Hallo.
Ich habe vor einigen Jahren meiner Frau (natuerlich in „Raten“, ich bin kein „Kroesus“) Flash 5, Swish 2, Dreamweaver 4 und Fireworks 4 gekauft und auf ihrem Rechner (Windows 98/2ndEd.) installiert.
Die Installations-CDs sind leider verloren gegangen (ich weiss, das klingt nach „Raubkopie“, ist aber so; meine Frau hat die CDs mit hoechster Wahrscheinlichkeit an irgendeinem „sicheren“ Ort verstaut, sie sind aber eben nicht auffindbar. Wir suchen schon seit mehreren Monaten danach).
Nun moechte ich den Rechner auf Win2k umstellen - bzw. ich habe Win2k bereits als zweites Betriebssystem installiert, kann aber Win98 nicht loeschen, weil meine Frau die Programme fuer ihre Webseite benoetigt (Sie sagt, auf Fireworks koennte sie notfalls verzichten, aber die anderen drei braucht sie unbedingt).
Da wir die Installations-CDs nicht finden, kann ich die Programme unter Win2k nicht neu installieren.
In den letzten Monaten habe ich versucht, die Programme preiswert in eBay zu kaufen - Swish wurde ueberhaupt nicht angeboten, die anderen Programme nur zu Preisen von 250 Euro (Auktionsergebnis) aufwaerts. So viel moechte ich aber nicht nochmal ausgeben, zumal wir ja auch durchaus mit den „alten“ Versionen (siehe oben) zufrieden waeren, die aber fast nie angeboten werden. Und die Programme „ganz neu“ nochmal kaufen moechte ich noch weniger, zumal ich mir sicher bin, dass die CDs irgendwann wieder auftauchen werden. So „dicke“ haben wir’s leider finanziell nicht…
Meine Fragen:
-
gibt es eine Moeglichkeit, die INSTALLATION eines Programmes von Win98 nach Win2k zu „portieren“ (d.h. die Eintraege in die Registry, ini-Dateien etc. von Win98 nach Win2k zu uebertragen), so dass das jeweilige Programm dann von Win2k als „installiert“ anerkannt wird?
-
weiss jemand eine (legale) Bezugsquelle, bei der die „alten“ Versionen dieser Programme einigermassen preiswert gekauft werden koennen?
-
Hat jemand eine andere Idee, wie dieses Problem (ohne den Kauf der aktuellen, teuren Versionen der Programme) geloest werden kann?
Anmerkung: die Angelegenheit ist zusaetzlich noch „prekaerer“ geworden durch die Tatsache, dass die Win98-Installation seit einigen Wochen „spinnt“ (d.h. immer haeufiger abstuerzt) und deshalb vermutlich eine Neuinstallation von Win98 notwendig waere - dann waeren aber die installierten Programme ganz weg…
Vielleicht hat ja jemand eine Idee…?
Vielen Dank,
Ulrich