ich habe mir jetzt mal die tolle AOL Seite angesehen, von Mindestvertragslaufzeit ist dort nicht die Rede. Nach dem ersten Monat (mit den 100 Freistunden) wird jeden Monat mindestens 600 Minuten à 1,65 Cent (=9,90 €) berechnet. Ansonsten kannst Du wohl einfach kündigen, wirst aber wohl die 9,90 € für einen angefangenen Monat berappen müssen.
Normalerweise solltest Du bei der Anmeldung zum AOL Start dann auch ein Schreiben mit den AGBs für diesen Vertrag erhalten und dort muss dann auch eine Kündigungsfrist aufgeführt sein.
eben, auf der Seite steht nix von MVLZ, ich weiß aber, dass es früher mal eine von 6 Monaten gab (meine Eltern hatten AOL).
Ich hatte auch schon „angefangen mich zu registrieren“ (wollte in Wirklichkeit nur an die AGB´s). Dort steht zwar drin, dass die Kündigungsfrist von Tarif zu Tarif verschieden ist aber auch hier nix von Mindestvertragslaufzeit.
Aber mal so nebenbei: Auch zu den Kündigungsfristen nix genaueres in den AGB´s, nur allgemein, dass sie variieren von Tarif zu Tarif und welche Zeitspanne es eben sein „könnte“ (wie gesagt, tarifabhängig). Um sicherzugehen werd ich mir AGB´s aber nochmal durchlesen, vielleicht hab ich auch was überlesen (z. Thema Kündigungsfrist).
Aber Kündigungsfrist hat ja hier auch nix mit der Mindestlaufzeit zu tun, da man ja erst kündigen kann, wenn diese Zeit abgelaufen ist (oder aber monatelang zahlen für eine Leistung die nicht mehr erbracht wird) und das seh ich natürlich auch nicht ein.
Genaue Infos soll man bei den Tarifen selbst bekommen, aber diese genauen Infos sind wohl nur einsehbar, wenn man schon AOL - Kunde ist (über ein AOL - internes Keyword) und das seh ich irgendwie nicht ein.
Deshalb hatte ich auch einen AOL - User gehofft, der mir es verraten kann.
Trotzdem schon mal danke für deine Antwort, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es ganz sicher weiß?
Grüße,
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
VII. Beendigung bzw. Kündigung Ihrer AOL-Mitgliedschaft
Ordentliche Kündigung
1.1. Sie sind berechtigt, Ihre AOL-Mitgliedschaft ohne Einhaltung einer Frist zum Ende eines jeden Abrechnungszeitraumes (vgl. Ziffern 1.4, 2.1) ordentlich zu kündigen. AOL ist berechtigt, Ihre AOL-Mitgliedschaft mit einer Frist von 5 Werktagen zum Ende Ihres Abrechnungszeitraums ordentlich zu kündigen. Der Samstag gilt nicht als Werktag. Eine ordentliche Kündigung einer AOL-Mitgliedschaft mit einer vertraglichen Mindestlaufzeit wirkt erst zum Ablauf der Mindestlaufzeit.
Hier beachte man maßgeblich den letzten Satz, der die Mindestlaufzeit behandelt aber keine genauen Angaben dazu macht.
Weitere Angaben zur „Mitgliedschaft“:
II. Grundlagen Ihrer AOL-Mitgliedschaft
AOL-Mitgliedschaft
1.3. Ihre AOL-Mitgliedschaft beginnt - soweit nicht etwas anderes vereinbart worden ist - mit Aktivierung der von Ihnen gewählten AOL-Zugangsdaten (AOL-Hauptname und Passwort, vgl. Ziffer 4) durch AOL. Dies gilt auch, wenn Sie während eines Testangebotes den AOL-Dienst zunächst kostenlos nutzen. Bitte beachten Sie, dass Ihre AOL-Mitgliedschaft nach Ablauf des Testangebotes zu den Bedingungen des von Ihnen gewählten Tarifs fortgeführt wird.
1.4. Ihre AOL-Mitgliedschaft ist auf einen sich automatisch verlängernden Zeitraum von jeweils einem Monat angelegt, der jeweils mit Ihrem Abrechnungszeitraum (vgl. Ziffer 2.1) zusammenfällt. Haben Sie einen Tarif mit Mindestlaufzeit gewählt, verlängert sich Ihre Mitgliedschaft nach Ablauf der Mindestlaufzeit ebenfalls monatsweise, es sei denn, es ist ausdrücklich anderes vereinbart.
AOL-Dienst
2.1. Der AOL-Dienst besteht aus einem nur für AOL-Mitglieder über eine spezielle AOL-Zugangssoftware zugänglichen deutschsprachigen Online-Bereich mit redaktionellen Informationen, Chat-Funktionen, Software und weiteren Inhalten. Ferner erhalten Sie über den AOL-Dienst einen Zugang zum Internet sowie die Möglichkeit zum Empfang und zum Versand von eMails. Der AOL-Dienst ist zugleich Teil des weltweiten AOL-Netzwerks.
2.2. Die AOL-Mitgliedschaft wird Ihnen mit verschiedenen Tarifen angeboten. Die Leistungen, technischen Merkmale und Preise für den von Ihnen gewählten Tarif entnehmen Sie bitte Ihrer Tarifbeschreibung, die Sie über das Stichwort: Mein Tarif einsehen können.
Also nur für Mitglieder, wer nicht bei AOL ist hat kein Recht, etwas genaues über die Tarife zu erfahren.