seit einigen Wochen habe ich immer wieder Ärger mit meinem Webspaceprovider. Immer wieder „erwische“ ich ihn, wie seine Server nicht zur Verfügung stehen, also auch mein darauf befindlicher Webspace nicht erreichbar ist. Wenn ich ihm auf den Server ein Ping schicke, bekomme ich selbstverständlich keine Antwort. Wenn der Server wieder im Netz ist, sind Pings erfolgreich, was bedeutet, dass keine „ping-schluckende“ Firewall vorgeschaltet ist.
Da ich nun nicht andauernd vor meinem Rechner sitze, um meinen Provider zu überprüfen, dachte ich mir, auf meinen 24h-Home-Server ein Programm aufzuspielen, was für mich automatisch in vordefinierten Zeitabständen Pinganfragen durchführt und diese dann protokolliert.
Also, kennt jemand zufällig ein derartiges Programm? Wenn ja, wie heißt es, was kostet es und wo kann ich es beziehen?
Das Programm sollte folgende Eigenschaften erfüllen:
Pinganfrage alle X Minuten (X = frei wählbar)
Ergebnis der Pinganfrage protokollieren
Dem Ergebnis immer einen Zeitstempel anfügen (Datum, Zeit)
Alle Ergenisse in eine Log-Datei schreiben
Es ist mir (fast) egal, auf welcher Basis (Windows oder Linux, besser Windows) dieses Programm läuft. Es kann auch gerne ein Script sein, das ich auf einem PHP/MySQL-fähigen Server installiere.
Das ganze könnte man dann unter „supervise“ aus daemontools simpel starten und stoppen lassen, wenn das Netzwerk da ist.
Es ist mir (fast) egal, auf welcher Basis (Windows oder Linux,
besser Windows) dieses Programm läuft. Es kann auch gerne ein
Script sein, das ich auf einem PHP/MySQL-fähigen Server
installiere.
Himmel, wir wollen pingen nicht komplizierter machen, als es ist. Wenn Du mehr willst, gibt es für Linux einen Haufen freier Monitoring-Programme.
Danke für Deine Hilfe, auf den Trichter, mal die -? meiner Linux zu durchforsten bin ich natürlich nicht gekommen! Hab die ganze Zeit mich mit der Windows-Maschine abgekrepelt und bin über einen einfachen Log (1 Ping-Durchlauf ohne Zeitstempel) nicht hinausgekommen.
Ich habe inzwischen aber noch ein Tool für Windows gefunden. Es ist ca. 400kb groß und erfüllt genau die von mir eingangs geschilderten Funktionen. Nachteilhaft ist nur, dass es sich nicht in den Tray minimieren lässt und man bei jedem Programmstart die Einstellungen neu vornehmen muss. Vorteilhaft ist, dass es einen Filter mitbringt, der sich so einstellen lässt, dass er nur Fehlermeldungen protokolliert (Fehler: 1. Host nicht erreichbar und / oder 2. vordefinierte Ping-Zeit überschritten).
Das Programm läuft bei mir jetzt seit ca. 9 Stunden und erzeugt pro Log einen 200 Bytes großen Datensatz in der vordefinierten Logdatei (*.txt).
Wer das Programm auch benötigt, findet es hinter dem unten stehenden Link. Es ist Freeware und frei von Werbedreck!