Kann ein Provider Internet Sharing erkennen?

Einige Flatrate-Provider untersagen ja die Benutzung von Internet Sharing. Kann ein Provider überhaupt feststellen, ob der Zugriff über einen NAT-Server (z.B. NAT32) erfolgt? Ich kann ja auf einem Rechner auch zwei Browserfenster geöffnet haben und zusätzlich FTP-Software, ICQ etc.

Das ist eigentlich mal ne gute Frage. Ich spiel auch schon mit dem Gedanken nen SOftwarerouter für mein Netzwerk Zuhause anzuschaffen.

Eigentlich müssten die doch meinen PC scannen um rauszufinden ob ich den Anschluss teile. So in etwa wie ein Trojaner.

Anders kann ich es mir nicht vorstellen, … obwohl? Vielleicht haben die ja mal ne neue Sicherheitslücke gefunden und nutzen die aus :smile:

Joannis

Wenn dein Software Router IP Masquarading unterstützt, ist es für den Provider nicht sichtbar, sonst schon, da du ja einen DNS-Server vom Provider zugewiesen bekommst. Das bedeutet, dass jede Workstation die Namensauflösung über deinen Provider machen würde und damit bekommt der Provider anfragen von verschiedenen IPs.

Ich benutze in der Regel Sygate oder WIngate, unterstützen die diese Funktion?

Wenn nicht, welcher Software Router macht das?
Bitte ne URL

JOannis

Hallo erstmal,

Ich benutze in der Regel Sygate oder
WIngate, unterstützen die diese Funktion?

Sygate kenne ich nicht, aber Wingate ist ja kein Router. Das ist mehr eine Mischung aus einem Proxyserver und einigen Zusatzfunktionen, wie ein eigener DNS/DHCP Server und einer Wählfunktion.

Ein Router ist sozusagen ein Netzwerkmodem. Die meisten Router sind mit einer Firewall ausgestattet, genau die brauchst du dafür.

Mit einer Firewall kannst du eine Konfiguration aufbauen, so dass du mit nur einer IP aussen sichtbar bist, das Netzwerk dahinter aber vollen (oder beschränktenden, je nach konfig) Internet zugang hat.

Wenn nicht, welcher Software Router macht
das?

Ich kenn mich mit Softwareroutern nicht so aus, aber Software-Firewalls gibts wie Sand am Meer, mußte einfach bei www.download.com nach „Firewall“ suchen, da findeste jede menge

MfG

Markus

Vielen Dank, mal schauen was sich machen lässt

Joannis