Unerwünschte Nschrichtenboxen

Hallo allerseits
Ich habe letztens T-Online auf einem Win XP Rechner eingerichtet.
Es läuft soweit alles i.O., aber ab und zu öffnet sich eine graue Box mit dem Hinweis eine (unsittliche) Seite zu öffnen.
Was geht da vor?
Wie kann ich das unterdrücken?

Danke schon mal

Ratz

Hallo Ratz

Es läuft soweit alles i.O., aber ab und zu öffnet sich eine
graue Box mit dem Hinweis eine (unsittliche) Seite zu öffnen.
Was geht da vor?
Wie kann ich das unterdrücken?

Klingt nach Nachrichtendienst. Schau mal hier FAQ:936

Gruß
Edith

hi ratz,

ne firewall installieren. :smile:
da schickt jemand an den t-online ip bereich net send’s
und das kann nervig sein. das funktioniert so:

START |AUSFÜHREN … | CMD enter
dann
net send (deine IP) hallo. gehe mal geanz schnell auf por***.com

nach installation einer firewall,
sollte sich das problem eruebrigt haben.

grusz

PixelKoenig

Hallo,

ne firewall installieren. :smile:
[net send]
nach installation einer firewall, sollte sich das problem
eruebrigt haben.

Was spricht gegen die korrekte Konfiguration des Systems, so wie es littlePanda es vorgeschlagen hat?

Raetselnd,
Gruss vom Frank.

hi frank,

Was spricht gegen die korrekte Konfiguration des Systems, so
wie es littlePanda es vorgeschlagen hat?

erstmal gar nix…
ich habe den artikel verfasst, da hatte littlePanda noch nicht gepostet (habe etwas laenger gebraucht zum tippseln :wink:)

allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man sich mit deaktivierung des dienstes nicht auch die moeglichkeit des automatischen updates von xp ein wenig verhunzeiert… wie gesagt…bin mir nicht sicher… deshalb meine firewallloesung…die im allgemeinen sowieso dringend zu empfehlen ist, wenn man sich im netz bewegt… und ich gehe davon aus, dass der user hier keine installiert hat…sonst wuerde er / sie die alerts nicht bekommen.

und warum willste den user in ein gebiet schicken, worin er sich nicht so gut auskennt und die loesung einer firewall wesentlich einfacher und nuetzlicher waere…

hmmm… fuehrt jetzt ins unendliche. will auch keine diskussion losbrechen. im endeffekt kann er/sie selbst entscheiden, was getan werden muss/soll.

die installation einer firewall hat halt noch ein paar angenehme nebeneffekte… emailschutz… portschutz… je nach software…

grusz

PixelKoenig

erstmal gar nix…

Gut.

ich habe den artikel verfasst, da hatte littlePanda noch nicht
gepostet (habe etwas laenger gebraucht zum tippseln :wink:)

Ja, dachte ich.

allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man sich mit
deaktivierung des dienstes nicht auch die moeglichkeit des
automatischen updates von xp ein wenig verhunzeiert… wie
gesagt…bin mir nicht sicher… deshalb meine
firewallloesung…

Egal, ob durch Deaktivierung oder Blockieren, der Nachrichtendienst waere doch in beiden Faellen nicht mehr zugaenglich fuer das automatische update. Ich sehe das daher nicht als Argument fuer eine personal firewall. Darueberhinaus halte ich Windows zwar fuer ziemlich krank, aber nicht _so_ krank, dass das update nicht mehr funktioniert, wenn man diesen Dienst deaktiviert. (Vielleicht kann das jemand bestaetigen?) BTW: IIRC wurde der Dienst auch durch das Einspielen eines SPs oder updates von MS deaktiviert. Von daher kann er nicht so zwingend notwendig sein.

die im allgemeinen sowieso dringend zu empfehlen ist, wenn man
sich im netz bewegt…

Ich hab keine (personal firewall). Und ich ‚bewege‘ mich im ‚Netz‘. Bin ich jetzt gefaehrdet?

und warum willste den user in ein gebiet schicken, worin er
sich nicht so gut auskennt und die loesung einer firewall
wesentlich einfacher und nuetzlicher waere…

Kennt er sich in der Konfiguration einer personal firewall aus? Diese ist in meinen Augen (soll sie vernuenftig sein) mindestens genauso komplex.

hmmm… fuehrt jetzt ins unendliche. will auch keine
diskussion losbrechen. im endeffekt kann er/sie selbst
entscheiden, was getan werden muss/soll.

Ja. Nebenan im ‚IT-Sicherheit‘ gibt es eine FAQ, die koennten sich Du und der OP mal zur Gemuete fuehren. Unter [1] gibt es auch noch ein paar interessante Informationen.

die installation einer firewall hat halt noch ein paar
angenehme nebeneffekte…

Das Dinge, die frueher problemlos moeglich waren, ploetzlich aber Schmerzen bereiten?

emailschutz…

1. nein. 2. braucht man sowas nur, wenn man entweder einen chronisch kranken mailreader verwendet oder gern jedes attachment ausfuehrt, was einem so daher kommt. In beiden Faellen hilft eine personal firewall auch eher selten.

portschutz…

Wenn Du mir verraetst, was Du damit meinst, kann ich wahrscheinlich auch dagegen argumentieren.

HTH,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://www.linkblock.de/

Darueberhinaus halte ich Windows zwar fuer ziemlich krank,
aber nicht _so_ krank, dass das update nicht mehr
funktioniert, wenn man diesen Dienst deaktiviert. (Vielleicht
kann das jemand bestaetigen?)

AFAIK braucht Windows-Update ActiveX, das hat mit dem Nachrichtendienst nur gemein, daß beide Sicherheitslücken sind.

LG
Stuffi

ZickenTon ausschalten bitte
ajajajaj…

Darueberhinaus halte ich Windows zwar fuer ziemlich krank,
aber nicht _so_ krank, dass das update nicht mehr
funktioniert, wenn man diesen Dienst deaktiviert. (Vielleicht
kann das jemand bestaetigen?) BTW: IIRC wurde der Dienst auch
durch das Einspielen eines SPs oder updates von MS
deaktiviert. Von daher kann er nicht so zwingend notwendig
sein.

deshalb schrieb ich ja auch nur, dass ich das vermute… aber danke fuers festnageln.

Ich hab keine (personal firewall). Und ich ‚bewege‘ mich im
‚Netz‘. Bin ich jetzt gefaehrdet?

also… dies nur fuer dich. ich habe aus der formulierung dieses users geschlossen, dass er/sie nicht so ein versierter nutzer ist. sonst haette er/sie gewusst um was es sich bei seinem /problem/ handelt.

es macht sicherlich keinen sinn hier im forum ganze manuals „windows für dummies“ zu veroeffentlichen…sondern schnell abhilfe zu bestehenden problemen zu geben. grundsaetzliche sicherheitsluecken auszumergeln ist gut. keine frage… nur ist das fuer den gemeinen benutzer oftmals mit ner menge ueberforderung behaftet.

und bevor ich einem erklaere wie er eintraege in der reg bearbeitet… und an den diensten rumfummelt, gebe ich ihm lieber den hinweise zur installation einer PF. Dass diese in der standardinstallation nicht gegen direkte angriffe schuetzt wissen wir beide. aber fuer den normalen user reichts. und da brauch man auch keine PF die die moeglichkeit beitet ne menge zu konfigurieren… da reicht schon die kleine schimmelige ZONEALARM gruetze fuer lau. die tut ihren dienst. nicht mehr. und nicht weniger.

dass es dann immer noch leute wie dich gibt, die dann haare spalten… saetze auseinanderfummeln… um besserwisserisch noch ein oben drauf zu setzen habe ich mit meinem hinweis versucht zu verhindern… muesste jetzt nachschauen… war sowas wie…keine diskussion bitte… oder so… ok … passiert…

aber natuerlich gebe ich dir recht. windows ist unsicher… sicherheitslückenbehaftet… und linux unser gott… taeglich sei unser update…

Kennt er sich in der Konfiguration einer personal firewall
aus? Diese ist in meinen Augen (soll sie vernuenftig sein)
mindestens genauso komplex.

eine vernuenftige firewall ist ein rechner, der „vor“ dem client sitzt … da unterhalten wri uns besser nicht ueber software loesungen. also…am besten empfiehlst du diesem nutzer gleich einen rechner davor zu schalten… hmm…vielleicht noch einen der dann als proxy agiert… da kann man sicher noch ne menge tun… achja… und vielleicht windows runterschmeissen… linux drauf… aber nicht suse… waer ja zu einfach… mindestens debian sollte es schon sein…

hmmm… fuehrt jetzt ins unendliche. will auch keine
diskussion losbrechen. im endeffekt kann er/sie selbst
entscheiden, was getan werden muss/soll.

hach… da stands ja… genau da… wer hier wohl was lesen muss *gruebel*

Ja. Nebenan im ‚IT-Sicherheit‘ gibt es eine FAQ, die koennten
sich Du und der OP mal zur Gemuete fuehren. Unter [1] gibt es
auch noch ein paar interessante Informationen.

siehe eins vorher

die installation einer firewall hat halt noch ein paar
angenehme nebeneffekte…

Das Dinge, die frueher problemlos moeglich waren, ploetzlich
aber Schmerzen bereiten?

schmerzen fuegt man sich doch nur selbst zu…

emailschutz…

1. nein.

doch. kommt auf die firewall drauf an. outpost erledigt das nebenbei mit

1. braucht man sowas nur, wenn man entweder einen
    chronisch kranken mailreader verwendet oder gern jedes

wie so ziemlich 90% aller windows nutzer das gruetzige outlook express verwenden… und weiterhin verwenden werden… weil vorkonfiguriert… und irgendwie soooo einfach… klick klick…
also… missionarsstellung?? user missionieren??? bitte nur mozilla nutzen??? bitte nur thunderbird??? theBat oder Eudora?

attachment ausfuehrt, was einem so daher kommt. In beiden
Faellen hilft eine personal firewall auch eher selten.

firewalls sind nicht für fehlverhalten von usern zustaendig… eine perfekte systemkonfiguration im uebrigen auch nicht.

portschutz…

Wenn Du mir verraetst, was Du damit meinst, kann ich
wahrscheinlich auch dagegen argumentieren.

nun… meine ex-wall hat bei der installation erstmal alle offenen winPorts zugemacht und ueberwacht. eingehend und wenn gewollt auch ausgehend. was gibts da zu verstehen?

sorry… bin echt angezickt, weil mich der o-ton hier immer wieder extrem nervt… man kann nichts schreiben, ohne sich 10000000 mal abzusichern, dass man niemandem auf die fuesze tritt… und wenn dann einer mal ein wenig mehr ahnung haben soll… ok… aber alles in massen… immer nur druff… besser…schnella … weita…

ist nicht direkt eine form von teamcharakter… forum… community…

und BITTE!!!
schlagt jetzt keine diskussion hierueber los… gehoert hier auch nicht hin… dann ab ins andere board… sag mir bescheid… dann schreibe ich auch noch was dazu… aber dieser threat sollte nun ausreichend mit postings versorgt sein.
*grunz*

sonnige gruesze ausm verregenetem Berlin

-)

PixelKoenig

Hallo Ratz

Ich möchte Dich auf das Tool xp-Antispy hinweisen,
es kann auch auf User freundliche weise den Nachrichten-Dienst ausschalten. !Dadurch endstehen keine weiteren Probs!

http://www.freeware.de/software/Programm_XP_Antispy_…

Gehört eh auf jede Windose !

Nebenbei kann ich jedem nur Empfehlen einen Router zu benutzen.

z.b. http://www.fli4l.de/
Bin auch gerne bereit zu helfen !!!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hi Frank,

daggeen spricht, das es sinnfrei ist, Funktionen die man brauchen könnte und für die man bezahlt hat abzuschalten nur weil irgendwer die zweckentfremdet nutzt.
Die richtige und wesentlich sichere Vorgehensweise ist die Installation einer Firewall oder besser noch einer Hardwarefirewall.
Denn es gibt noch VIEL mehr Möglichkeiten, Windows Nutzern das Leben schwer zu machen.

Chris

www.schlechte-doku-hasser.de