Antwort von
nach 7 Stunden
hilfreich
Re: Nun hat es ein bischen geklappt, kleiner jubel
welche Werbung kann sich denn z.B. gegen
WW wehren und wie macht sie das - weißt Du
was darüber?
hi karin,
gerade hatte ich die idee, die konversation über z.b. den aim weiterzuführen, aber ok..;-)
also der webwasher filtert nur das, was er soll. das kannst du in dessen eigenschaften recht gut einstellen. sieh dir mal unter standard-filter - werbebilder filtern - die optionen an. das prinzip und damit auch das problem bei der sache ist, daß werbung sich leider nicht immer EINDEUTIG als solche identifiziert. filterprogramme nutzen gewisse INDIZIEN aus, um sie zu erkennen, wie insbesondere die abmessungen der bilder (da es hier normen gibt, um die werbung einfacher austauschen zu können ohne das layout jedesmal ändern zu müssen). andere indizien kann man manchmal in der namensgebung finden.
wie auch immer - zu weitläufig sollte man die indizien nicht fassen, da man sonst gefahr läuft, auch erwünschte bilder zu filtern. ich hatte z.b. mal eine seite, in der das komplette auswahlmenü gefiltert wurde und ich zuerst garnicht wußte, was da los ist... aber in solchen fällen kann man den webwasher ja bequem deaktivieren und die gewünschten elemente in die positivliste aufnehmen, d.h. vom filtern ausschließen.
ich habe allerdings auch die erfahrung gemacht, daß ein gewisser wettlauf zwischen werbetreibenden und programmierer besteht. so ändern sich bei einigen seiten schonmal die abmessungen der werbebilder und erst bei späteren versionen der filterprogramme werden diese dann berücksichtigt. und ALLE werbung wirst du auch kaum AUTOMATISCH wegbekommen, aber was ich mit dem webwasher gefiltert bekomme, finde ich schon zufriedenstellend.
außerdem leistet das programm ja auch noch andere gute dienste, wie z.b. pop-ups oder lästige auto-scripte zu deaktivieren oder kleine zugaben wie "referer" zu entfernen (soll ja nicht jeder wissen, woher man gerade kommt..;-)
bye, Ingo.