ICQ deinstallieren

Hallo liebe Experten,

da ich Trillian „entdeckt“ habe und damit zufrieden bin, möchte ich ICQ (Version 2000b) deinstallieren. Doch das geht leider nicht! Wenn ich auf „Uninstall ICQ“ klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
„Error opening reg key“ und dann „Error opening file icq2000b.log“.

Unter Systemsteuerung --> Software —> entfernen ist ICQ nicht zu finden…

Was nun?

Danke im voraus für die Hilfe.
Grüße

Camilla

Hallo,
dann wird es wohl so sein, wie die Fehlermeldung schon sagt.
ICQ ist in der Registery nicht angemeldet.
Ich denke, da mußt Du dann auch nix deinstallieren, weil das
ICQ nicht installiert wurde. Das kann durchaus sein.
Manche Programme kann man einfach mit der EXE starten und dann
ist es gut. Soweit ich mich erinnere war das bei der Version
ICQ-light auch so, als ich die mal ausprobiert hatte.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem nicht gelöst…
Hallo Uwi,

ICQ ist definitiv installiert und funktionieren tut es auh. Nur eben deinstallieren lässt es sich nicht…

Wie löse ich das Problem?

Gruß
Camilla

Versuch mal diesselbe ICQ Version (wenn nicht möglich eine höhere) nochmal drüberzuinstallieren und dann zu deinstallieren.
Wahrscheinlich ist aus irgendeinem Grund einfach der Registry-Eintrag gelöscht worden.

Grüße
Fabian

1 Like

Lustig
Hallo,

kann ja sein, daß da noch mehr dahinter steckt aber wenn ich das
so lese, dann kommt mir das vor wie etwas,
was nicht da ist und deshalb erstmal herangeschafft werden muß,
damit man es anschließend sachgerecht wieder entsorgen kann.

Ist das möglicherweise ein Schildbürgerstreich ?

Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage
Hallo,

ICQ ist definitiv installiert und funktionieren tut es auh.
Nur eben deinstallieren lässt es sich nicht…

woran merkst Du denn, daß das Programm definitiv installiert ist,
wenns denn nicht in der Registery zu finden ist ???
Installation eines Programmes bedeutet ja definitionsgemäß,
daß das Programm in der Registery mit seinen Key eingetragen wird.
Gruß Uwi

Falls irgendwas irgendwelche Daten die den Uninstall betreffen gelöscht hat, werden diese durch eine Neuinstallation hergestellt. und dann sollts auch gehen.
(Bei MS-Installern gibts auch so ne Repair-Funktion)

Grüße
Fabian

Wenn das Programm läuft, heißt es doch, dass es installiert ist, oder???

Gruß
Camilla

Hallo,

Wenn das Programm läuft, heißt es doch, dass es installiert
ist, oder???

das heißt es eben nicht! Wenn Du das Programm starten kannst,
heißt das erstmal nur, daß sich die Programmdateien in ausführbarer
Form (also z.B. nicht kompromiert) auf der Festplatte befinden.
Man kann ja auch alte DOS-Programme starten, die nur aus einer
einzigen EXE bestehen und niemals

Wenn das Programm im engeren Sinne installiert ist, dann bedeutet das,
daß die entsprechenden Schlüssel in der Registery von Windoofs
eingetragen sind und damit das Prog. in Windoofs bekannt ist.

Natürlich wird es oft auch als „Installation“ bezeichnet, wenn nur
die Programmdateien ausgepackt und in ein Programmverzeichnis
kopiert werden. Zwischen Kopieren und Installieren ist da eben noch
der kleine Unterschied des Eintages in die Registery. Nur dann wirst
Du in dem Menu „Software“ auch den Eintrag finden können. anderfalls
ist Windows das Programm eben unbekannt.

Letztendlich würde ich mir keine Gedanken weiter darum machen.
Nimm einfach das neue Programm und gut is’es.
Gruß Uwi

ja ja,
Hallo,
das macht ja Sinn, wenn die Programmdatein gelöscht wurden und sich
noch Leichen in der Reg. befinden. Da bekommt man diese erst mit
einer ordenlichen Deinst. wieder raus.

Hier war’s aber offensichtlich umgekehrt. In der Reg. is nix
zu finden. Daß Etwas, was in der Reg. gar nicht da ist oder irgendwo
versumpft ist, durch eine Neuinst. wieder ans Tageslicht gebracht
werden muß, ist nicht einzusehen. Damit wird die Reg. unter
Umständen nur noch mehr verwanzt.

Also bleibt eigentlich nur noch, die Progr.-Files zu
löschen.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]