Webseiten-Überwacher (auf inhaltliche Veränderung)

Hallo,
kennt jemand einen Anbieter im Netz, der in regelmäßiger Abständen eine bestimmte WEB-Seite (Link) überwacht und wenn dieser sich ändert, per E-Mail Mitteilung macht.

Problem:
Eine bestimmte, wichtige HP stellt unregelmäßig Informationen ins Netz, aber ohne die Leser zu informierenn.
Dieser Überwachungsdienst sollte regelmäßig den Link lesen und bei Änderungen (Prüfsummen-Vergleich o.ä.) eine Info auf eine bestimmte E-Mail geben, damit ich sofort auf der HP nachsehen kann.

Danke schon mal
Bernd

Hallo,
Also ich habe von sowas noch nie gehöhrt. Du könntest dem Webmaster ja mal vorschlagen das die ein Newsletter einrichten und dann immer Informieren. Sonst müsstest wohl immermal auf die Homepage gucken. Aber vielleicht weiss jemand anderes ja mehr!

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fan1919,

… doch es gibt sowas. Hab in anderen Foren auch schon gefragt und Antwort bekommen. Reicht mir aber noch nicht.
—> http://www.watchcat.de/
… ist eine Seite, die angeblich jede Nacht prüft.
Ich hab es noch nicht getestet, da ich eine Frequenz von etwa 30Minuten brauch.
Vielleicht weiß jemand einen Tip.
mfG.
Bernd

Hy,

Ich hab es noch nicht getestet, da ich eine Frequenz von etwa
30Minuten brauch.

Mal was anderes: Wozu braucht man sowas überhaupt?

Ich kann mir gut vorstellen, das man sowas mit einem einfachen Abfragescript mit dem man das „Datum“ der Seite ausliest selbst machen kann. Geht dann eher in die PHP Ecke oder so…

Gruß
h.

1 Like

… tchja, wozu.

Man könnte natürlich mit seinem PC immer online sein und regelmäßig per script den betreffenden Link abfragen und abspeichern. Dabei mit dem vorher abgespeicherten vergleichen. IF Differenz then E-mail/SMS.
ABER ich möchte diese FLAT-Lösung möglichst umgehen. Deshalb die Frage.

In Netz gibt es ALLES !
Ist bloß schwer zu finden.

mfG.
Bernd

… tchja, wozu.

Jep. Diese Frage steht IMMERNOCH im Raum :wink:

Man könnte natürlich mit seinem PC immer online sein und
regelmäßig per script den betreffenden Link abfragen und
abspeichern. Dabei mit dem vorher abgespeicherten vergleichen.
IF Differenz then E-mail/SMS.
ABER ich möchte diese FLAT-Lösung möglichst umgehen. Deshalb
die Frage.

Aeh, mit Script meine ich eines, das online abläuft und die Ergebnisse auch online in einen Textfile ablegt. Die Frage ist anch wie vor: „Wozu“ ?
Wenn man online ist geht man halt auf die Seite xy und schaut ob sich da was getan hat. Fertig. Wenn man meint ein solches Script oder wie auch imemr zu brauchen, weil man mindestens 15-20 Links hat, die zu durhforsten sind, denke ich es wäre eher besser mal seine Onlinerecherchegewohnheiten einem besseren management zu unterziehen … oder so in der Art :wink:

In Netz gibt es ALLES !
Ist bloß schwer zu finden.

Nö. www.google.de (php scripte), www.sourceforge.com, www.download.com, www.heise.de, etc.
Es wird wie schon gesagt keine fertige Lösung geben, also muss man eben ggf. eine selbst basteln :wink:

Gruß
h.

1 Like

nun wozu: Es ist eine HP mit einer Tabelle, deren Inhalt sich öfters alle paar Stunden/Minuten Tage mal ändert.
Diese Info möchte ich maximal innerhalb von 15Minuten erfahren. Also muß sie beobachtet werden.
Sowas macht bestimmt ein Internetanbieter. - aber welcher ???

Ich könnte es selbst nur, wenn ich immer online wäre und bspw. alle 10Minuten diese HP aufrufe und mit dem Speicherinhalt vergleiche. (Oder daß dies ein script / Programm für mich macht.)

Google, o.a. ja klar. Weiß nur nicht WIE, bzw. WONACH ich suchen soll.

Hab aber in mehreren Foren geschrieben.
Dies hier war bei allen Problemen immer das erfolgreichste. !!!

mfG.
Bernd

Hallo,

sieh dir doch mal das Programm Webwatcher an. Ich denke, das könnte dir weiter helfen.

Britta

Hallo,

kennt jemand einen Anbieter im Netz, der in regelmäßiger
Abständen eine bestimmte WEB-Seite (Link) überwacht und wenn
dieser sich ändert, per E-Mail Mitteilung macht.

ganz anderer Ansatz:
Mozilla ( deutsch unter http://mozilla.kairo.at ) kann lesezeichen überprüfen.
Wenn Du ein lesezeichen fuer eine Site anlegst, kannst Du danach in den Eigenschaften ds Bookmarks angeben, ob und wie oft die Seite nach Veraenderungen ueberprueft werden soll.

Greetinx
Christian