Hallo,
ich habe da so ein Problem mit einem Rechner. Um auf diesem Rechner mit bestimmten Programmen über das Internet arbeiten zu können, ist es unbedingt nötig, daß ein bestimmter VPN-Client installiert und aktiv ist. Dies ist auch nötig, daß E-Mails vom zugehörigen Postfach abgeholt werden können. Nun gibt es aber für diesen Rechner leider noch ein ganz normales Internet-E-Mailkonto, welches nun aber wiederum nicht abgeholt werden kann, wenn dieser VPN-Client aktiv ist. Zumindest nicht mit diesen vorhandenen Einstellungen.
Gibt es eine Möglichkeit, über eine bestehende Internetverbindung nun sowohl dieses VPN abzuwickeln, als auch parallel zum aktiven VPN noch ganz normale Internetaktivitäten abzuwickeln?
Kennt sich jemand genauer mit VPN über das Internet aus?
Gruß
Thomas
Gibt es eine Möglichkeit, über eine bestehende
Internetverbindung nun sowohl dieses VPN abzuwickeln, als auch
parallel zum aktiven VPN noch ganz normale Internetaktivitäten
abzuwickeln?
Kennt sich jemand genauer mit VPN über das Internet aus?
Ja, diese Art der VPN Verbindung nennt man „Split Tunneling“. Das ist ne Geschichte, die auf dem VPN Tunnel-Endpunkt konfiguriert werden muß. Mit welchem VPN Client verbindest Du Dich zu was für einem Endpunkt?
Gruß,
Doc.
PS: Split Tunneling stellt ein gewisses Sicherheitsrisiko dar.
Hallo Doc,
das weiß ich bis jetzt zumindest leider nicht. Von der Firma des Programms bekomme ich dazu keine Hilfestellung, da diese keinerlei Interesse daran hat, daß man noch andere Möglichkeiten ausser seinem Programm verwendet.
Kannst Du mir trotzdem vielleicht schon einmal eine Hilfestellung geben, oder aber, woran man die verschiedenen Clients erkennt.
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Doc,
das weiß ich bis jetzt zumindest leider nicht. Von der Firma
des Programms bekomme ich dazu keine Hilfestellung, da diese
keinerlei Interesse daran hat, daß man noch andere
Möglichkeiten ausser seinem Programm verwendet.
Kannst Du mir trotzdem vielleicht schon einmal eine
Hilfestellung geben, oder aber, woran man die verschiedenen
Clients erkennt.
Na, welche Firma isses denn? Der Cisco VPN Client kann das, wenn man den Tunnelendpunkt entsprechend konfiguriert.
Um Dir da helfen zu können, müsstest Du mir erzählen…
…Auf was für ein Gerät Du den Tunnel aufbauen möchtest
…Welchen VPN Client Du benutzt (Firma, Version)
…Ob Du Möglichkeiten hast, den Tunnelendpunkt zu konfigurieren oder konfigurieren zu lassen
Gruß,
Doc.
1 „Gefällt mir“
Hallo Doc,
ich muß mich in Frankfurt bei TRANSNET anmelden, soviel weiß ich, aber was die dann verwenden, das weiß ich leider nicht. Vielleicht kann ich es sagen, wenn ich den Client einmal direkt vor mir sehe.
Ich weiß nur soviel, daß ich beim VPN-Client options habe, bei denen ich einen DNS-Server-Eintrag, einen Conections-Eintrag, einen Username-Eintrag, einen Passwort-Eintrag und einen Destination-Eintrag machen muß. Mehr weiß ich leider bis jetzt nicht darüber. Die Informatioonen darüber werden von der Firma leider geheim gehalten.
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Doc,
ich muß mich in Frankfurt bei TRANSNET anmelden, soviel weiß
ich, aber was die dann verwenden, das weiß ich leider nicht.
Vielleicht kann ich es sagen, wenn ich den Client einmal
direkt vor mir sehe.
Ich weiß nur soviel, daß ich beim VPN-Client options habe, bei
denen ich einen DNS-Server-Eintrag, einen Conections-Eintrag,
einen Username-Eintrag, einen Passwort-Eintrag und einen
Destination-Eintrag machen muß. Mehr weiß ich leider bis jetzt
nicht darüber. Die Informatioonen darüber werden von der Firma
leider geheim gehalten.
Okay, um es ganz klar zu sagen:
Transnet muß Dir dieses sogen. „Split Tunneling“ einrichten.
Soweit ich das sehe, ist das ne Gewerkschaft, richtig? Du wirst ja irgendeinen Ansprechpartner dort haben, was das angeht. An diesen musst Du Dich wenden, und ihn um eben diese „Split Tunneling“ Option beim VPN bitten. Wenn Du im VPN Client außer den genannten keine weiteren Auswahlmöglichkeiten hast, wird das bei dem Produkt wohl nur „serverseitig“ konfigurierbar sein.
Eine andere, von Transnet-Admins unabhängige Möglichkeit, VPN und Internetaccess gleichzeitig hinzubekommen, gibt es soweit nicht.
(Also, gibt’s natürlich schon, aber diese Möglichkeiten sind ziemlich kompliziert, und ohne tiefergehendes Knwo-How sowie weitere Hardware nicht machbar.)
Gruß,
Doc.
1 „Gefällt mir“
Hallo Doc,
jetzt weiß ich auch, um was für einen Client es sich handelt.
Die verwenden den NORTEL NETWORKS Confinity Client.
Was auch immer das sagt. Kennst du den und weißt Du etwas damit anzufangen?
Gruß
Thomas
Hallo Doc,
jetzt weiß ich auch, um was für einen Client es sich handelt.
Die verwenden den NORTEL NETWORKS Confinity Client.
Was auch immer das sagt. Kennst du den und weißt Du etwas
damit anzufangen?
Konkret mit diesem VPN Client hab ich noch nicht gearbeitet. IChhab mir grad mal das Datenblatt durchgelesen, und da hab ich nichts von Split Tunneling gefunden. Es bleibt also dabei, daß Dir nichts anderes übrig bleibt, als Deinen Ansprechpartner dort zu bitten, Dir Split Tunneling einzurichten, wenn’s denn geht.
Gruß,
Doc.
1 „Gefällt mir“
Hallo Doc,
wo hast Du denn das Datenblatt her? Kannst Du mir das bitte zukommen lassen?
Gruß
Thomas
Hallo Doc,
wo hast Du denn das Datenblatt her? Kannst Du mir das bitte
zukommen lassen?
Hi,
auf den nachfolgenden Links findest Du ohne Ende Literatur dazu:
http://a1136.g.akamai.net/7/1136/5107/20020706034439…
http://www130.nortelnetworks.com/cgi-bin/eserv/cs/ma…
Gruß,
Doc.