Ich habe heute versucht, via Internet eine ICA-Datei (Datenbank) zu lesen. Da das nicht funktionierte (kein Programm), habe ich recherchiert und festgestellt, dass ich einen sog. ICA-Client installieren muss.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was das genau ist und welches Programm für XP am geeignetsten ist. Danke!
ich glaube, du wirfst da ein paar Dinge durcheinander. Der CITRIX Metaframe XP ICA-Client ist ein bei CITRIX kostenlos zu bekommendes Client-Programm zum Zugriff auf CITRIX Metaframe-Server. Diese CITRIX-Server stellen aber nicht einfach einen Zugriff auf eine Datenbank zur Verfügung, sondern Zugriff auf einen Terminalserver. D.h. du bekommst nach Anmeldung an den Server einen kompletten virtuellen Rechner mit eigenem Desktop, der auf dem Server emuliert wird, wobei CITRIX weit über die Möglichkeiten des Windows-eigenen Terminalservers hinausgeht. Per CITRIX kannst du nämlich nicht nur Windows-Server erreichen, sondern auch Zugriffe auf IBM-Hosts, Solaris-Maschinen, … von deinem XP-Rechner aus einheitlich über einen gemeinsamen Client verwalten und ansprechen. Innerhalb dieser Host-Sitzungen kannst du dann auf dem Host verfügbare Programme nutzen, die dann natürlich auch die auf dem selben oder einem anderen Host liegende Datenbanken erreichen können.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]