Hallo,
ich möchte mir Linux runterladen via ftp. Dabei hänge ich hier an einem 10MBit-LAN, zusammen mit x anderen Usern. Wenn ich ein normales ftp-Programm benutze, dürfte das Netz die nächste Zeit erstmal blockiert sein (immerhin 6 GB bei Suse?). Gibt es ein ftp-Programm (Linux oder Win2000), das es erlaubt, die Übertragungsbandbreite einzuschränken? Ähnlich wie Emule und Konsorten das erlauben?
ich möchte mir Linux runterladen via ftp. :Wenn ich
ein normales ftp-Programm benutze, dürfte das Netz die nächste
Zeit erstmal blockiert sein (immerhin 6 GB bei Suse?).
Bevor du anfängts 6 GB Linux zu ziehen:
man braucht nicht alles. Man kann auch eine Start/Installtions-CD (so um 40 MB) runterladen und den Rest automatisch bei der installation „on-demand“ aus dem Netz ziehen lassen (so um 500 MB für einen Desktop-Rechner).
Hallo,
Danke für den Hinweis. Leider ist mein Professor hier (Fachhochschule) sehr konservativ, bedeutet: Finger weg von allem Neuen, das bringt nur Ärger. Also muß ein Entwicklungsstand mehrere jahre erhalten bleiben. Und da hier Studenten an den Rechnern sitzen, auf denen zu allem Übel auch noch zusätzlich Windows laufen muß, kann ich alle paar Wochen mal neu installieren. Will sagen: ich muß mir eine lokale Installationsquelle schaffen, über die ich nach Herzenslust auch nach 2 jahren noch jederzeit etwa 15 PC’s mit immer der gleichen alten BS-Version neu installieren kann. Und welche Programmpakete dann gebraucht werden, weiß ich leider noch nicht…
Trotzdem danke für die Antwort.
Danke für den Hinweis. Leider ist mein Professor hier
(Fachhochschule) sehr konservativ, bedeutet: Finger weg von
allem Neuen, das bringt nur Ärger.
Finger weg von allem neuen ?
Kuck dir debian an, besonders das Prog debmirror. Das zieht dir die unterschiedlichen versionen für die verschiedenen Platformen runter. Es beherscht i.M. alle Versionen von 1999 an.