Hallo allerseits,
mein ISP empfielt mir die Verwendung des Treibers cFos, allerdings nicht bei USB-Modems und nicht bei WinXP.
- Was ist cFos?
- Warum nicht bei USB?
bye
>Micha
Hallo allerseits,
mein ISP empfielt mir die Verwendung des Treibers cFos, allerdings nicht bei USB-Modems und nicht bei WinXP.
bye
>Micha
cFos ist ein DSL-„Treiber“, ähnlich wie RASPPoE.
Einen guten Vergleichstest findest du in der c’t 9/03 (ab Seite 190).
Der Vorteil von cFos liegt in der Priorisierung von bestimmten
Paketen (Traffic Shaping). Das sorgt dafür, daß sich z.B. bei
laufenden Download die Upload-Geschwindigkeit oder die Ping-Zeit
nicht verschlechtern.
Da die Software als normaler Netzwerkdienst arbeitet ist nicht
sichergestellt, daß es auch mit USB-Geräten bzw. dessen Treibern
einwandfrei arbeitet.
(so ähnlich ist das zumindest in der c’t beschrieben)
Ich selber nutze noch RASPPoE da bereits mehrere Freunden von
schlechten Erfahrungen mit cFos geprochen haben (gar keine
Netzverbindung mehr)
Gruß,
Darkwing ^v^
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
der cFos-Treiber benutzt ein neues, vielleicht besseres Verfahren zur Datenübertragung, genannt „Trafic Shaping“. Irgendwie soll der Download durch den Upload ausgebremst werden, was die cFos-Treiber angeblich beheben.
Mehr dazu auf der Herstellerseite: http://www.cfos.de/techinfo/shape.htm --> http://www.cfos.de
Aber cFos kostet … Ich pers. habe festgestellt, dass es _keinen_ großen Unterschied ausmacht. Ob nun der normale RasPPPoE Treiber oder die frisierte Form von cFos. Nachteilig musste ich sogar feststellen, dass mit dem cFos Gedöns Onlinegaming nicht mehr so toll ist.
Warum angeblich kein USB? Ich denke dein Provider ist nicht ganz auf dem neuesten Stand. Denn seit 11.4.03 wird vom cFos-Treiber auch das USB-Modem unterstützt (BUS).
Gruß, olli
Hallo,
falls du AVM-Produkte einsetzt, die bieten Traffic Shaping kostenlos in Ihrer Software an. Bei DSL gibts das schon, für ISDN demnächst.
Ein Sender im Netz kann abhängig von der eingestellten Window-Größe eine begrenzte Anzahlvon Daten senden ohne eine Quittung zu bekommen. Ist der Rückkanal durch uploads blockiert, können diese Quittungen nicht durch, bzw brauchen mehrere Anläufe dazu. Traffic Shaping priorisiert nun kleinere Pakete, sodass diese die großen uploadpakete überholen können und somit der download nicht gebremst wird.
grüße
matthias
Die Software ist lizensiert - aller Wahrscheinlichkeit nach hat Dein Provider mit dem Treiberhersteller einen Vertrag, und interne Werbung ist immer gut.
Bei dem Engeltreiber ist es genauso - das lustige an den Nicht-RAS-Treibern ist, dass sie bei XP beispielsweise tilten, denn da ist ein Breitbandtreiber (der RAS-Treiber) bereits installiert, und ein weiteres Protokoll killt im Schlimmstfall beide.
Frage ist, was Du im Netz mit DSL willst, und ob das mit dem Treiber optimal funktioniert.
Zum Downen hat RASPPPoe bis zur Ankunft meines Routers immer zuverlässige, schnelle Dienste geleistet.
Sollte kein Router dranhängen, würde ich ebenfalls zu RAS raten.
Alle Treiber findest Du auf www.adsl-support.de.
spider#
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]