Wie bringe ich Netscape (oder WinNT) dazu, für einen neuen Netzwerknutzer automatisch persönliche Einstellungen zu sichern?
Netscape ist bei mir auf dem Client lokal installiert. Es gibt aber nach der Installation keine persönlichen Einstellungen z.B. wie bei Windows selbst oder dem MS-Office-Paket. Für alle Nutzer gelten die selben Einstellungen, so dass sich z.B. keine persönliche E-Mail einrichten lässt.
Was tun?
Wie bringe ich Netscape (oder WinNT)
dazu, für einen neuen Netzwerknutzer
automatisch persönliche Einstellungen zu
sichern?
Im Netscape ist ein Profilmanager enthalten. Damit ist ein Profil pro Benutzer, der mit dem Netscape an diesem Client arbeiten soll/darf zu erstellen (Maileinstellungen, Postfach, etc.).
Wenn der Netscape dann aufgerufen wird, wird dann nach dem Profilnamen gefragt. Nach Auswahl des entsprechenden ist man dann in seiner Umgebung.
ich nehme mal an, dass es sich um eine größeres Netzwerk handelt, die Benutzer ihre Daten auf einem Netzwerklaufwerk (z. B. N:smile: liegen haben und die Benutzer ab und zu auch andere Rechner benutzen. Dann würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:
Auf dem Server:
Eine „Vorlage“ für das Benutzerverzeichnis erstellen, die dann für den jeweiligen Benutzer kopiert und freigegeben wird. Unter diesem Verzeichnis befindet sich ein Unterverzeichnis Netscape, in dem die gesamten Web-Daten (Mails, News etc.) des Benutzers gespeichert werden. Wichtig ist hier die Datei prefs.js. Es gilt herauszufinden, welche Einstellungen für Deine Benutzer getroffen werden müssen, damit Ihre Anforderungen erfüllt werden.
Beim Anlagen eines neuen Benutzers das Vorlagenverzeichnis kopieren und in der prefs.js Benutzernamen, Emailadresse usw. einstellen.
Beim Installieren einer Workstation:
Netscape installieren.
Anschließend in der Registrierungsdatei folgenden Schlüssel eintragen (Netscape vorher nicht aufrufen!):
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Netscape\Netscape Navigator\Users\default] „DirRoot“=„N:\Netscape“
Profilemanager aus dem Startmenü löschen
Beim Starten von Netscape werden die Benutzerdaten jetzt nicht mehr aus dem Installationsverzeichnis von Netscape ausgelesen sondern direkt die Daten die im Benutzerverzeichnis gespeichert sind verwendet. Vorteil ist, daß immer nur ein Netscape-Profil existiert und somit die Abfrage entfällt welches denn zu verwenden ist. Das ganze funktioniert auch, wenn sich der Benutzer an einen anderen, entsprechend installierten Computer setzt.
Aber: wenn ein Benutzer jetzt anfängt rumzuspielen (weil z. B. N: mal nicht vorhanden war und deshalb der Profilmanager automatisch geöffnet wurde) dann gibts Probleme. Ich habe leider noch nicht herausgefunden wie ich das ganze verhindern kann. Die Aufräumarbeiten sind dann leider etwas aufwendiger (kommt aber in letzter Zeit immer seltener vor, weil ich dann immer ganz ganz fürchterlich zum schimpfen anfange )
Ja
Deine Beschreibung trifft in etwa auf das Problem zu, das ich hier habe. Mit Deinen Angaben müsste ich das hinbekommen.
Danke für die ausführlichen Tipps.
C.
[…]
ich nehme mal an, dass es sich um eine
größeres Netzwerk handelt, die Benutzer
ihre Daten auf einem Netzwerklaufwerk (z.
B. N:smile: liegen haben und die Benutzer ab
und zu auch andere Rechner benutzen. Dann
würde ich folgende Vorgehensweise
vorschlagen: