Da bei mir mehrere ältere Windows-Spiele (möglicherweise wegen des Kopierschutzes) nicht laufen, habe ich im Internet nach Crackfiles gesucht.
(Es handelt sich dabei z. B. um „Shadowman“ und „Heavy Metal - FAKK 2“, die beide unter XP den Dienst verweigern.)
Nach kurzem Suchen stiess ich dann auf die Seite http://www.xxxxxx.de/.
(Ich bitte den entsprechenden Moderator, dieses Posting nicht zu streichen. Schliesslich handelt es sich hierbei nicht um Werbung für diese Seite, sondern um eine Warnung davor…)
[Anm. des Moderators: naja, ich habs dann trotz Deiner Bitte mal unkenntlich gemacht, da die Seite ja - Deiner Beschreibung nach - einige Gefahr bedeutet.
Interessierte Leser die gerne selber mal einen Dialer haetten werden sicherlich von Dir den URL bekommen oder eiene iegen Seite mit Dialern finden…]
Um nun an das entsprechende Crackfile zu bekommen, sollte ich in einem bald darauf erscheinenden Hinweisfenster einfach nur die Buchstaben „OK“ eintippen - was ich leichtsinnigerweise tatsächlich getan habe.
Nun mache ich mir freilich Sorgen, dass ich mir damit eventuell einen Dialer eingefangen habe (mein 0190-Warner schützt leider nicht vor CAPI-Dialern).
Weder „Spybot - Search & Destroy“ noch das aktuelle „Antivirenkit“ von G-Data konnten bislang irgendwas auf meinem Rechner finden.
Kann ich nun sicher sein, TATSÄCHLICH keinen Dialer auf der Festplatte zu haben?
Oder bräuchte ich irgendein anderes Programm / irgendeine andere Methode, um endlich unbesorgt weitersurfen zu können?
wenn Du „Ja“ eingibst, kommt ein Fenster, dass ein dialer von Global netcom installiert werden soll. Wenn Du auch die Sicherheitsabfrage mit "Ja " bestätigt hast, hast Du den Dialer installiert.
Lt. Impressum ist Betreiber der Seite eine Firma „MaxSale“ in der Schweiz, was schon eine einseitige kommerzielle Orientierung zeigt, und ecte Kracks wirst du auch mit einwahl durch Dialer nicht finden, höchstebns Links auf illegale Seiten, wo so was steht.
„zur Deinstallation ist in den AGB ganz versteckt geschrieben:
Änderungen an Ihrem System:
Im Verzeichnis %Windows% wird ein Ordner „Coder“ angelegt, in dem die Einwahlsoftware abgespeichert wird. Dieses Verzeichnis können Sie nach Deinstallation der Einwahlsoftware (Button „Deinstallation“ im Menue „Einstellungen“ löschen.
Im %Windows% - Ordner werden 2 Dateien angelegt. „Coder.ini“ mit den Einstellungen der Einwahlsoftware und die Datei „Coder.log“ mit der Logdatei. Diese Logdatei können Sie sich jederzeit im Menue „Einstellungen“ ansehen. Dort sehen Sie, welche Aktionen die Einwahlsoftware vorgenommen hat. In der Registry wird ein Eintrag für den De-Installations Dialog erzeugt und für „Windows/Systemsteuerung/Software“ eingetragen um die Software zu deinstallieren, falls Sie dies wünschen. Auf dem Desktop sowie in der Programmgruppe im Start-menü wird eine Icon-Verknüpfung angelegt, damit Sie die Einwahlsoftware jederzeit ohne langwieriges suchen aktivieren können.“
PS…
Um den Dialer zu starten, musst Du 3 Abfragen jeweisl mit Ja beantworten. er scheint nicht automatisch zu starten, sondern muss jeweils manuell gestartet werden.
Danke für die schnelle Hilfe.
Aber in meinem Windoows-Ordner findet sich nichts namens „Coder“ - weder eine Datei noch ein Ordner.
Und auch im Windows-Software-Deinstallations-Menü (meine Güte, was für ein Wort) ist nichts dieses Namens zu finden.
Heisst das, dass ich aufatmen kann?
Und noch eine Zusatzfrage:
Ich habe vor einigen Minuten einen anderen 0190-Warner ausprobiert, der angeblich auch CAPI-Dialer abfängt.
Dieser hat neben meine normalen ISDN-Verbindung (die den Zusatz RAS erhielt) auch eine mit dem Namen „RASAPI 32“ entdeckt, die aber die gleiche Telefonnummer benutzt.
Warum das?
Ein Grund zu Sorge?
ich bin mal auf diese Seite gesurft und auf die seite gelangt, bei der man OK eingeben soll. Darunter steht „Durch Ihre Bestätigung stimmen Sie dem Bezug und der Einrichtung des Anwahlprogrammes zu.“ Also da wird ziemlich sicher ein Dialer installiert - oder was soll sonst ein Anwahlprogramm sein?! Was ich allerdings vermisse sind Angaben bezüglich der Preise… ich hoffe, du verdienst gut…
Bei mir ist das immer ganz witzig, wenn ich sowas mache. Unter Linux geht gar nichts und wenn ich Windows gebootet habe, kommt die Meldung, dass ich ein Modem installieren soll (*g*, ich gehe per LAN online).
Spiele zum Laufen bringen
Falls Du es noch nicht versucht hast. Um die beiden Spiele zum Laufen zu bringen, könntest Du versuchen, sie im Kompatibilitätsmodus zu starten. Funktioniert folgendermaßen. Im Datei-Explorer die Programmdateien rechts anklicken und auf den letzten Karteikartenreiter „Kompatibilität“ gehen. Dort suchst Du Dir dann ein passendes OS aus.
Danke für den Hinweis. Aber die Kompatibilitätsmodi kenne ich.
Mitunter lassen sich Spiele sogar nur dann zum Laufen brigen, wenn man bereits das Install- bzw. Setup-Programm auf diese Weise startet.
Nur leider: Bei den genannten Spielen hilft nichts davon.
An dieser Stelle sei mir auch mal ein Stoßseufzer gestattet: Wann endlich entwickelt jemand eine überzeigende, leicht zu handhabende, deutschsprachige All-in-one-Möglichkeit, alte Spiele unter neueren System zu starten?
Zumal viele davon von den Herstellern (so es sie überhaupt noch gibt) nicht per Patches dazu „überredet“ werden. Warum auch? Schliesslich haben diese ja zu diesem Zeitpunkt längst ihr Geld in Sack und Tüten…