moin moin,
bin anfaenger in cgi. moechte modifizierte scripts auf meinem windows 95 rechner local testen. gibt es emulatoren (kostenlos) …also wie den personal webserver mit dem ich solche scripts offline erfolgreich testen kann?
grusz
Michael
moin moin,
bin anfaenger in cgi. moechte modifizierte scripts auf meinem windows 95 rechner local testen. gibt es emulatoren (kostenlos) …also wie den personal webserver mit dem ich solche scripts offline erfolgreich testen kann?
grusz
Michael
personal webserver mit dem ich solche
scripts offline erfolgreich testen kann?
Hallo,
ja, man kann, allerdings setzt das Einrichten eines solchen Webservers einige Erfahrung voraus. Ein sehr gutes Windows-Programm dafür ist omniHTTPD, welches Du an nahezu allen gut sortieren Download-Areas bekommen kannst.
Vor der Installation, solltest Du jedoch Activ-Perl installieren und ggf. PHP.
Nach der Installation mußt Du Dich mit der hosts Datei im Windows-Verzeichnis beschäftigen. Die Datei darf KEIN extension haben!
Besser ist allerdings als Möglichkeit in betracht zu ziehen, einen kleinen Suse-Server (linux) auf Basis eines geschenkten 486er Computers zu installieren. Dann hast Du nahezu die gleiche Umgebung wie im Web und mußt dich nicht zwangsläufig mit einer Emulation rumschlagen, die auch ihre Tücken hat.
Generell sollte man die Windows-OmniHTTPD Version nur verwenden, wenn man wirklich nur ein Gästebuch o.ä. einfaches Script installieren will. Für aufwendigerere Scripte kommt man sowieso nicht um einen Unix-Server herum.
Das Problem ist weiterhin, das die CGI-Scripte bei windows generell anders installiert werden wie bei Unix (z.B. Vergabe von Rechten!).
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
vielen dank.
das war hilfreich. doch jetzt hab ich als kleiner webdesigner (Grafiker) ohne cgi programmierkenntnissen etwas angst bekommen. habe von solchen dingen eigentlich keine ahnung und war auf der suche nach irgendetwas, um cgi-s zu testen und vielleicht einfach zu erstellen betziehungsweise zu modifizieren. habe einen kunden, der das natuerlich ganz schnell (am besten gestern) erledigt haben moechte.
das heisst fuer mich: einfach, schnell und wenig zeit investieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]