Hi Experte,
ich habe zwar eigentlich noch kein Problem, aber trotzdem eine Frage. Ich möchte Laufwerke auf meinem Rechner teilweise freigeben.
Zu meiner Situation.
Ich habe einen DSL Anschluß der Telekom und gehe über einen Router ins Netz. Der Router hat integriert einen 4-Port Switch an dem noch 2 Rechner hängen und ebenfalls über meine Leitung ins Netz gehen.
Ich möchte Netzintern alles frei zugänglich halten, das heisst jeder der 3 Rechner mit WinXP soll frei auf die anderen zugreifen können. Freien Zugriff möchte ich aber nicht über’s Internet. Nun wollte ich fragen ob ich mich vielleicht irgendwie vor einer Firewall drücken kann und trotzdem sicher sein? Ich habe bereits diverse Firewalls probiert - die einen taugen nichts, weil sie entweder gar nicht oder gleich voll sperren und die anderen gehen mir auf die Nerven, weil ich quasi jeden Port einzeln einstellen und jedes Programm quasi einzeln bestätigen oder sperren darf. Kann ich mir also vielleicht 'ne Firewall sparen und trotzdem sicher leben? Ich habe auch schon die Dateifreigabe im Netzwerk raus genommen aber dann geht ja auch im Netzwerk nix mehr. Auch mit der XP Firewall habe ich rum gespielt aber die is auch net der Hammer und macht auch im Netzwerk Schwierigkeiten. Bei Windows Me gabs doch die Option die Dateifreigabe nicht per Freigabeebene sondern per Benutzerfreigaben zu verwalten - der gleichen habe ich in XP noch nicht gefunden. Oder bin ich vielleicht schon sicher mit Router obwohl er keine eindeutigen Anzeichen einer aktiven Firewall besitzt? Vielleicht hilfts jemandem wenn ich sage, dass ich von Netgear RT314 ins Netz eingewählt werde?
Sollte es keinen Weg drumrum geben - vielleicht kennt jemand 'ne gute Firewall, die ich noch nicht probiert habe?
Danke im Voraus
Willi
Hallo Willi
Ich habe einen DSL Anschluß der Telekom und gehe über einen
Router ins Netz. Der Router hat integriert einen 4-Port Switch
an dem noch 2 Rechner hängen und ebenfalls über meine Leitung
ins Netz gehen.
Na, das ist doch gut. Da brauchst Du nix zusätzliches mehr.
Ich möchte Netzintern alles frei zugänglich halten, das heisst
jeder der 3 Rechner mit WinXP soll frei auf die anderen
zugreifen können. Freien Zugriff möchte ich aber nicht über’s
Internet.
Durch den Router wird Dein LAN vom Internet getrennt. Von aussen sind Deine Freigaben daher gar nicht zugänglich. Dazu müsste man ein Port-Forwarding oder so einrichten.
Nun wollte ich fragen ob ich mich vielleicht
irgendwie vor einer Firewall drücken kann und trotzdem sicher
sein?
Ja, kannst Du. So eine Personal Firewall kannst Du Dir getrost sparen, da die ohnehin nicht das taugen, was die Hersteller versprechen.
Bei Windows Me
gabs doch die Option die Dateifreigabe nicht per Freigabeebene
sondern per Benutzerfreigaben zu verwalten
Windows ME ist DOS-basiert. Eigentlich Win98 Dritte Ausgabe. XP dagegen ist ein NT-basiertes Windows, wo immer auf Benutzerebene gearbeitet wird.
Sollte es keinen Weg drumrum geben - vielleicht kennt jemand
'ne gute Firewall, die ich noch nicht probiert habe?
Schau in der Konfig des Routers allenfalls nach, ob Du dort z.B. NetBIOS generell sperren kannst. Was NetBIOS-Pakete von aussen betrifft. Allenfalls auch noch weitere Protokolle. Ansonsten brauchst Du nix weiter einzustellen, denn eben die Freigaben werden vom Router nicht ohne weiteres nach aussen geroutet.
CU
Peter
Hallo
Mich würde interessieren,ob das auch für Win98 so ist.
Ich habe einen DSL Anschluß der Telekom und gehe über einen
Router ins Netz. Der Router hat integriert einen 4-Port Switch
an dem noch 2 Rechner hängen und ebenfalls über meine Leitung
ins Netz gehen.
Na, das ist doch gut. Da brauchst Du nix zusätzliches mehr.
Durch den Router wird Dein LAN vom Internet getrennt. Von
aussen sind Deine Freigaben daher gar nicht zugänglich. Dazu
müsste man ein Port-Forwarding oder so einrichten.
Gruß Nino
Hallo Nino
Mich würde interessieren,ob das auch für Win98 so ist.
Ob Du Win98, XP, Linux, Mac oder Amiga verwendest, ist völlig unwichtig. Das hat auf die Funktion des Routers, die Netze zu trennen, keinen Einfluss.
CU
Peter