Meine Officeprogramme wollen ins Internet ..?!

Hallo, liebe Experten,

wer von euch weiß Rat? Mein Problem: Will ich neuerdings z.B. ein Worddokument öffnen oder im Windows(98)-Explorer eine Datei umbenennen, taucht sofort das Fenster für die Internetverbindung auf. Klicke ich auf „abbrechen“, lassen sich Word oder andere Officeprogramme nicht mehr aktivieren. Woran kann das liegen? Ich habe meinen PC bereits nach Viren und Dialer komplett durchgescannt - ergebnislos. Benutze die Schutzprogramme Norton Internet Security 2003 mit Automatischem Live-update. Die Typischen Dialer-Nummern habe ich in meiner Telefonanlage (Eumex 504 PC SE) allesamt gesperrt. Ich bin ratlos und könnte die Kiste zeitweise aus dem Fenster knallen!!!
Muss sie zurzeit oft fünfmal starten, ehe ich irgendwann nach etlichen Durchläufen von Fehlersuchprogrammen (auch von Norton) dann doch urplötzlich und ohne eine erhellende Erkenntnis meinerseits wieder auf die Dateien zugreifen kann. Doch beim nächsten PC-Start beginnt das leidige Spiel von vorn. Bitte helft mir!

Lilli im Superstress

Moin

wer von euch weiß Rat? Mein Problem: Will ich neuerdings z.B.
ein Worddokument öffnen oder im Windows(98)-Explorer eine
Datei umbenennen, taucht sofort das Fenster für die
Internetverbindung auf.

schöner Fehler, schon lange nicht mehr gesehen. Irgendwelche Updates von MS in letzter Zeit installiert ?

Benutze die
Schutzprogramme Norton Internet Security 2003 mit
Automatischem Live-update.

deinstallieren, neu von CD installieren kann helfen.

cu

Hallo,

Du solltest einfach mal versuchen Office neu zu installieren. Das loest haufig die probleme. Du solltest auch die Verbindungseinstellungen ueberpruefen.

Vielleicht ist die automatische Interneteinwahl aktiviert (Szstemsteuerung->Internet Optionen-> Verbindungen.

Viel Glueck!
PAscal

Vielen Dank für den Tipp. Die automatische Interneteinwahl habe ich nicht aktiviert, aber ich werde die Office-Programme deinstallieren und neu einrichten. Hoffe, es hilft.
Lieben Gruss von Lilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schöner Fehler? Na, ich weiß nicht …? Deine Idee (dankeschön!), NIS noch mal neu zu installieren hat was. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob mit einer Deinstallation des jetzigen „Salats“ dann auch mein Freischaltcode für 2004, für den ich immerhin über 30 Euro berappt habe, futsch ist. Auf der Freischaltanweisung stand, er sei nur eine Woche aktuell. Kannst du - oder jemand anderer - mir netterweise verraten, ob mein verlängertes Viren-Abo mit einer einmaligen Freischaltung bei Symantec automatisch registriert ist und noch funktioniert, wenn ich die olle Programm Version 2003 noch mal neu installiere? Oder muss ich dann erneut blechen??? Wenn nein, würde ich ja am liebsten meine ganze Festplatte leerfegen und noch mal alles neu einrichten, so nervt mich das momentane Durcheinander.
Herzlichst
Lilli

Moin

Schöner Fehler? Na, ich weiß nicht …?

Der Fehler trat zum erstemal massiv auf als Microsoft ein neues Phone-home in ein Update für Office gesteckt hatte. War denen ein bisschen peinlich. Microsoft bestreitet bis heute die Existenz von Phone-home’s in seinen Produkten.

(Phone-home übermittel die persönnlichen Daten des Benutzers ohne desen Zustimmung an den Hersteller. Also die Serial, den Namen, Addresse (wieso glaubst du fragt Office bei der Installation nach einer Addresse ?), Rechnerinhalt… MS hält sich seit dem etwas zurück, übertragen werden nur noch die serials, Name und Liste der installierten Programme)

dann auch mein Freischaltcode für 2004

dumme, ganz dumme Idee meinerseits, hab nicht an die Reg. der Programms gedacht, versuch das System zu retten. Kanns du den Rechner von der CD des Scanners starten ? Ich nehm an ein Virus hat deinen Anti-Viren-Scanner (zer)/(ge)stört. (Von MS hört man im Moment ja nix zum Thema phone-home…) Beim start von CD kann der Virus eigentlich nicht mehr aktiv werden, da er auf der CD hoffentlich nicht drauf ist.

Wenn nein, würde ich ja am
liebsten meine ganze Festplatte leerfegen und noch mal alles neu
einrichten, so nervt mich das momentane Durcheinander.

Kanns ja zur Not mit Knoppix arbeiten. Das kann i.d.R. gut mit Office-Dokumenten umgehen. Installieren muss man nix, man legt einfach eine CD ein und startet neu. 1-2 min später hat man dann einen kompletten, funktionierenden Bürorechner. Nimmt man die CD raus und startet neu so ist das alte System unverändert wieder da. Die Dokumente kann von Platte lesen und auch speichern… nur auf NTFS-Partitionen sollte man NICHTS speichern. Aber dafür gibts Disketten.

Hat mir schon 2x „den Arsch gerettet“.

cu

Hallo Pumpkin,

na, das passt mir aber gar nicht, wenn Microsoft meine persönlichen Daten durchforstet. Wie kann man das verhindern?

Zu meinem NIS-Freischaltcode 2004:
Deine Idee war überhaupt nicht „ganz, ganz dumm“. Habe gestern kurzen Prozess gemacht und die Festplatte radikal gesäubert, dann alles neu installiert. Und siehe da, die Norton Internet Security schaufelte anschließend brav wieder sämtliche neuen Virenschutz- und Firewall-Updates in mein System. Demnach wird die Freischaltung einer Abo-Verlängerung bei Symantec doch intern registriert und man kann auch nach Totalabstürzen wieder alles nachladen kann. Wäre ja eigentlich auch ein Witz, wenn man das Abo nach jeder Neukonfiguration noch mal bestellen und bezahlen müsste.
Ob ich nun Ruhe habe und alles wieder problemlos läuft, wird sich zeigen. Im Moment sieht es gut aus. Habe gleich noch Rettungs-CDs angelegt, man weiß ja nie …

Da ich mit meinem PC viel als freiberufliche Journalistin arbeite und mir solche Ausfälle nicht oft leisten kann, überlege ich, ob ich mir am besten einen zweiten preiswerten Rechner zulege, mit dem ich ins Netz gehe. Dann könnte ich meinen jetzigen PC als „Stand-alone-Gerät“ nur noch für die Bearbeitung meiner Texte und Fotos benutzen. Dadurch wäre die Gefahr, sich Viren einzuhandeln und für längere Zeit bei der Arbeit blockiert zu sein, wohl am sichersten gebannt. Anderseits müssten beide PC dennoch miteinander verbunden sein, damit ich meine Daten zum Versenden von Nr. 1 zu Nr. 2 transportieren kann. (Jedes Mal eine CD brennen, erscheint mir doch zu aufwändig.) Als PC-Laie frage ich mich nun, gäbe es durch diese Verbindung dann doch wieder ein Schlupfloch für Hacker? Vielleicht kannst du mir ja raten, ob meine Idee Sinn macht oder nur Shit ist.

Für deine bisherigen Tipps schon mal herzlichen Dank!!!

Lilli

Moin

na, das passt mir aber gar nicht, wenn Microsoft meine
persönlichen Daten durchforstet. Wie kann man das verhindern?

Anti-phone-home-Programme (auch anti-spy gennant) gibts für alle
Windows-varianten. (und verschiedene Office versionen, soviel für den
Mediaplayer (der verschickt die Namen der abgespielen Dateien)). Wende dich
vertrauensvoll an Google.

Demnach wird
die Freischaltung einer Abo-Verlängerung bei Symantec doch
intern registriert und man kann auch nach Totalabstürzen wieder
alles nachladen kann.

Sie sind also doch lernfähig. 2000/2001 ging das noch nicht.

Da ich mit meinem PC viel als freiberufliche Journalistin
arbeite und mir solche Ausfälle nicht oft leisten kann, überlege
ich, ob ich mir am besten einen zweiten preiswerten Rechner
zulege, mit dem ich ins Netz gehe.

Macht Sinn, geht aber einfacher. Schonmal was von Dual (Multi)-boot gehört ?
Dabei wird Windows (oder ein anderes OS) 2x installiert. Beim starten kann
man dann auswählen. Das eine fürs Netz, das andere fürs Arbeiten.

Wenn man dann noch einen guten Bootloader (das Teil in dem man Auswählen kann)
der die Partition(en) des jeweils anderen System versteckt, benutzt ist man
relativ sicher. Nur boot-sektor-Viren (kommen nicht übers Netz),
Festplatten-lösch-viren (den letzten 1994 gesehen) und Office-skript-Viren
(die Dateien können ja von beiden Systemen gelsen werden) stellen dann noch
ein Problem dar. Datenaustausch kann man über eine weitere Partition
betreibern die für beide Systeme sichbar ist.

Das kann man beliebig fortsetzen, auch 10x windows installieren/kopieren ist
kein Thema, die heutigen Festplatten sind gross genug. Dann kann man sich
noch eine Rettungs-version anlegen die man nie startet. Ist ein windows
hinüber und muss Ersatz her so löscht man das alte Windows und kopiert
einfach die Rettungsversion mitsamt aller Programme an desen Stelle. Dadurch
hat man in wengier als 5 min ein neues funktionsfähiges Windows.

(Und man sollte auch Knoppix in der Schublade haben, das braucht nur 2 min zum
starten und im Notfall reichts)

Wenn wir schonmal beim Thema „Ausfallsicherheit“ sind:
Du solltest dich auf Festplattenschäden vorbereiten. Neben Viren und
fehlgeschlagenen Windows-updates/Pachtes ist das inzwischen Ausfallgrund
Nummer 3. Die Festplatten wurden mit der Zeit immer grösser, schneller und
billiger, weil die Leute immer grössere, schnellere und billigere Platten
haben wollten. Von Zuverlässigkeit war nie die Rede. Inzwischen ist es normal
dass ein Platte nach 2-3 Jahren (bei täglich 4-6 Stunden Betrieb) einfach so
ausfällt. Dagegen sollte/kann man (neben Backups) 2 Dinge tun:

1. Einen SMART-Status-Ausleseprogramm installieren (frag Google, der kennt auf
    Anhieb 20 Stück, nimm einen der dir optisch gefällt, die Funktionalität ist
    immer die gleiche). Der SMART-Status einer Festplatte gibt an wie gesund die
    Platte ist. Der Status sollte einen Ausfall etwa 24 Stunden im Vorraus
    ankündigen. Das klappt realtiv gut, absolut drauf verlassen würd ich mich
    aber nicht.

2.  Ein RAID-1 (Mirror) System benutzen. Dabei werden 2 (oder mehr) gleich
    gross Platten in einem Rechner verbaut. Alle enthalten zu jedem Zeitpunkt die
    gleichen Daten. Man muss nach der Installation gar nichts besonderes tun, die
    Daten werden automatisch kopiert. Fällt eine (Fallen alle bis auf eine)
    Festplatte aus so läuft das System auf der anderen (den restlichen) ohne
    Daten/Zeitverlust weiter. Wenn die Hardware gut ist muss man noch nicht mal
    neu starten. (Bei guten System weist ein piep-ton auf den Ausfall hin)

Eine Platte kostet unter 100 Euro. Ein RAID (2x100 Euro statt 1x100Euro)
verteuert einen PC also nicht wirklich so extrem. Es ist aber auch möglich
die meisten Daten von einer kaputten Platte auslesen zu lassen. Bei Convar
(mehr oder weniger weltweit Marktführer) berappt man 250 Euro für die
Diagnose und nochmal um die 800 Euro für eine komplett-Rettung. Je nach
Schaden aber noch wesentlich mehr.

(Beispiel: Laptop-platte. Ein 40-Tonner LKW hatte das Laptop überrollt.
Gesamtkosten für die Rettung der Word und Excel-Dateien: 4500 Euro. Zeit: 3
Wochen.)

Ansonten gilt wie immer BACKUP MACHEN. Egal ob RAID, SMART, Dual-Boot oder 2
Rechner… Es gibt inzwischen realtiv billige Streamer (Band-laufwerke) die
Windows mitsamt aller Daten und Programme auf Band sichern. Ist Windows
hinüber, einfach Band und RettungsCD (des Streamer-herstellers) einlegen und
5 min warten und voilà das windows von Vortag ist wieder da. Das Band muss
man natürlich von Zeit zu Zeit wechseln und man sollte regelmässig ein Backup
machen (z.b. vollutomatisch um 12 Uhr Mittags).

Dadurch wäre die Gefahr, sich
Viren einzuhandeln und für längere Zeit bei der Arbeit blockiert
zu sein, wohl am sichersten gebannt.

Das hält vorallem e-mail-viren, http/java-skript-viren und würmer ab. Gegen
die ersten beiden gibts ein einfaches Mittel: Nicht IE oder
Outlook/Outlook-Express benutzen. Auch keine anderen auf IE aufbauenden
Browser/e-mail-Progs verwenden.

Gegen die aktuellen Würmer hilft ein NAT. (Nicht die personnal-editions für
19,90 im Media-Markt&Co) Bei diversen DSL-Routern ist so ein Teil mit
eingebaut, gibts aber auch für ISDN-Modems (teuer !!)

Anderseits müssten beide PC
dennoch miteinander verbunden sein, damit ich meine Daten zum
Versenden von Nr. 1 zu Nr. 2 transportieren kann. (Jedes Mal
eine CD brennen, erscheint mir doch zu aufwändig.)

CF-Flash-Karten (+ Cart-reader) oder USB-Flash-doogles ? Beim Einstecken
erscheint ein neues Laufwerk mit bis zu 2GB Platz.

(Ausserdem kann man sich durch Office-dokumente von aussen herrliche
Skript-Viren einfangen. Dein Problem könnte sogar einer gewesen sein. Ich
kenn mich mit den Teilen aber nicht aus, da Staroffice nicht davon betroffen
ist, deshalb dachte ich auch nicht dran. Ob der NAV nach automatisch nach
denen such weiss ich auch nicht)

Als PC-Laie
frage ich mich nun, gäbe es durch diese Verbindung dann doch
wieder ein Schlupfloch für Hacker?

Wenn einer gezielt in so einen Verbund rein will kommt er auch rein. Aber
normale Viren rechnen nicht damit und bleiben draussen und gute Hacker
greifen selten privat-rechner an. Gegen Office-skript-Viren hilft das nicht.

(Ich hoff ich hab dir nicht zuviel Angst gemacht und ich hoffe es war
verständlich, wenn nicht frag nach. Deutsch ist nicht meine erste Sprache)

cu

1 „Gefällt mir“

Hi, Pumpkin,

upps, wo ist mein Dankeschön an dich von gestern abgeblieben? Einfach verschollen, nanu?
Also noch mal: Tausend Dank für deine ausführliche Beratung. Werde mir alles durch den Kopf gehen lassen. Die Idee mit den identischen Festplatten, die sich automatisch kopieren, gefällt mir besonders gut.

Noch eine Neuigkeit: Mein altes Problem mit der nervigen DFÜ, die ständig eine Verbindung aufbauen wollte, sobald ich irgendeine Datei, egal welcher Art anklickte, tauchte gestern erneut auf. Trotz Neuinstallation. Aber inzwischen hab ich die Macke selbst herausgefunden. Las zufällig auf einer Heise-Seite Folgendes:

Microsoft warnt vor Cracker-Zertifikat
Peinliche Panne für das Sicherheitsunternehmen Verisign: Microsoft warnt vor Sicherheitszertifikaten, die angeblich von dem Software-Konzern kommen, die sich aber ein Unbekannter bei Verisign erschlichen hat. Nach Informationen von Microsoft hat Verisign dem Unbekannten, der sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben hat, bereits Ende Januar zwei Klasse-3-Zertifikate auf den Namen „Microsoft Corporation“ ausgehändigt. Diese Bescheinigungen dienen dazu, Nutzern beim Herunterladen von Dateien oder bei vertraulichen E-Mails zu garantieren, dass sich niemand dazwischen geschaltet hat.

Der Inhaber der falschen Zertifikate kann diese beispielsweise dazu nutzen, um Viren oder trojanische Pferde bei Anwendern von Microsoft-Programmen einzuschleusen – und zwar generell bei allen Microsoft-Produkten, da sich alle über Add-Ons aus dem Internet erweitern lassen. Microsoft hat das amerikanische Bundeskriminalamt FBI über den Fall informiert und arbeitet an Updates seiner Programme, die die falschen Zertifikate selbstständig erkennen. Bis auf weiteres informiert Microsoft in einem Security Bulletin über Sicherheitsmaßnahmen gegen die falschen Zertifikate. (jo/c’t)

Genau das war bei mir passiert. Shit. Aber für alle, die sich ebenfalls mit diesem Problem herumschlagen, hier die simple Lösung:
Im IE - Internetoptionen - erweitert - Häkchen deaktivieren vor „auf zurückgezogene Zertifikate von Herausgebern überprüfen“.

Seit ich das gemacht habe, rennt mein Rechner wieder brav wie eh und je. Werde mir aber trotzdem überlegen, wie ich solche Pannen künftig vermeide.
Dir kann ich zu deinem hervorragenden Deutsch nur gratulieren. Hast alles sehr verständlich erläutert. Sollten doch noch Fragen auftauchen, melde ich mich gerne wieder bei dir. Einstweilen ein herzliches Servus ins schöne Luxemburg

von Lilli

[MOD Beowolf: Fullquote übersichtshalber gelöscht]

Moin

Die Idee mit den
identischen Festplatten, die sich automatisch kopieren, gefällt
mir besonders gut.

und bei gefälschten Zertifikaten hilft das gar nichts, da sich die Fälschung auch automatisch auf alle Platten geichzeitig „installiert“ wird.

Microsoft warnt vor Sicherheitszertifikaten, die angeblich von
dem Software-Konzern kommen, die sich aber ein Unbekannter bei
Verisign erschlichen hat.

Schonwieder ? Das ist doch schonmal Anfang 2002 und Mitte 2003
vor/raus-gekommen. Verisign hat ja auch noch 2-3 Prozesse wegen Betrugs am Hals. Wiedermal ganz grosse Klasse.

Im IE - Internetoptionen - erweitert - Häkchen deaktivieren vor
„auf zurückgezogene Zertifikate von Herausgebern überprüfen“.

Oder IE und Outlook gehen funktionierende Programme austauschen, wie z.b Opera oder Mozilla.

Werde mir aber trotzdem überlegen, wie ich solche Pannen
künftig vermeide.

Das ist ein klassischer Fall für dual-boot.

cu

Ja, du hast Recht,
obwohl mein PC jetzt wieder optimal schnurrt, werde ich demnächst eine zweite Festplatte einbauen und zwei Betriebssysteme installieren. Und mich von IE und Outlook trennen. Herzlichen Dank für deine tolle Beratung!
Liebe Grüße von Lilli