habe ich aber massenweise, deshalb meine Frage.

Stimmt. Hab mich falsch ausgedrückt. Die NGs mit Bildchen sind die Binary Groups. Nur weil das für mich keine echten NGs sind, heißt das ja nicht, das es sie nicht gibt. Aber anundfürsich hat das mit NGs nix mehr zu tun. In den reinen NGs, ohne .bin, sind keine Bildchen in den Binary Groups kann man ganze Filme runterladen. Sorry, mein Fehler, war aber keine böse Absicht.

Habe mal mit dem OE einige News abonniert, wie kann ich die
nun wieder löschen? Bin ja noch am experimentieren. Benutze
aber ansonsten Netscape.

Wenn in OE nur die einzelne NG eines bestimmten Servers löschen willst, mußt Du im oberen linken Fenster auf den Ordner für die Group klicken (rechte Maustaste) und im Kontextmenü ‚Abonnement kündigen‘ wählen.

Wenn Du den Server löschen willst, klickst Du auf den Ordner des Servers (rechte Maustaste)und wählst ‚Konto löschen‘. Dann ist der komplette Server wieder gelöscht.

Wird schon werden, danke!

Denke ich auch.

Hier mein NG-Server:
news.wanadoo.fr
weiß nicht, ob du Paßwort brauchst. Sind auch viele engl. und
deutsche Gruppen dabei.

versuch ich mal zu installieren, schaun wir mal. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß.

Gruß
Easy

Hallo Christian,

*umguck*

:wink:

www ist ja eigenltich auch ein Usenet, oder?

W-W-W ist ein Diskussionsforum wie auch das Usenet. Das Usenet ist allerdings älter und ist technisch deutlich(!) anders aufgebaut.

Bedenke bitte auch, daß Du auf die verwendete Mail-Adresse
Spam bekommen wirst. Richte ggfs. extra dafür eine ein.

Sehr guter Tip!

Ist bei Netscape 4.7 aber nicht so einfach. Kann ich auch über
meine GMX-Adresse rein?

Ja. Klar

Sebastian

Hallo easy,

Habe mal mit dem OE einige News abonniert, wie kann ich die
nun wieder löschen? Bin ja noch am experimentieren. Benutze
aber ansonsten Netscape.

Wenn in OE nur die einzelne NG eines bestimmten Servers
löschen willst, mußt Du im oberen linken Fenster auf den
Ordner für die Group klicken (rechte Maustaste) und im
Kontextmenü ‚Abonnement kündigen‘ wählen.

Geht so am Mac nicht.
Gruppe mit Maus auswählen, dann auf Bearbeiten und dann Abbonnement aufheben.

Wenn Du den Server löschen willst, klickst Du auf den Ordner
des Servers (rechte Maustaste)und wählst ‚Konto löschen‘. Dann
ist der komplette Server wieder gelöscht.

Das wollte ich nicht machen

Habe heute aber viel Dank dir gelernt.
Jetzt ist Schluß für heute.
Gruß Wynmuck (mit ck wie Mücke!)

Hallo nochmal, Wynmuck

Geht so am Mac nicht.
Gruppe mit Maus auswählen, dann auf Bearbeiten und dann
Abbonnement aufheben.

Nee, ist klar, Deine Mac-Maus kann nur mit dem Kopf nicken, da fehlt Dir die rechte Maustaste, hab auch mit Allem gerechnet, aber nicht, daß Du per Mac daherkommst :smile:. Sei´s drum, Du hast mit dem Mac daür andere Vorteile.

Dann mach´s mal gut, wir werden sicher noch voneinander hören.

Gruß
Easy

(vorerst) letzte Frage
Hallo easy,
mein Provider in Frankreich bietet ja auch Newsgruppen mit de. an. Sind diese Newsgruppen von irgendwelchen deutschen Benutzern angelegt worden oder greift mein Provider auf die anderen Server zu, die de. anbieten? Es gibt z.B. die Gruppe de.newsuser.infos, sind das dann nur die Infos, die auf „meinem“ Provider liegen, oder ist „mein“ Provider mit allen Providern verbunden und bietet mir also alle newsuser.infos auf allen Servern an? Danke schon mal, weiß, daß ich nerve.
Gruß Wynmuck

mein Provider in Frankreich bietet ja auch Newsgruppen mit de.
an. Sind diese Newsgruppen von irgendwelchen deutschen
Benutzern angelegt worden oder greift mein Provider auf die
anderen Server zu, die de. anbieten? Es gibt z.B. die Gruppe
de.newsuser.infos, sind das dann nur die Infos, die auf
„meinem“ Provider liegen, oder ist „mein“ Provider mit allen
Providern verbunden und bietet mir also alle
newsuser.infos auf allen Servern an?

So sollte es im Idealfall sein. Die Server sind gegenseitig vernetzt und tauschen (möglichst alle) Artikel einer aufliegenden Hierarche. Wie gut gepflegt der Server Deines Providers ist, wie gut dessen „Feed“, also seine Anbindung an andere Provider ist, kann ich nicht sagen.

Wenn häufig Artikel fehlen, spricht man von einem „löchrigen Feed“[1].

Sebastian

[1] http://groups.google.com/groups?selm=e0n1v8.1uj.ln%4…

1 „Gefällt mir“