ich stolpere beim surfen immer öfter über Adressen, die auf phtml, shtml enden.
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist zwischen html, htm, shtml, phtml. Und was ist xml. Das hab ich bisher nur auf einem Lehrbuchrücken gesehen.
.html = Hyper Text Markup Language
.htm = dto. aber mit einem DOS/Win 3.X sicheren Dateinamen. (Die koennen aber trotzdem auch mit .html 'was anfangen)
.shtml = SSI(ServerSideIncludes) in der Datei, die der Server ausfuehren muss.
.phtml = PHP Programm in der Seite
.xml = extended Markup Language, angeblich die Zukunft des html bzw dessen Nachfolger, soll mehr & bessere Moeglichkeiten bieten (wenn ich das alles so richtig mitgekriegt habe)
in verbindung mit stylevorlagen kann man den inhalt z.b. in verschiedenen medien verbreiten.
soclhe verfahren sind interessant, weil man damit die moeglichkeit hat grosse oder komplexe datenbestaende effektiv zu bearbeiten.
ein nettes schlagwort ist „content-management“
Laut den uersprunglichen Bestimmungen, sollte HTML (was das neue XHTML auch tut) nur den Inhalt beschreiben. Fomatierungen sollten ausschliesslich in Form von Stylesheets erfolgen. Leider hielten sich die Entwickler der Browser nicht daran, und entwickelten eigene Sachen. ( stammt von Netscape)
xml dagegen beschreibt den inhalt.
Stimmt, aber genauer beschreibt XML eine Informationsstruktur. Denn ein Stylesheet kann und soll auswaehlen was es darstellt und vor allem wie. Daher kann man zum Beispiel aus einer Preisliste mal nur den Namen, mal Namen und Beschreibung oder Name+Beschreibung+Preis anzeigen.