AOL öffnet sich von Geisterhand!? ;-)

Ich hatte vor kurzem einen Systemcrash. Nun ist alles wieder weitgehend ok, aber ich musste unzählige Programme neu Installieren. Wenn ich jetzt meinen Rechner hochfahre, öffnet sich sofort AOL (obwohl nicht im Autostart). Es erscheint nicht nur das normale Einwahlfenster, sondern es öffnet sich auch noch gleich ein Fenster, das mich darauf hinweist das ich mein Passwort eingeben muss. Ich vermute mal das da irgendein Programm Daten aus dem Internet anfordert und AOL öffnet um die Verbindung herzustellen. Kann ich solche Funktionen generell unterbinden? Oder kann ich irgendwie rausfinden, welches Programm die Verbindung anfordert? Ich möchte gern weiterhin selbst entscheiden wann ich online gehe. :smile:

Hallo Holger,

also so ganz spontan würde ich eine Freeware-Firewall wie Zone-Alarm o.ä. installieren. Das hätte gleich zwei Vorteile:

1. würdest Du sofort erfahren, welches Programm oder welcher Dienst auf das Internet zugreift und

2. würdest Du langfristig allen diesen Programmen einen Zugriff auf das Internet verwehren können, indem Du in dem Dialogfeld der Firewall-Programme dies verbietest.

Leider weiß ich jetzt nicht, wie man Online-Aktivitäten unter AOL verbietet, aber kann es sein, dass unter Einstellungen/Systemsteuerung/Internetoptionen auf dem Reiter „Verbindungen“ AOL eingetragen ist und der Radiobutton auf „Immer Standard-Verbindung wählen“ bzw. „Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht“ steht. Dann lösche diesen Eintrag, dann müsste der Spuk auch vorbei sein…

Gruß, Thorsten

Installieren. Wenn ich jetzt meinen Rechner hochfahre, öffnet
sich sofort AOL (obwohl nicht im Autostart).

Gib in „Start/Ausführen“ (W98SE) mal „msconfig“ (ohne ") ein. Da findest du noch weitere Programme die automatisch starten.

Bruno

gugge mal mit regedit im Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

ob dort AOL drinne steht. Wenn ja, löschen!

was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

Doch, mir ist noch was eingefallen.

Schau mal unter dem Schlüssel, ob evtl. dort ein Programm gestartet wird, welches sich mit dem Web verbinden will.

Ober deaktiviere das Automatische Windows-Update.