Seit ein paar Tagen scheint sich mein Outlook-Express selbständig machen zu wollen und strebt anscheinend eine Autarkie an.
Ich kann zwar nach wie vor E-Mails senden und empfangen, aber wenn ich eine Mail mit einem Attachment (Anhang) bekomme, so entfernt der Outlook-Express dieses selbständig und schreibt dazu den Text:
„OE hat die folgenden nicht sicheren Anlagen aus der E-Mail entfernt: Anlage-xxx“
Dieses passiert auch, wenn ich eine Anlage anfordere, die keinesfalls unsicher ist und auch bei einem Test, bei der ich mir selbst eine Mail mit Anlage geschickt habe, wurde dieses Attachment vom OE entfernt.
Weiss jemand, woran das liegen könnte ??
Vielleicht hat sich irgendwo ein Parameter geändert (ich habe nichts derartiges getan), so dass generell keine Attachments mehr angenommen werden ?? Und wenn dem so sein sollte, welche Parameter sind denn für eine solche Sperre relevant ??
Ausserdem habe ich im Posteingang seit 1999 alle Mails (ausser Spams) gesammelt und bin mittlerweile bei knapp 6.200 Mails angekommen. Auch der Postausgang beinhaltet inzwischen knapp 4.000 Mails. Kann es vielleicht an der Menge dieser Daten liegen.
Ich weiss jedenfalls nicht mehr weiter und habe vor ein paar Tagen von einem Bekannten eine Datei angefordert, aber nach etlichen Versuchen haben wir den Transfer erst einmal aufgegeben, weil OE immer wieder den Anhang gelöscht hatte.
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar !!
Günter
Hi!
Geh mal im OE auf EXTRAS -> OPTIONEN -> SICHERHEIT und mach den Haken bei „Speichern oder öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten könnten, nicht zulassen“ raus, wenn er gesetzt ist. Dann müsste dein Problem eigentlich gelöst sein.
Grüße
diemaus
Danke !! Jetzt hat es geklappt !!
Hallo „DieMaus“ ,
herzlichen Dank für den Supertipp !!
Genau das war es gewesen. Ich habe mir eben selbst noch einmal eine Mail mit Anhang geschickt und es hat geklappt.
Nochmals herzlichen Dank !!
Viele liebe Grüsse und noch einen schönen Tag !!
Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ausserdem habe ich im Posteingang seit 1999 alle Mails (ausser
Spams) gesammelt und bin mittlerweile bei knapp 6.200 Mails
angekommen. Auch der Postausgang beinhaltet inzwischen knapp
4.000 Mails. Kann es vielleicht an der Menge dieser Daten
liegen.
… dein derzeitiges Problem ist ja behoben, du wirst aber bald ein weiteres bekommen und zwar mit der Überlastung des Posteingangsordner, dabei kann dann OEx keine Mails mehr empfangen bzw. überhaupt streiken, möglicherweise sind dann alle deine Mails verloren…
… wenn du die Mails schon nicht löschen willst dann erstell einen neuen Ordner im Windows Explorer, unterteilt in Posteingang und Postausgang, öffne den Explorer und OEx nebeneinander, markier mit den Tasten [Strg+a] die Mails im Posteingang und zieh sie mit gedrückter Maustaste in den neuen Ordner, ebenso mit dem Postausgang, damit sind alle Mail`s gesichert und du kannst sie jederzeit mit Doppelklick öffnen…
… wichtig, dann in OEx unter Datei… Ordner… alle Ordner komprimieren… damit werden alle Ordner in OE verkleinert, du wirst es an gesteigerter Geschwindigkeit merken…
Gruß Franz