Ich kenne insgesamt nur 3 Seiten, bei denen es diese Probleme gibt, bzw. die ein solches Verfahren der Umleitung benutzen, welches eine eindeutige Identifizierung des Nutzers erfordert.
Das sind ebay.de, epost.de und db24.de.
Du musst bedenken, dass gerade Ebay allein schon wegen Auktions-Mißbrauch die IP des Benutzers ermitteln möchte - leider schon im Vorwege, bevor dieser überhaupt eine Transaktion starten möchte.
Wenn jetzt der Fall eintritt, wie bei uns, dass wir mehrere Rechner im Netzwerk haben, merkt die Gegenseite die man aufruft dieses (wie z.B. ebay.de) und erfordert eine eindeutige Authentifizieren/Identifizierung.
Dies kann u.a. über einen ProxyServer geschehen - die IP des ProxyServers haben die dann, und der proxyServer hat die Benutzerdaten des Rechners, der ihn als ProxyServer benutzt.
Versuche es auf jeden Fall mal mit dem Proxy von Arcor,
auch wenn ich das Problem mit einem einzelnen Rechner nicht kenne,
kann die Nutzung eines ProxyServers heutzutage nicht mehr schaden.
(früher hatte man ggbf. Probleme bei der Verwendung von Scripten, wir konnten KEINE feststellen, und wir benutzen unsere Rechner/Netzwerk 12 Stunden am Tag quer durchs Internet).
Dass die nicht die größten Leuchten sind dort an der Hotline kann ich verzeihen - das liegt daran, dass ein ausgebildeter Techniker seine 6.000 Euro Gehalt auf die Hand haben will, das können die sich nicht leisten, solche Leute für eine Hotline einzusetzen.
Für mich ein grund immer bei einem Direkt-Anbieter Verträge zu schließen, der seine Leitung bis zu mir hat, nicht wie bei Arcor, wo Du wirklich eine Telekom-Leitung nutzt, welches das Problem verursachen könnte (die Netzwerke werden also mehr geteilt/geroutet als wenn Du bei der Telekom direkt wärst).
Hier sollte die Benutzung des Arcor-Proxys allerdings schnell und leicht Abhilfe schaffen, da dieser die Anfragen 1:1 routet und somit die erforderliche Identifikation gewährleistet.
Das Du zum Beispiel bei einem Ping einen Telekom-Server dazwischen hast, ist klar.
Vermutlich wird Dein Ping an einen Telekom-Server gehen, welcher alle Anfragen dann an das Arcor-Netzwerk übergibt, oder umgekehrt.
Ich vermute, dass hier auch das Problem liegt.
Die Telekom ist nicht sehr begeistert von Arcor-Kunden, und wird stetig kleine Fismanten einsetzen um diese wo nur möglich zu stören, damit diese denken, dass Arcor schlecht wäre. Die Telekom ist immer noch derjenige, der Deine Strippen an- oder abschaltet, vergiß das nicht.
Das ist auch der grund, warum ich meinte, dass Du bei Arcor einmal nachfragen solltest, denn es könnte sein, dass die Telekom irgendeine Umstellung vorgenommen hat oder bestimmte Dienste neu konfiguriert hat und Arcor seine Netze daraufhin anpassen muss/musste und Du ggbf. auch Dein Netzwerk (auch wenn das nur ein Rechner ist) geringfügig anpassen musst.
Verantwortlich für Dich ist Arcor. Das ist das miese.
Telekom wird Dich immer an Arcor verweisen.
Arcor wird Deine Probleme allerdings nicht 100%ig an Telekom-Techniker weitergeben (können) so dass Du eigentlich der/die letzte bist, die nachher irgendwo etwas erreicht hat.
Nimm solche Dinge selber in die Hand, versuche es bei Arcor, wenn das gar nicht geht, ruf die Telekom an. Mecker über Arcor, tu ganz reumütig und schleime ein wenig. Man muss viel Geduld haben bei der Telekom und viel Schleim loslassen, aber als Business-Kunde habe ich festgestellt, dass die Telekom echt Spitzen-Techniker haben - allerdings wird man nur in ganz besonderen Fällen an diese verwiesen oder wenn man als Business-Kunde knallhart auf den Tisch haut. Traurig genug.
Wenn das alles nicht wirklich zu Deinem Ziel führt, versuche Dich ein wenig in TCP/IP einzulesen.
Das ist nicht allzuschwer, Markt+Technik hat dort schöne Bücher (z.B. die Reihe »Jetzt lerne ich…« - bitte auf gar keinen Fall die Kategorie »easy«, die ist wirklich nur für Babies und hilft einem nicht wirklich weiter).
Hol Dir das Tool SamSpade (kostenloses NetzwerkTool) mit dem Du Traces und Pings machen kannst, dieses gibt Dir evtl Aufschluss über die Erreichbarkeit von ebay.de, welches Du in der Regel nicht einmal pingen kannst.
Ich weiß, viel Gelaber um nichts, tut mir leid.
Dennoch hoffe ich, Dir in etwa Mut gemacht zu haben, an die Sache ranzugehen. Netzwerke sind nicht ganz einfach, vor allem wenn etwas nicht funktioniert, denn oftmals ist der Fehler etwas ganz anders, als man in Lehrbüchern liest.
Ich würde Dir gerne mehr helfen, aber ich habe Dir eigentlich nur geschrieben, weil seit gestern gar keiner geantwortet hat, und da habe ich gedacht, dass meine Antwort vielleicht besser ist als gar keine.
Ich drücke Dir die Daumen mit dem Arcor-Proxy, der ProxyServer sollte übrigens unter proxy.arcor-ip.de auf Port 80 erreichbar sein.
Weitere Infos http://wwwpsy.uni-muenster.de/td/sonstige-info/inter… (bei Arcor selber habe ich nicht viel gefunden).
Schöne Gürße,
Steve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]