Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Klammeraffe

Hallo,
eine Frage zum @-Zeichen, auch bekannt als Klammeraffe. Kennt jemand die Herkunft dieses Zeichens und die genaue Bedeutung? (At oder Add ...).
Vielen Dank.
> Artikelbaum anzeigen

Re: Klammeraffe

Hallo,
eine Frage zum @-Zeichen, auch bekannt
als Klammeraffe. Kennt jemand die
Herkunft dieses Zeichens und die genaue
Bedeutung? (At oder Add ...).
Vielen Dank.
Hi,
m.W. kommt es aus dem kaufmännischen Bereich und bedeutet engl. "at" = "bei". Für die EMails wurde es eingesetzt, weil es eines der selten benutzten Zeichen war. Vor ein paar Wochen hat es glaube ich seinen 10jährigen Geburtstag (erscheint mir fast zu wenig, oder waren es 20, gar 30?) als EMail-Zeichen gefeiert.
Christian

Nun es gibt noch eine andere Mär:

ursprünglich kommt es vom lateinischen "ad".
Und da begab es sich, dass in grauer Vorzeit arme Mönche heilige,lateinisch gehaltene Schriften tagein und tagaus transskripierten. In diesen Schriften nun kam sehr häufig das Wörtlein "ad" vor. Und so begannen die armen Mönchlein, der zwei Buchstaben müde, dieses Wort mit "@" abzukürzen. ;-)

Habe leider die Quelle vergessen, aber der gekonnte Einsatz einer Suchmaschine wird sicherlich Licht in dieses Dunkel bringen.

cu
Stefan

Ich kenne dieses Zeichen schon seit vielen Jahren als 'Genscherohr' ... :)

Gruß
akw

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Internet-Software allgemein" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: