Zwangswerbung rauswerfen

Hallöchen,

da telekombedingt mein DSL ein paar Tage nicht lief, ging ich solange über ISDN ins Netz und nutzte hierbei freenet.

Plötzlich bekam ich in unregelmäßigen Abständen Werbe-Popups im Betriebssystem-Design auf den Bildschirm, auf denen entweder ein „Administrator“ Sicherheitslücken auf meinem PC entdeckt haben will und mir dringend den Besuch seiner WebSite anriet, oder diverse weibliche Namenswesen mich aufforderten, mir Ihr Foto anzugucken.

Das Ärgerliche aber ist: Mein DSL läuft wieder, ich rufe Freenet gar nicht mehr auf, aber diese Dinger kommen immer noch.

Wie kriege ich die weg? Frechheit, sowas!

Liebe Grüße
Peggy

Hi Peggy,

ich nehme mal an, du hast Win NT, Win 2000 oder Win XP als Betriebssystem auf dem Rechner. Diese ‚Popups‘ sind Nachrichten vom Nachrichtendienst deines Recheners… zur Zeit der letzte Schrei bei den Werbetreibenden. Wenn du davor deine Ruhe haben willst, brauchst du nur den NAchrichtendienst zu deaktiveren.

Grüßle
Frank K.

Zwangswerbung rausgeworfen, aber …

…brauchst du nur den Nachrichtendienst zu deaktiveren.

Hallo Frank,

ja, jetzt habe ich W2kProf. Ich habe aber vor einigen Jahren mal ein Netzwerk mit NT4 installiert, nächtelang handbuchwälzend, am Ende aber funktionierend, und mich erinnert, dass es da einen net send Befehl gab.

Nachrichtendienst? Du hattest Recht. Aaaaber: Die Hilfefunktion von Windows gibt mehrere Hinweise darauf, wie man ihn einschalten kann, aber keinen einzigen, wie man ihn ausschaltet. Es ist zum Mäusemelken: Du klickst da und da und weiter, die führen dich im Kreis herum, und am Ende ist bist du genauso schlau wie am Anfang, oder sogar noch verunsicherter. Ich habe es dann ganz mutig mit net send stop probiert, und, hurra (!) es kam gleich eine Bestätigung, dass der Nachrichtendienst aufgehoben sei.

Trotzdem: Wenn ich den Nachrichtendienst benötigen würde, ihn also nicht einfach abschalten könnte, wie kann ich den Eingriff von außen verhindern?

Ich finde das einen absoluten Hammer. Du sagst, das sei die neueste Masche der Werbetreibenden? Wundert mich, dass ich davon in heise.de (meiner Startseite) oder anderen davon noch nie gehört habe.

Ist das nicht ein Eingriff in meine Privatsphäre? Vergleichbar, als wenn jemand ein Möglichkeit fände, den elektrischen Türöffner meiner Wohnung von außen zu öffnen, dann vor mir am Küchentisch oder vor dem Bett steht und mir eine seiner Meinung nach situationsgemäße Ware anbietet?

Ich habe normalerweise wenig Lust, mich vor Gericht rumzustreiten, aber das geht mir zu weit. Wenn das neuer Standard ist, sollte man eine Interessengemeinschaft gründen, die dagegen einen Musterprozess führt. Oder gibt es das schon?

Neugierige Grüße (noch neugieriger als bisher)
Peggy

Hallo,

Ich finde das einen absoluten Hammer. Du sagst, das sei die
neueste Masche der Werbetreibenden? Wundert mich, dass ich
davon in heise.de (meiner Startseite) oder anderen davon noch
nie gehört habe.

Na, dann hast Du aber letzten Oktober nicht aufmerksam gelesen :smile:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

Wissen, was man dagegen tun kann weiss ich aber auch nicht - obwohl Du Recht hast, man muesste.

Aber wahrscheinlich ist das Problem, dass immer nur einzelne denken „jetzt reichts“. Und bis die dann genug andere mobilisiert haben, ist die Energie auch schon wieder Resignation gewichen…

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Wie man den Nachrichtendienst ausschaltet steht in der FAQ zu „IT-Sicherheit“.

LG
Stuffi

Hi Peggy,

abschalten des Dienstes ist einfach. Du wählst unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste den Nachrichtendienst aus, beendest ihn, klickst anschließend auf ‚Startart‘ und wählst dort manuell aus. Dann wird er beim nächsten Start nicht mehr geladen.
Solltest du den Dienst im internen Netzwerk brauchen, kenne ich ehrlich gesagt keine Möglichkeiten, die Werbung aus dem Internet rauszufiltern. Möglicherweise mit einer Firewall?

Grüßle
Frank K.