Welche firewall?

hallo,

gibts aktuelle tests zu firewalls?

welche sind zuverlässig, am zuverlässigsten?

welche nutzt ihr und könnt mir empfehlen?

vielen dank für eure hilfe!

gruß

Hi!

… Berichte über Test`s findest du hier:
http://www.google.at/ „Test Firewall“ eingeben…

… wenn du Windows XP verwendest dann aktivier die im System enthaltene, die reicht völlig aus, wenn du dich mit dem Internet auskennst brauchst du gar keine PF…

… weiter Info`s gibt es im Brett IT-sicherheit unter FAQ, im rechten Fenster oben…

Gruß Franz

Hallo Marcel

gibts aktuelle tests zu firewalls?

Eine ‚Firewall‘ ist ein Konzept. Das kann man nicht so testen. Oder meinst Du etwa ‚Personal Firewalls‘? Die sind unbrauchbar.

welche sind zuverlässig, am zuverlässigsten?

Am zuverlässigsten ist Brain. Lies z.B. mal die unter http://www.linkblock.de verlinkten Dokumente, das ist ein guter Anfang.

CU
Peter

Hier auch McAfee Firewall

Wieso bringen PF nichts?
Hi!

Sie warnen mich doch wenn irgendetwas rein will und fragen mich dann ob ich das will oder nicht. Ich persönlich benutzt „Kerio“ und bin zufrieden. Hab damals sogar MSBLAST damit abgefangen.

Gruß Püla

Hallo,

Sie warnen mich

vorausgesetzt sie funktionieren korrekt und werden vom Schadprogramm Deiner Wahl gezielt deaktiviert.

doch wenn irgendetwas rein will und fragen
mich dann ob ich das will oder nicht.

Wenn Du nicht willst, daß jemand „rein“ will, bietest Du auch keine Dienste an, oder?

„P-Firewalls“ warnen auch, wenn garnichte existiert, wo man „rein“ könnte. Das ist gut für das Marketing aber sehr schlecht für den Benutzer.

Ich persönlich benutzt
„Kerio“ und bin zufrieden. Hab damals sogar MSBLAST damit
abgefangen.

MSBlast kam lange nachdem der Fix für das Sicherheitsloch vorlag. Du solltest Sicherheitslöcher in der von Dir benutzten Software schließen, statt mit weiterer Software an Symptomen herumzudoktorn.

Gruß,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Püla

Sie warnen mich doch wenn irgendetwas rein will

Vieles von dem, was PFW so melden, wird zwar hochtrabend als ‚Angriff‘ bezeichnet, ist jedoch meist gar keiner. Ein Ping, ein normaler Portscan oder auch einfach verirrte Pakete (z.B. von Filesharing-Diensten, weil der Vorbesitzer der IP, die Du grad hast, sowas laufen hatte…) sind üblicherweise völlig harmlos.

Damit man aber zwischen gewöhnlichem ‚Hintergrundrauschen‘ und Meldungen über allenfalls wirklich relevante Dinge unterscheiden kann, benötigt man ein gewisses Know How. Wenn man über dieses Know How verfügt, braucht man aber eigentlich keine PFW, weil man das selbe mit anderen Mitteln erreichen kann.

Um Sachen, die von aussen kommen können und die man nicht reinlassen will, wirkungsvoll abzuhalten, ist es viel sinnvoller, den eigenen Rechner möglichst vernünftig zu konfigurieren. Das heisst z.B. Dienste zu beenden, die vom Internet her angesprochen werden könnten. Das wirkt bedeutend besser als das ‚Stealth‘-Zeugs, mit dem die Hersteller von PFW werben. Denn mit ‚Stealth‘ wird Dein Rechner nicht unsichtbar. Im Gegenteil.

mich dann ob ich das will oder nicht. Ich persönlich benutzt
„Kerio“ und bin zufrieden. Hab damals sogar MSBLAST damit
abgefangen.

Der MSBlast ist ein Wurm, der zufällig von PFW abgehalten werden kann. Das ist dann aber maximal Symptombekämpfung. Sinnvoller ist es, den Patch von M$ einzuspielen, der die Sicherheitslücke im RPC-Dienst schliesst. Diesen Patch sollte man irgendwo speichern, so dass man ihn für künftige Neuinstallationen immer zur Hand hat und den Rechner erst dann wieder ins LAN bzw. Internet lassen, wenn dieser Patch installiert ist.

CU
Peter