ich habe keine Ahnung, ob die Frage hier richtig ist oder besser in Chat oder IT-Sicherheit oder Windows XP sollte . Aber da es vermutlich ein Einstellungsproblem eines Internet-Programmes (icq) ist, versuche ich mein Glück mal in dem Brett, bitte nicht hauen ;-}
Aaaaaalsoooo: ich habe mir vor kurzem einen DSL-Router mit integrierter Firewall gekauft, weil die Software-„Firewall“ mehr Ärger gemacht als tatsächlichen Nutzen gebracht hat. In den Firewall-Roules ist der icq-Port 5190 sowohl für ein- als auch für ausgehende Verbindungen freigeschaltet. Mit der alten Win-Version hat es auch wunderbar funktioniert, ich konnte weiterhin munter-fröhlich mit meinen Freunden chatten.
Und nun musste ich leider Windows (XP prof.) neu installieren und seither habe ich mit icq Riesenprobleme (never touch a running system grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr). Ich konnte mich zwar bei icq einloggen, und sah auch wenn jemand von meiner Buddy-Liste online war, konnte aber weder messages senden (gingen überhaupt nicht raus), noch empfangen. Bei anderen (zu dem Zeitpunkt nicht anwesenden Buddies konnte ich senden). Ich habe dann versucht, meinen Freund von der Liste runter zu schmeißen und wieder neu drauf zu setzen. Aber ich kriege ihn nicht mehr auf den Schirm. Obwohl ich die korrekte icq-Nummer eingebe, bekomme ich jedes Mal (gestern abend 'zig mal, heute frühmorgens und jetzt schon wieder) folgende dämliche Fehlermeldung:
ICQ Global Directory Search
The operation cannot be completed at this time. Please try again
If you are still experiencing difficulties please refer to the ICQ Help center at www.icq.com/help.
Info Number 132
Mein Freund „sieht“ meinen Online-Status, kann mir auch messages senden, die ich aber nicht bekomme. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen in icq verändert, ohne Erfolg. Und wie gesagt, ohne große Einstellungsänderungen gings in der alten Win-Installation noch trotz firewall, an der kann es also nicht liegen. Und ich habe es auch mit einem anderen Proggie noch versucht (Trillian). Da kann ich mich einloggen, sehe das Zeichen für „ich bin online“ und wenn ich versuche eine Message abzusenden kommt die Fehlermeldung „Keine Verbindung zum ICQ-Server“.
Bitte helft mir, ich bin schon völlig am verzweifeln ;-/. Was in aller Welt mache ich falsch? Muss ich die ip-Nummer des Routers irgendwo eingeben, wenn ja wo? Woran könnte der Fehler sonst noch liegen?
Und nun musste ich leider Windows (XP prof.) neu installieren
und seither habe ich mit icq Riesenprobleme (never touch a
running system grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr). Ich konnte mich zwar
bei icq einloggen, und sah auch wenn jemand von meiner
Buddy-Liste online war, konnte aber weder messages senden
(gingen überhaupt nicht raus), noch empfangen.
Hast du schon versucht, die WinXP-Firewall zu deaktivieren?
Internetverbindungsfirewall ist deaktiviert
Hallo Frank,
Und nun musste ich leider Windows (XP prof.) neu installieren
und seither habe ich mit icq Riesenprobleme (never touch a
running system grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr). Ich konnte mich zwar
bei icq einloggen, und sah auch wenn jemand von meiner
Buddy-Liste online war, konnte aber weder messages senden
(gingen überhaupt nicht raus), noch empfangen.
Hast du schon versucht, die WinXP-Firewall zu deaktivieren?
die Internetverbindungsfirewall ist deaktiviert (da hatte ich schon vor der Frage hier nachgesehen), und besteht weiterhin. An der Hardware-Firewall liegts aber definitiv nicht, denn unter der win98-Parallelinstallation funzt icq wie gewohnt. Nur unter wxp nicht ((((
Der Port 5190 ist laut icq.com nur für die „Client to server“ Verbindung
( http://www.icq.com/icqtour/firewall/netadmin.html )
für die Client to Client Verbindung mußt du weitere ports forwarden. Die Ports werden in den icq Optionen unter Connections eingestellt.
(Not using a proxy->Use the following TCP listen port for incoming event und dann port range eingeben… z.B. 2000-2010)
Mich wunderts allerdings das es dann unter win98 funktioniert, welche Einstellungen hast du da den unter Connections?
Die IP-Nummern sind unter 98 und XP schon die gleichen?
erst mal schon ganz lieben Dank für deine Antwort!
Der Port 5190 ist laut icq.com nur für die „Client to server“
Verbindung
( http://www.icq.com/icqtour/firewall/netadmin.html )
für die Client to Client Verbindung mußt du weitere ports
forwarden. Die Ports werden in den icq Optionen unter
Connections eingestellt.
(Not using a proxy->Use the following TCP listen port for
incoming event und dann port range eingeben… z.B. 2000-2010)
Mich wunderts allerdings das es dann unter win98 funktioniert,
welche Einstellungen hast du da den unter Connections?
Die IP-Nummern sind unter 98 und XP schon die gleichen?
Ist ja schon interessant. Aber irgendwie kanns daran auch nicht liegen. Habe gerade w98 gebootet und nachgesehen. In den „Verbindungseinstellungen“ unter w98 mit icq-lite ist eingetragen:
host: login.icq.com
Anschluss: 5190
Ohne Firewall
Ohne Proxy
unter WinXP-pro mit icq-2003b ist unter „connections“ eingetragen:
host: login.icq.com
port: 5190
Not using Firewall
Not using Proxy
Unter w98 mit icq-lite funktionierts, unter win-xp mit der icq-Vollversion nicht!?
P.S. Port 2000-2010 kann ich nicht freischalten
Hallo Sebastian,
ich nochmal, kleiner Nachtrag
forwarden. Die Ports werden in den icq Optionen unter
Connections eingestellt.
(Not using a proxy->Use the following TCP listen port for
incoming event und dann port range eingeben… z.B. 2000-2010)
Ist ja schon interessant. Aber irgendwie kanns daran auch
nicht liegen. Habe gerade w98 gebootet und nachgesehen. In den
„Verbindungseinstellungen“ unter w98 mit icq-lite ist
eingetragen:
öööhm ja, die IP. Ist in jedem Fall unter beiden windoofs gleich, denn die wird ja vom Router über DHCP vergeben.
Und ich hab mir die Firewall-Config gerade nochmal angesehen. Ich kann dort keine frei festlegbaren Portranges freigeben, sondern nur aus einer Dropdown-Liste vorgegebener Ports auswählen. Und da gibts für icq nur den Port 5190. Evtl. könnte ich noch den Port 7648 (ist lt. Router für einen Dienst namens cu-seeme vorgesehen). Könnte das evtl. gehen? Oder muss es tatsächlich ein portrange von mehreren Ports sein? Aber warum zum Teufel gehts dann mit icq-lite, da habe ich diese Portrange-Einstellmöglichkeit überhaupt nicht!?
könnte ich noch den Port 7648 (ist lt. Router für einen Dienst
namens cu-seeme vorgesehen). Könnte das evtl. gehen? Oder muss
es tatsächlich ein portrange von mehreren Ports sein? Aber
warum zum Teufel gehts dann mit icq-lite, da habe ich diese
Portrange-Einstellmöglichkeit überhaupt nicht!?
Weiss ich jetzt auch nicht genau, funktioniert den icq-lite unter winXP?
unter XP funzt auch icq-lite nicht
Huhu Sebastian,
Weiss ich jetzt auch nicht genau, funktioniert den icq-lite
unter winXP?
also, jetzt hab ich die icq-Vollversion von der Platte geschmissen und exactly diesselbe lite-Version installiert, die unter w98 funktioniert. Und die Einstellungen genauso gemacht. Und es funzt wieder nicht. Ich hasse Bill Gates ;’-(((((((((
Hallo Nena
du bist anscheinde nicht die einzige, die diesen Fehler bekommt.
Versuche mal folgendes zu klären:
Ist login.icq.com von der XP Maschine aus erreichbar?
Start > Ausführen… > „cmd“ > „ping login.icq.com“ (Natürlich ohne die ")
Stelle den Port mal testweise auf 80 und schau mal ob es dann geht oft hilft das, ist aber schon seltsam das verhalten.