ASCII-Codes in E-Mails?

Hallo Leute.

Ich bekomme seit einigen Tagen von einigen Empängern meiner E-Mails die Rückmeldung, dass bei ihnen meine Umlaute als Sonderzeichen (wahrscheinlich die ASCII-Codierung) ankommt, was das Lesen zwar nicht unmöglich, aber dennoch mühselig macht.

Ich benutze AOL 8.0, WIN 98 SE und habe in der letzen Zeit an der Konfiguration nichts geändert. Wenn ich das richtig überblicke, spielt AOL auch mit dem Internet-Explorer (bei mir 5.5) zusammen.
Muss ich im IE evtl. etwas umstellen (Codierung steht bei mir auf „automatisch“ und nicht auf „Westeuropa“ … oder so)?
Nochmals: ICH habe nichts umgestellt – weder hier noch dort.

Vielen Dank
Ahoi
Claudia

hallo!

von vielen programmen die texdatein sind die umlaute auhc in anderen zeichen dargestellt…liegt vielleicht an ner englischen version(des text-editors und bei dir, oder deinem empfänger, vom e-mail programm)?
aber ich würd mal sagen test it! installier doch mal nen neuen iex…dann wirste sehn…

aber ein kleines mistverständniss gibts da schon: eine ascii codierung sieht zb. so aus: 205 …das entspräche dann einem zeichen von dem ich keine ahnung habe weil ich die tabelle nich im kopf und leider auhc nich griffbereit, oder klickbereit, hab…
aber ein leerzeichen entspricht dem wert 0 und ein (weißer)smile dem wert 1…das geht so bis 127 in der ursprünglich tabelle und in der erweiterten bis 255(gibt also 256 ascii zeichen)

vielleicht klapts mit nem neuen browser, ansonsten schreib halt html mails, da sollte es ncih vorkommen…
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich bekomme seit einigen Tagen von einigen Empängern meiner
E-Mails die Rückmeldung, dass bei ihnen meine Umlaute als
Sonderzeichen (wahrscheinlich die ASCII-Codierung) ankommt,
was das Lesen zwar nicht unmöglich, aber dennoch mühselig
macht.

Ich benutze AOL 8.0, WIN 98 SE und habe in der letzen Zeit an
der Konfiguration nichts geändert.

Dann scheint das Programm vor sich hin zu mutieren – zumindest, wenn das zuvor anders war. Interessehalber könnte mir die ursprüngliche Posterin mal eine Testmail schicken.

Muss ich im IE evtl. etwas umstellen (Codierung steht bei mir
auf „automatisch“ und nicht auf „Westeuropa“ … oder so)?

Das wäre zumindet ein Versuch wert.

von vielen programmen die texdatein sind die umlaute auhc in
anderen zeichen dargestellt…liegt vielleicht an ner
englischen version(des text-editors und bei dir, oder deinem
empfänger, vom e-mail programm)?

Für Mails gibt es da aber genormte Kodierungsverfahren.

aber ich würd mal sagen test it! installier doch mal nen neuen
iex…dann wirste sehn…

Die Produkte von Micosoft habennicht ganz zu Ubnrecht den Ruf, schrecklich kaputte (oder garnicht vorhandene) Umlautkodierungen zu erzeugen. Über das Mail-Programm von AOL habe ich auch noch nicht viel Gutes gehört. Eventuell sollte man mal überdenken, ob die Verwendung von Mozilla eine Option wäre.

vielleicht klapts mit nem neuen browser, ansonsten schreib
halt html mails,

Das ist nun die allerblödeste Lösung. HTML-Mails sind nervtötend.

da sollte es ncih vorkommen…

Dafür kauft man sich 1001 andere Probleme ein.

Gruß,

Sebastian

Dann scheint das Programm vor sich hin zu mutieren –
zumindest, wenn das zuvor anders war. Interessehalber könnte
mir die ursprüngliche Posterin mal eine Testmail schicken.

Gesagt – getan … bin gespannt auf das Ergebnis

Muss ich im IE evtl. etwas umstellen (Codierung steht bei mir
auf „automatisch“ und nicht auf „Westeuropa“ … oder so)?

Das wäre zumindet ein Versuch wert.

Ändert nur leider auch nix …

von vielen programmen die texdatein sind die umlaute auhc in
anderen zeichen dargestellt…liegt vielleicht an ner
englischen version(des text-editors und bei dir, oder deinem
empfänger, vom e-mail programm)?

Ich habe das Problem sonst nie gehabt und maile eigentlich sehr viel

Die Produkte von Micosoft habennicht ganz zu Ubnrecht den Ruf,
schrecklich kaputte (oder garnicht vorhandene)
Umlautkodierungen zu erzeugen. Über das Mail-Programm von AOL
habe ich auch noch nicht viel Gutes gehört. Eventuell sollte
man mal überdenken, ob die Verwendung von Mozilla eine Option
wäre.

Bisher kann ich mich über AOL überhaupt nicht beklagen. Wenn ich mal kleinere Schwierigkeiten habe, wende ich mich an den Service und bekomme regelmäßig Gutschriften für ganze Monatsbeiträge – und das für echte Kleinigkeiten. Ich beklage mich nicht.

halt html mails,

Ich habe zwar eine Ahnung, wüsste aber trotzdem gerne, was HTML-Mails eigentlich sind.

Ahoi
Claudia

halt html mails,

Ich habe zwar eine Ahnung, wüsste aber trotzdem gerne, was
HTML-Mails eigentlich sind.

Mails, die nicht reiner Text sind, sondern HTML-Formatierungen enthalten. HTML (HyperText Markup Language) ist die „Sprache“, in der zB Webseiten erstellt werden - wie das aussieht siehst Du, wenn Du mit Deinem Browser den Quelltext einer www-Seite ansiehst.
Der Tipp, html-mails zu schreiben ist übrigens nicht so gut. Auch wenn die Umlautkodierung damit vielleicht klappen sollte, handelst Du Dir damit uU einen A… voll neuer Probleme ein. Zb können Leute, mit nicht html-fähigen email Clients (im Textmodus, über ssh-Login, auf mobilen Geräten,…) Deine mails nur mehr mühsam entziffern.

LG
Stuffi

halt html mails,

Ich habe zwar eine Ahnung, wüsste aber trotzdem gerne, was
HTML-Mails eigentlich sind.

Mails, die nicht reiner Text sind, sondern HTML-Formatierungen
enthalten. HTML (HyperText Markup Language) ist die „Sprache“,
in der zB Webseiten erstellt werden - wie das aussieht siehst
Du, wenn Du mit Deinem Browser den Quelltext einer www-Seite
ansiehst.

Das hieße also, dass ich z.B. zur Fettformatierung **einsetzen müsste (so wie hier) und & auml; & uuml; & ouml; statt ä, ü, ö schreiben müsste???
Richtig???
Oh Gott, da sollen sich meine Leute doch lieber auf ihre Intelligenz und Phantasie verlassen, wenn sie meine Mails lesen :wink:
Ärgern tut’s mich nur dann, wenn ich offizielle Mails schreibe – Bewerbungen beispielsweise.

Der Tipp, html-mails zu schreiben ist übrigens nicht so gut.

Das lasse ich dann auch mal lieber – ich breche mir ja die Finger ab, wenn das so ist, wie oben beschrieben.

Danke für die Tipps
Claudia**

hallo!

is nich unbedingt wie oben beschrieben, zb. bei web.de schreibst du standartmäßig eh html mails, also du tippst deinen normalen text ein und noch bei bedarf vieles anderes zeug und das wird dann von web als html mail verschickt, aber die e-mail sollte beim empfänger doch mit dem text(und wenn vorhanden bildern) dargestellt werden
und auf mobilen geräten sollte es auhc richtig angezeigt werden, denn wenn das zb. handy schon e-mails hohlen kann dann hats wahrscheinlich auhc nen brwoser und in demöffnet man dann die als anhang mitgelieferte html-mail…fertig!

trotzdem weiß ich das html-mail nich gut is :wink:
eine lösung ist wohl ein anderes e-mail programm zu nehmen…

tschüß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]