Hi,
ich will auf meiner Seite Sound-Files einbauen, die der User direkt abspielen kann (d.h. ohne vorherigen Download). Das ist auch soweit keine Problem, nun will ich aber sicherstellen, das auch jeder User diesen Sound hört, ohne vorher ein Plugin o.ä. installieren zu müssen.
Gibt es eine Audioformat, das von jedem jedem Browser abgespielt werden kann, auch von älteren?
Thx für eure Hilfe.
Alex
Hi,
ich will auf meiner Seite Sound-Files einbauen, die der User
direkt abspielen kann (d.h. ohne vorherigen Download).
das ist völlig unmöglich. Eine Übertragung der Daten durch PSI-Kräfte existiert derzeit noch nicht.
Gibt es eine Audioformat, das von jedem jedem Browser
abgespielt werden kann, auch von älteren?
Auch das ist unmöglich, da nicht mal jedes System soundfähig sein muss. Die unkritischsten Audioformate sind jedoch Wave (frequenzbasiert) und MIDI (notenbasiert).
Cheatah
Das mit dem direkten abspielen meinte ich so, das der player in die seite integriert wird und der user die datei nicht erst herunterladen und selbst öffnen muss.
wird wav von allen gängigen Browsern standardmäßig unterstützt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alex
wird wav von allen gängigen Browsern standardmäßig
unterstützt?
Im Prinzip sollte das gehen.
Allerdings solltest Du folgendes bedenken:
-
Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Was Dir gefällt, gefällt jemand anderem nicht unbedingt. Gerade bei Musik kann das Besucher enorm abschrecken.
-
Es gibt viele Leute, die während dem Surfen anderweitig Musik hören, etwa eine CD, MP3 oder via Internet-Radio. Wenn dann eine Webseite ungefragt losplärrt, ist das sehr störend.
Du solltest daher mindestens die Möglichkeit einbauen, die Musik abzuschalten.
CU
Peter
-
Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Was Dir gefällt,
gefällt jemand anderem nicht unbedingt. Gerade bei Musik kann
das Besucher enorm abschrecken.
-
Es gibt viele Leute, die während dem Surfen anderweitig
Musik hören, etwa eine CD, MP3 oder via Internet-Radio. Wenn
dann eine Webseite ungefragt losplärrt, ist das sehr störend.
-nicht zu vergessen, die die während der Arbeitszeit surfen - wenn plötzlich der PC lärmt kann das im Großraumbüro schon peinlich werden.
Stuffi
Es geht ja nicht um Musik. Ich soll das für meinen Chef machen, der will auf der Firmenhomepage sowas einbauen. Was genau das wird weiss ich nicht.
Hallo Alex
Es geht ja nicht um Musik. Ich soll das für meinen Chef
machen, der will auf der Firmenhomepage sowas einbauen. Was
genau das wird weiss ich nicht.
Dann kann es sinnvoll sein, den Chef auf diese Dinge aufmerksam zu machen. Es müsste auch zur Firma passen, in der Regel wirkt Musik auf einer Firmen-Homepage eher störend und wenig seriös. Das hat aber eben auch mit der Branche zu tun.
Falls Du genaueres herausfinden kannst, was er denn genau machen will und warum, kannst Du sicher auch besser beurteilen, ob es Sinn macht oder eher nicht.
CU
Peter
Ne ihr versteht das falsch, es soll ja nicht von alleine losgehen. Es soll so eine Art Miniplayer kommen, wie es bei viedeos auch geht, und über den soll man das dann abspielen können.
Aha!
AFAIK gibts für alle gängigen Formate Java-Player - die könntest Du für sowas verwenden.
LG
Stuffi
Hallo,
Es geht ja nicht um Musik. Ich soll das für meinen Chef
machen, der will auf der Firmenhomepage sowas einbauen. Was
genau das wird weiss ich nicht.
Ne ihr versteht das falsch, es soll ja nicht von alleine
losgehen.
Gut 
Es soll so eine Art Miniplayer kommen, wie es bei
viedeos auch geht, und über den soll man das dann abspielen
können.
Na, dann könnt ihr ja verschiedene Formate anbieren: Ogg Vorbis, MP3, WAV. Nicht heder hat eine brauchbare Bandbreite…
Sebastian