Hallo!
Ich habe Windows XP und mir Norton Antivirus 2004 installiert. Habe auch unter Optionen bei Nortion angeklickt, dass er sich automatisch updaten soll. Aber es klappt einfach nicht. Bei meiner Mitbewohnerin wird immer in der Taskleiste ein symbol eingeblendet, wenn neues Update da, aber bei mir nicht. Habe nun schon meine Internetoptionen im browser geändert, aber kein automatisches Update möglich. Ich muß jeden Morgen auf Live-Update klicken und schauen, ob was da ist.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
Danke!
Tina
Keine echte Antwort.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
Hallo Tina,
da bis jetzt noch niemand auf Dein Problem geantwortet hat, versuche ich mich zumindest einmal. (Deshalb auch der Betreff.) Versuchen deshalb, weil ich noch Antivirus 2001 habe und nicht weiss, was bei 2004 anders ist.
Wenn Du Norton aufrufst, erhälst Du wahrscheinlich ein Fenster mit „System Status“ usw. mit Hinweisen über „Real-time scanning“, „Virus definitions“, „Rescue Disks“ usw. Steht dort bei „Automatic LiveUpdate“ Enabled oder Disabled?
Falls letzteres dort steht, gelangst Du mit Doppelklick zu einer Option, um einerseits LiveUpdate einzuschalten, andererseits wann und wie oft Du über Updates informiert werden sollst.
Falls ersteres dort bereits steht, könnte es vielleicht noch am „Scheduling“ liegen. Das findest Du im oben erwähnten ersten Fenster. Nach einem Klick darauf sieht man die „Scheduling Events“, sofern zuvor welche plaziert wurden. Falls nicht, kannst Du mittels der Option „Add Event…“ selbst ein Ereignis anlegen. Ab diesem Punkt wirst Du von einem selbsterklärenden Wizard weitergeführt, so dass Du problemlos dem Programm mitteilen können solltest, dass es sich einmal pro Tag - oder wie Du es gerne hättest - aktualisieren soll.
Eventuell muss Du anschliessend den PC neu starten. Und sofern Gott oder der Herr Norton es will, wird sich in der Taskleiste endlich ein Icon finden. ;o)
Marco
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
>Steht dort bei „Automatic LiveUpdate“ Enabled oder Disabled?
Es ist aktiviert - bei mir steht Automatische Update -EIN.
>Falls ersteres dort bereits steht, könnte es vielleicht noch am „Scheduling“ liegen.
Sorry, aber scheduling ist das sowas wie Planen von Prüfungen?
Aber egal. Ich laß es jetzt einfach so und mache das Update halt jeden Morgen mit der Hand.
Vielen ank für Deine Hilfe.
Grüße von Tina
Hallo Tina!
Sorry, aber scheduling ist das sowas wie Planen von Prüfungen?
Scheduling bedeutet im Norton Antivirus das Planen von Ereignissen. Also beispielsweise, ob Dein PC täglich, wöchentlich usw. komplett oder teilweise nach Viren abgesucht werden soll, oder ob Du täglich, wöchentlich usw. über Updates informiert werden möchtest.
Ich versuche es mal zu veranschaulichen. Nehmen wir an, Du musst täglich morgens aufstehen (= LiveUpdate), aber jedesmal, wenn Du wachgeworden bist, weisst Du nicht die Uhrzeit, weil Du den Wecker (= Scheduling, Planer) nicht aufgezogen hast. Deshalb ziehst Du stets die Jalousien hoch (= tägliche Update-Prüfung per Hand), um zu sehen, ob es bereits hell ist oder ob Du Dich nochmal hinlegen kannst. ;o)
Marco
Hallo,
ich hatte auch das Problem. Obwohl es kaum die Standardlösung sein kann, hat bei mir ein ganz einfacher Trick geholfen:
Unter diesem Pfad
C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\
gibt es bei mir eine Datei namens AUPDATE.EXE
Die führt das automatische Update im Hintergrund durch.
Leg einfach im Autostart-Ordner eine Verknüpfung darauf an - und fertig.
Das erspart die manuellen Aufrufe.
Gruß,
Salzmann
Hallo Salzmann,
ich verstehe Deine Lösung nicht ganz…wenn Du doch die Datei in den Autostart-Ordner verschiebst, so wird diese doch beim Start von Windows ausgeführt…wie kannst Du denn da schon online sein ?
Ich hatte das beschriebene Problem bei NAV 2003, mittlerweile habe ich Internet Security 2004 und die Option Automatisches LiveUpdate ist auf „EIN“ gestellt und das kleine Icon in der Task-Leiste erscheint. Interessant ist allerdings, dass das Update ausgeführt wurde, also angeblich die aktuellste Version installiert wurde und wenn ich dann auf die Symantec-Website gehe ( http://securityresponse.symantec.com/avcenter/downlo… ), kann ich in den allermeisten Fällen eine aktuellere Version „per Hand“ downloaden.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Magic,
stimmt. Ich hatte ganz vergessen, dass ich diese Lösung an einem Rechner gefunden hatte, der per Standleitung am Netz hängt.
Allerdings weiß ich nicht, ob das Auto-Update sich nicht auch automatisch einwählen würde. Was ja dann auch komfortabel wäre.
Gruß,
Salzmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]